Mainz – Am 02.05.2018, um 10:18 Uhr, wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Brand im Unterfeld gerufen. Zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter und ein Einsatzleitwagen wurden daraufhin alarmiert.
Von weitem war ein schwarzer Rauchpilz am Himmel zu erkennen. Da der Anrufer keine genauen Angaben über die Einsatzstelle machen konnte, fuhren die Einsatzkräfte über zwei verschiedene Möglichkeiten an.
Die Einsatzstelle befand sich in der Gemarkung Budenheim. Kurze Zeit danach trafen auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Budenheim ein. Gemeinsam wurde das in voller Ausdehnung brennende Gartenhaus gelöscht. Dazu waren drei Strahlrohre im Einsatz. Das Feuer war schnell gelöscht, jedoch die Nachlöscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch. Danach hat die Kriminalpolizei die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Am gleichen Tag, um 14:29 Uhr wurden die gleichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainz zu einer Alarmauslösung der Brandmeldeanlage der Bonifazius Hochhäuser alarmiert. Dort hatte ein Rauchmelder im Flur im 14 Obergeschoß ausgelöst. Der Grund war eine Rauchentwicklung vermutlich durch angebranntes Essen in einem Mikrowellenherd.