Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Firmenräume

FULDA – In die Lager- und Werkstatträume eines Bauunternehmens in der Bronzeller Straße brachen Unbekannte in der Nacht von Donnerstag (26.04.) auf Freitag (27.04.) ein. Die Täter gelangten über den Hinterhof in die Lagerräume und öffneten dort gewaltsam eine Verbindungstür zur Werkstatt. Offenbar fanden sie kein geeignetes Diebesgut. Ohne Beute ergriffen sie die Flucht. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro.

Auto zerkratzt

FULDA – In der Straße “An St. Kathrin” zerkratzten Unbekannte am vergangenen Mittwoch (25.04.) einen silbernen Ford Focus. Das Auto stand zur Tatzeit zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellt. Die Täter zerkratzten mit einem spitzen Werkzeug den hinteren Kotflügel auf der Beifahrerseite. Dabei entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Fahrräder gestohlen – Einladung zur kostenlosen Fahrradcodierung am 9. Mai

GERSFELD – Zwei Fahrräder stahlen Unbekannte in der vergangenen Woche zwischen Montag (23.04.) und Freitag (27.04.) von einem Grundstück in der Siedlungsstraße im Ortsteil Hettenhausen. Bei den gestohlenen Rädern handelt es sich um ein rotes Damenfahrrad und ein braunes Mountainbike der Marke “Giant”. Sie haben einen Wert von rund 800 Euro.

Schon einfache Maßnahmen können vor Fahrraddiebstählen schützen. Neben einem geeigneten Schloss kann ein individueller Code zur Abschreckung potenzieller Diebe beitragen oder nach einem Diebstahl die Chancen auf eine Rückgabe des Fahrrades erhöhen. Deswegen bietet die Polizei am Mittwoch, den 9. Mai 2018, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Foyer des Polizeipräsidiums Osthessen, Severingstraße 1-7, 36041 Fulda, eine kostenlose Fahrradcodierung an. Dazu wird der Personalausweis sowie ein Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad benötigt. Zur Terminabsprache bittet die osthessische Polizei um telefonische Voranmeldung am 7. Mai zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr unter der Rufnummer 0661 / 105 – 2006.

Einbrecher überrascht schlafende Frau

FULDA – Eine böse Überraschung erlebte die 20-jährige Bewohnerin einer WG in der Nikolausstraße am frühen Sonntagmorgen (29.04.). Gegen 06:50 Uhr erwachte die 20-Jährige und bemerkte eine männliche Gestalt, die im Türrahmen zu ihrem Schlafzimmer stand. Sie sprach den Mann an, der daraufhin die Flucht ergriff. Die junge Frau alarmierte die Polizei, die trotz sofortiger Fahndung im Tatortbereich keine verdächtige Person antreffen konnte. Wie der Täter in die Wohnung gelangte, ist zurzeit noch unklar. Die Geschädigte konnte den Mann als relativ groß, ansonsten jedoch nicht näher beschreiben. Aus der WG hat der Täter Bargeld in noch unbekannter Höhe, Zahlungskarten sowie Schmuck im Wert von rund 200 Euro erbeutet.

Wohnungseinbruch

HÜNFELD – In ein Wohn- und Geschäftshaus in der Fuldaer Straße brachen Unbekannte in der Nacht von Samstag (28.04.) auf Sonntag (29.04.) ein. Die Täter stiegen über das Dach in eine Wohnung im Obergeschoss ein. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und durchwühlten Schränke. Außerdem versuchten sie, einen an der Wand montierten Flachbildfernseher abzubauen, was ihnen jedoch nicht gelang. Über einen Balkon flüchteten die Täter. Sie erbeuteten eine hochwertige Armbanduhr der Marke “Hublot”. Der Sachschaden beträgt rund 750 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.

Mercedesstern entwendet, Beifahrerseite verkratzt, Holzstapel und Thuja brannten

– Vogelsberg –

Mercedesstern entwendet, Pkw beschädigt

Lauterbach – In der vergangenen Woche entwendeten unbekannte Täter in Lauterbach einen Mercedesstern und beschädigten einen Pkw. Zwischen Donnerstag, 19 Uhr und Freitag, 16 Uhr, rissen die Täter im Eichenweg an einem silbernen Mercedes den Stern ab und nahmen ihn mit. In der Wittenauer Straße im Lauterbacher Stadtteil Blitzenrod traten die Ganoven Freitagnacht, zwischen 20 Uhr und 9:40 Uhr gegen den rechten Außenspiegel eines blauen Opel/Corsa. Dabei zerbrach das Spiegelglas. Ob die beiden Taten von ein und denselben Tatverdächtigen begangen wurden, ist derzeit noch unklar. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Beifahrerseite verkratzt

Homberg (Ohm)/Büßfeld – An einem blauen Skoda/Octavia verkratzten unbekannte Täter zwischen Freitag, 19 Uhr und Samstag, 8:45 Uhr, die gesamte Beifahrerseite in der Bleidenröder Straße im Homberger Stadtteil Büßfeld. Es entstand ein Sachschaden von rund Eintausend Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Holzstapel und Thuja brannten

Lauterbach/Frischborn – Im Lauterbacher Stadtteil Frischborn brannten Samstagnacht, gegen 23 Uhr, ein Holzstapel in der Hopfmannsfelder Straße und gegen 0:25 Uhr, ein Lebensbaum im Schlagmühlenweg. Ein Zeuge hatte den brennenden Stapel entdeckt und den Besitzer alarmiert. Dieser Brand konnte von den beiden selbst gelöscht werden. Eine halbe Stunde später meldete der gleiche Beobachter das zweite Feuer und setzte einen Notruf an die Leitstelle ab. Der herbeigerufenen Feuerwehr gelang es, schnell die Flammen zu löschen. Die Brandursache in beiden Fällen ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde niemand. Die entstandenen Schäden an den Brandstellen blieben gering. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40

Polizeieinsatz nach Trinkgelage im Bad Hersfelder Stadtteil Heenes

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD-HEENES (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Nach dem Genuss von reichlich Alkohol kam es am Sonntagabend (29.04), gegen 21.20 Uhr, in einem Einfamilienwohnhaus zu einem Einsatz eines Rettungswagens in der Glockenstraße. Ein Mann soll aus noch unbekannter Ursache offenbar eine Treppe herunter gestürzt sein. Vor Ort wurden die Rettungssanitäter durch zwei Männer, einer war der Verletzte, körperlich angegriffen.

Nachdem mehrere Funkstreifen alarmiert waren und vor Ort eintrafen, flüchtete der zweite Mann wieder ins Haus. Zuvor hat er die Polizisten noch mit einer Dachlatte bedroht und versucht auf sie einzuschlagen. Die Beamten konnten aber ausweichen und blieben unverletzt.

Die nacheilenden Polizeibeamten mussten die Haustür aufbrechen und stellten im Flur einen geöffneten Waffenschrank fest. Auf einem Sideboard lag eine erlaubnisfreie Pistole, eine sog. PTB-Waffe. Die Polizeibeamten zogen sich aus dem Haus zurück und umstellten es. Nach mehreren Ansprachen der Polizei kam der Mann schließlich aus dem Haus und ließ sich festnehmen. Bei einer ersten Durchsuchung des Hauses wurden weitere erlaubnisfreie Waffen gefunden und sichergestellt. Bei dem Festgenommenen wurde für das anstehende Strafverfahren eine Blutentnahme durchgeführt.

Der vom Treppensturz verletzte Mann war zuvor in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei beiden Männern um Deutsche. Die Ermittlungen sind erst am Anfang. Daher können derzeit keine weiteren näheren Angaben gemacht werden.

Schuppenbrand in Bad Hersfeld-Heenes am 28.04. – Ergänzungsmeldung von Montag, 30. April 2018

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD – Die Ursache für den Brand in einem Geräteschuppen im Bad Hersfelder Stadtteil Heenes am Wochenende dürfte entgegen unserer Erstmeldung von Sonntagmorgen nicht in einem unsachgemäß abgestellten Grill mit Glutresten zu suchen sein. Nach den Untersuchungen eines Brandursachenermittlers der Bad Hersfelder Kriminalpolizei dürfte vielmehr ein batteriebetriebenes Elektrogerät den Brand ausgelöst haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es in dem Akku des Geräts zu einem Kurzschluss gekommen. Dadurch hat sich darauf abgelegtes Verpackungsmaterial entzündet. Bei dem Brand am Samstagmorgen (28.04.), gegen 10:35 Uhr, war Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro entstanden.