Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Holztor und Briefkästen umgefahren

Speyer (ots) – Am 27.04.2018 gegen 10:15 Uhr konnte eine Zeugin beobachten, wie ein PKW mit Anhänger im Bereich der Lauergasse in einer Hofeinfahrt rangierte. Hierbei kollidierte das Gespann mit einem Holztor, an welchem mehrere Briefkästen angebracht waren, sodass diese teilweise zu Boden fielen. Anschließend fuhr der bislang unbekannte Fahrzeugführer davon, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Höhe des hierbei entstandenen Schadens beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Zu Fahrzeugführer, Fahrzeugtyp und Kennzeichen liegen derzeit keine Hinweise vor. Laut Unfallzeugin soll es sich bei dem Zugfahrzeug um einen Kleinwagen handeln.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Fahrraddieb gestellt

Speyer (ots) – Am 27.04.2018 gegen 17:00 Uhr hatte ein 16-Jähriger aus Speyer sein Fahrrad zunächst vor einer Tanzschule in der Raiffeisenstraße abgestellt und dieses mittels Fahrradschloss angeschlossen. Als er circa eine Stunde später zurückkehrte, konnte er nur noch das aufgebrochene Fahrradschloss vorfinden. Auf dem Heimweg stellte der Geschädigte wenig später sein zuvor entwendetes Fahrrad im Bereich des Postplatzes fest. Geistesgegenwärtig beobachtete er sein Fahrrad zunächst aus einiger Entfernung, bis ein unbekannter Mann an das Fahrrad herantrat und dieses an sich nahm. Nachdem der 16-Jährige daraufhin die Polizei verständigt hatte, konnte der mutmaßliche Täter mit dem entwendeten Fahrrad durch zwei Streifen gestellt und das Fahrrad gesichert werden. Der in Speyer wohnhafte 32-Jährige sieht sich nun mit einer Strafanzeige wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls konfrontiert. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Tatumstände dauern an.

Hilflose Frau in Wohnung Samstag, 28.04.2018, 14.00 Uhr

Speyer (ots) – Anwohner aus Speyer-Nord meldeten der Polizei eine von einem Balkon aus um Hilfe schreiende Frau. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass eine 48-jährige Dame im Laufe des Tages auf ihrem Balkon gestürzt und nun bewegungsunfähig war. Die Polizisten konnten schließlich auf den Balkon gelangen und mit Hilfe der Feuerwehr dem hinzugezogenen Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschaffen. So konnte die Frau medizinisch versorgt und letztendlich in ein Speyerer Krankenhaus verbracht werden.

Einbruch in PKW Samstag, 28.04.2018, 18.00 Uhr – 19.50 Uhr

Speyer (ots) – Am frühen Samstagabend parkte eine 21-jährige junge Dame aus Ludwigshafen ihren PKW in einem Waldweg neben dem Brucknerweg in Speyer und ging mit ihren Hunden spazieren. Als sie knapp zwei Stunden später zurückkam stellte sie fest, dass das Fenster auf der Beifahrerseite eingeschlagen und das im Inneren befindliche Navigationssystem entwendet worden war. Die Polizei rät dringend davon ab, Wertgegenstände gut sichtbar im Fahrzeug zu belassen, um Diebe gar nicht erst die Gelegenheit zu verschaffen.

Bedrohungen geäußert und betrunken mit Auto unterwegs

Samstag, 28.04.2018 – 23.00 Uhr

Speyer (ots) – Am Samstagabend erschien ein 38-jähriger Mann aus Dudenhofen auf der Polizei in Speyer und berichtete, dass er von seinem Nachbarn eine „WhatsApp“-Nachricht mit beunruhigendem Inhalt erhalten habe. Der Absender, ein polizeibekannter 39-jähriger Mann aus Dudenhofen, äußerte hierbei mehrere Drohungen, sodass von polizeilicher Seite umfängliche Fahndungsmaßnahmen in die Wege geleitet wurden, um dem Mann habhaft zu werden. Schließlich konnte er an der Wohnanschrift seiner Eltern angetroffen und mit seinen Drohungen konfrontiert werden. Er gab an zurzeit unter erheblichen privaten Problemen zu leiden, was auch seinen psychischen Zustand beeinträchtigen würde. Er hätte jedoch nie die Absicht gehabt diese Drohungen in die Tat umzusetzen. Bei seinen Einlassungen wurde seitens der Beamten erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab letztendlich einen Wert von 2,13 Promille. Da der Verdacht nahe lag, dass der Mann zuvor mit seinem PKW an die Wohnanschrift seiner Eltern gefahren war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Hiernach wurde er aufgrund seines psychisch labilen Zustandes in eine Klinik verbracht.