Frankfurt am Main – Mit dem „Tag für die Literatur“ feiert Hessen alle zwei Jahre sein größtes Literaturfestival. Nun rücken mit „Ein Tag für die Musik“ erstmals auch Vielfalt und Qualität des hessischen Musiklebens ins Rampenlicht. Koordiniert von hr2-kultur laden am Sonntag, 6. Mai 2018 (bei Kooperationen mit Schulen auch am 5. Mai), musikbegeisterte Veranstalter von Hofgeismar bis Lorsch und von Lißberg bis Limburg zu Konzerten und vielem anderen ein.
Ob gregorianische Gesänge, klassische Sinfonien, Kammermusik oder Jazz: Die Angebote sind so vielfältig wie das Musikland Hessen selbst. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Lesungen, Vorträge, Konzerte zum Mitsingen oder zum Mittanzen. Zu hören sind unter anderem Kompositionen von Georg Philipp Telemann, Louis Spohr, Paul Hindemith, Franz Abt, Christian Heinrich Rinck oder Wilhelm Petersen.
„Ein Tag für die Musik“ ist auch Thema in hr2-kultur: Am 5. und 6. Mai machen Sendungen wie „Musikszene Hessen“ (Samstag, 15.04 Uhr), „Kulturfrühstück“ (Sonntag, 9.04 Uhr), und „Konzertsaal Musikland Hessen“ (Sonntag, 20.04 Uhr), den Radiohörern Lust auf Musik aus Hessen. Das Feature am Sonntag (18.04 Uhr) folgt den Spuren Paul Hindemiths, während die Sendung „Zauberflöte – Klassik für Kinder“ (Sonntag, 8.04 Uhr) und „Kaisers Klänge“ (Sonntag, 17.04 Uhr) den Bogen von hessischen Volksliedern zu legendären Multitalenten wie Bettina von Arnim und Theodor W. Adorno spannen.
„Ein Tag für die Musik“ ist ein Projekt des neu gegründeten Netzwerks „Musikland Hessen“ von hr2-kultur und vielen musikbegeisterten Partnern in ganz Hessen. Es wird unterstützt vom Landesmusikrat Hessen und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Programm:
Das Veranstaltungsprogramm ist online auf www.musikland.hr2.de abrufbar oder kann beim hr-Hörerservice unter Telefon (069) 15 55 100 bestellt werden.