Ruppertsberg: 528.000 Euro für Ortsdurchfahrt

Ruppertsberg / Mainz – Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat dem Landkreis Bad Dürkheim 528.000 Euro für den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Ruppertsberg (K 10) bewilligt. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.

„Mit unseren Landeszuschüssen sorgen wir für eine gute Verkehrsinfrastruktur im ländlichen Raum. Ruppertsberg erhält eine neue Fahrbahn, so dass der Verkehr besser, leiser und auch sicherer durch den Ort fließen kann“, so der Minister. Er kündigte an, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden werde.

Der Landkreis Bad Dürkheim erhält für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Ruppertsberg im Zuge der K 10 und dem anschließenden Abschnitt in Richtung L 516 eine Zuwendung in Höhe von 528.000 Euro. Das hat Verkehrsminister Dr. Volker Wissing heute mitgeteilt.

Im Ortsteil Ruppertsberg wird ein rund 500 Meter langer Straßenabschnitt ausgebaut, außerhalb des Ortes weitere 300 Meter in Richtung der Landesstraße L 516.

Die Fahrbahn der Straße wird erneuert und so Risse und Flickstellen behoben und durch Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen eine umfassende Oberflächenentwässerung sichergestellt. Auf dem Abschnitt innerhalb von Ruppertsberg werden auch die Gehwege und weitere Nebenflächen ausgebaut.

Die Verkehrsbelastung auf der K 10 liegt bei rd. 3.500 Fahrzeugen täglich. Die Förderung stammt aus Landesmitteln zur Verbesserung der kommunalen Verkehrsverhältnisse.