Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Partnerstadt San Antonio feiert 300-jähriges Bestehen: Stadtkämmerer Schellenberg und Bürgermeister Reißer vertreten Oberbürgermeister Partsch auf Delegationsreise

Mit einer großen Festwoche feiert Darmstadts jüngste Partnerstadt San Antonio in der kommenden Woche vom 1. bis 6. Mai 2018 ihr 300-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass reisen Bürgermeister Rafael Reißer und Stadtkämmerer André Schellenberg in Vertretung von Oberbürgermeister Jochen Partsch als politische Repräsentanten der Wissenschaftsstadt Darmstadt zur zentralen Feierstunde am 3. Mai 2018 in die texanische Millionenmetropole.

„Nach der Verschwisterung Darmstadts mit San Antonio, unserer ersten außereuropäischen Partnerstadt im Oktober 2017, fühlen wir uns geehrt und freuen uns, an einem so großen und bedeutsamen Ereignis wie der 300-Jahres-Feier in San Antonio dabei zu sein und bei dieser Gelegenheit neue Facetten dieser so vielfältigen und spannenden Stadt erleben zu dürfen“, erläutert Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Unsere Städtepartnerschaft ist auf einem breiten Fundament von Gemeinsamkeiten aufgebaut und ich bin sicher, dass durch diese Begegnung weitere Verbindungen entstehen und unsere Freundschaft weiter vertieft wird. Ich wünsche den Menschen in San Antonio und ihren Gästen für die Feierlichkeiten anlässlich des 300-jährigen Jubiläums gutes Gelingen mit unvergesslichen Veranstaltungen und Begegnungen. Besonders freue ich mich, dass Darmstadt dank unserer so vielversprechenden jungen Städtepartnerschaft Teil des nächsten Kapitels der Geschichte San Antonios sein darf.“

Im Laufe des gesamten Jahres gibt es in San Antonio eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen, bei denen auch Künstler und Musiker aus Darmstadt aktiv beteiligt waren und sind. Die zentrale Festwoche Anfang Mai jedoch ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten, zu dem die Stadt San Antonio offizielle Vertreterinnen und Vertretern aus all ihren Partnerstädten eingeladen hat. Die große Bedeutung dieser internationalen Kontakte für die Stadt San Antonio kommt dadurch zum Ausdruck, dass die geladenen politischen Repräsentanten am 3. Mai 2018 bei der Stadtverordnetenversammlung in San Antonio von Bürgermeister Ron Nirenberg offiziell begrüßt werden. Bei dieser Gelegenheit wird Bürgermeister Reißer ein Grußwort aus Darmstadt an Bürgermeister Nirenberg und alle Anwesenden richten.

Bereichert und abgerundet wird das Programm der Delegation durch zahlreiche inspirierende Events mit Fokus auf Geschichte, Bildung, Gesellschaft, Kunst und Kultur. Auch vorgesehen sind Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie etwa eine der fünf als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichneten Missionen sowie eine spezielle Kunstausstellung anlässlich der 300-Jahres-Feier.


Führung über den Alten Friedhof am 13. Mai

Das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet am Sonntag (13. Mai) um 11 Uhr eine Führung mit Holger Wagner auf dem Alten Friedhof an. Wagner wird interessierten Bürgerinnen und Bürgern die unterschiedlichsten Gräber auf dem Alten Friedhof zeigen und ihnen den Wandel in der Grabmalkunst und -gestaltung näherbringen.

Treffpunkt für die rund zweistündige Führung ist am Eingang zum Alten Friedhof, Herdweg 107. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden. Um eine Voranmeldung während der Bürozeiten des Grünflächenamtes montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06151/13-2900 wird gebeten.


EAD informiert über Terminänderung bei der Abfallentsorgung an Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag

Aufgrund der Feiertage Christi Himmelfahrt (10.5.) und Pfingstmontag (21.5.) verschieben sich in Darmstadt die Termine für die Leerung der Restabfall-, Bioabfall- und Altpapierbehälter sowie für die Wertstofftonnen. Alle Sammlungen erfolgen einen Werktag später: Die Donnerstagstour vom 10. Mai wird am Freitag (11.) gefahren, die Freitagstour vom 11. Mai erfolgt am Samstag (12.). Die Leerungen von Pfingstmontag (21.5.) verschieben sich auf Dienstag (22.5.) und die der Dienstagstour auf Mittwoch (23.5.). Die Abfuhr dieser Woche endet am Samstag (26.5.).

Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) bittet darum, die Restabfall- und 1.100-Liter-Altpapierbehälter sowie die 1.100-Liter fassenden Wertstoffcontainer an den geänderten Entleerungstagen zugänglich zu machen sowie die Biotonnen, die privaten Altpapierbehälter und die Wertstofftonnen entsprechend der Terminverschiebung ab 6 Uhr am Straßenrand bereitzustellen.

Die feiertagsbedingten Verschiebungen der Abfuhrtermine sind in den Abfallkalendern 2018 auf der heraustrennbaren Jahresübersicht durch Pfeile gekennzeichnet sowie in der Abfallkalender- App und auf den EAD-Internetseiten www.ead.darmstadt.de, Direktlink „Abfallkalender“ berücksichtigt. Auch die EAD-Infomail-Kunden werden automatisch pünktlich an die Termin- Verschiebungen erinnert. Darmstädter Internet-Nutzer, die diesen Service noch nicht kennen, können ihn kostenfrei über die EAD-Homepage bestellen: Einfach auf der Eingangsseite unter dem Link „Entsorgungsdatenbank“ den Infomail-Button anklicken, die Daten eingeben und die dann gesendete E-Mail-Antwort des EAD bestätigen. Die Infomail mit der Leerungstermin- Erinnerung kommt zuverlässig jeweils einen Tag vor der Abfuhr.

Die Darmstädter Kompostanlage in Kranichstein in der Eckhardwiesenstraße 25 sowie die Sonderabfall-Sammelstelle und die Recyclingstation beim EAD im Sensfelderweg 33 sind an Christi Himmelfahrt (10. Mai) und Pfingstmontag (21. Mai) geschlossen.