Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Gutachterausschuss legt Grundstücksmarktbericht 2018 vor

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte für den Bereich der Stadt Ludwigshafen am Rhein hat den Grundstücksmarktbericht neu aufgelegt. Der Berichtszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017. Der Bericht enthält Informationen über Preisentwicklungen im Stadtgebiet sowie aktuelle Marktdaten, die für Wertermittlungen erforderlich sind. Der Gutachterausschuss sorgt mit dieser Veröffentlichung für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt und bietet sowohl Bewertungssachverständigen und Immobilienfachleuten als auch Käufern, Verkäufern, Planern, Politikern, Bauherrn und Investoren wesentliche Hinweise und Entscheidungshilfen.

Gegen eine Gebühr von 50 Euro ist der Grundstücksmarktbericht 2018 bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses beim Bereich Stadtvermessung und Stadterneuerung im Bürogebäude Walzmühle, Rheinuferstraße 9, 3. Obergeschoss, Zimmer 317, Telefon 0621 504-3173 oder 3069 in Druckausfertigung erhältlich.

Der Bürotrakt ist über das Parkdeck P1 des Parkhauses Walzmühl-Center erreichbar.
Der Bericht kann auch per E-Mail über Gutachterausschuss@Ludwigshafen.de, per Fax über 0621 504-3795 oder schriftlich über Stadtverwaltung Ludwigshafen, Bereich Stadtvermessung und Stadterneuerung, Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen angefordert werden. Die digitale Version kostet 40 Euro.


Parkplatz am Amtsgericht zeitweise gesperrt

Wegen Baumpflegearbeiten ist der Parkplatz des Amtsgericht an der Karl-Krämer-Straße von Samstag, 5. Mai, ab 7 Uhr, bis Sonntag, 6. Mai 2018, 20 Uhr gesperrt.


Seitenstreifen der Brunckstraße werden begrünt

Nach dem Ausbau der Brunckstraße werden nun die Grünstreifen mit einer Wiesenmischung eingesät, die hitze- und streusalzresistent ist und zur Hälfte Wiesenblumen enthält. Wie Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger mitteilt, werden die Flächen, wenn sie voll entwickelt sind, erst ab einer Höhe von 50 Zentimeter gemäht, damit die Blumen zum Blühen kommen können. „Dadurch leisten wir einen Beitrag zur ökologischen Vielfalt und wirken der Hitzeentwicklung, die von der Straße ausgeht, entgegen“, erläutert der Beigeordnete.

Die Arbeiten werden vom 3. Mai bis 3. Juli zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt, um den Berufsverkehr nicht zu behindern. In dieser Zeit wird immer wieder einer der vier Fahrstreifen gesperrt.


„Minecraft-Realms. Von Schülern für Schüler“

„Minecraft-Realms. Von Schülern für Schüler“ heißt es am Dienstag, 8. Mai 2018, von 16.15 bis 18 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. In der Bibliothek kann man eine private Minecraft-Welt entdecken und erforschen. Hier trifft sich eine Gruppe von acht Minecraft-Spielerinnen und –Spielern, um ihre eigenen Welten aufzubauen und in lustigen Spielen Minecraft neu zu entdecken. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter www.ideenw3rk.de oder telefonisch unter 0621 504-2608 ist erforderlich.


„WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“

Den Workshop „WordPress! In 5 Minuten zur eigenen Webseite“ bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Dienstag, 8. Mai 2018, von 17 bis 19 Uhr an. Der Workshop zeigt in einfachen Schritten den Grundaufbau eines WordPress-Systems und die Erstellung einer eigenen Webseite. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Eine Anmeldung unter www.ideenw3rk.de oder telefonisch unter 0621 504-2608 ist erforderlich.


Öffnungszeiten der Theaterkasse während des Hanami-Festivals im Pfalzbau

Während des Japanfestivals Hanami im Pfalzbau am 5. Mai 2018 hat die Kasse des Theaters im Pfalzbau geschlossen.


Internationaler Museumstag 2018 im Wilhelm-Hack-Museum

Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie bietet am Internationalen Museumstag, am Sonntag, 13. Mai 2018, das Wilhelm-Hack-Museum. Mit Führungen, Kreativ-Workshops und vielem mehr wird der jährlich stattfindende Internationale Museumstag begangen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Netzwerk Museum – Neue Wege, neue Besucher“. Zwei Führungen um 13.30 und 16 Uhr mit Asmâa Senouci-Meflah laden dazu ein, in die Bildwelten der Sammlungspräsentation Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst einzutauchen. 
Einen ganz besonderen Einblick in den aktuellen Zoom #6 Max Ernst – Vegetationen bietet eine Führung um 15 Uhr mit Sammlungskuratorin Julia Nebenführ und Restaurator Herbert Nolden.

„Nichts als Geschichten“ heißt es beim Familienprogramm mit Anja Guntrum von 14 bis 17 Uhr. Bei einer interaktiven Führung können Jung und Alt die aktuellen Ausstellungen kennenlernen und die gesammelten Eindrücke anschließend im Museumsatelier kreativ umsetzten.

Im hack-museumsgARTen bietet das ehrenamtlich geführte Garten-Café ab 15 Uhr leckere Speisen und Getränke an. Bereits um 14.30 Uhr können Interessierte der Hektik des Alltags bei der vietnamesischen Gesundheitsübung Thien-Dia entfliehen. Mehr über die Blumen und Kräuter des Museumsgartens können die Besucherinnen und Besucher bei einer botanischen Führung mit Bernd Pfütze um 15.30 Uhr erfahren.

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2018 bereits zum 41. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.

Eintritt und alle Veranstaltungen sind kostenlos. Um vorherige Anmeldung beim Familienprogramm „Nichts als Geschichten“ unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.