Frankfurt am Main – „Finale, Ohooo …“ – das sangen Schülerinnen und Schüler aus Alsfeld, Darmstadt und Wiesbaden sicher lauthals, als sie die Nachricht bekamen, sie seien beim „Endspiel“ dabei. Sie spielen zwar nicht Fußball, aber sie sind zum großen Finale des 7. Hessischen Schulbigband-Wettbewerbs eingeladen: am Freitag, 11. Mai 2018, um 19 Uhr im hr-Sendesaal in Frankfurt.
Beim Finalkonzert treten die Bigbands der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld, der Justus-Liebig-Schule Darmstadt und der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden gegeneinander an. Im Vorfeld haben zahlreiche Schulbigbands aus ganz Hessen Demo-Aufnahmen an die hr-Bigband geschickt. Die drei besten Einsender wurden und werden in den kommenden Tagen in Workshops von Profi-Musikern der hr-Bigband für ihren Auftritt fit gemacht.
Der Jury gehören diesmal Axel Schlosser, Trompeter der hr-Bigband, Daniel-la Baumeister, Musikredakteurin bei hr2-kultur, und Horst Aussenhof, Leiter der „IKS Swing Kids“, an. Die drei Jazz-Experten entscheiden, wer den ersten Preis mit nach Hause nehmen darf und obendrein zwei Tage im Aufnahmestudio der hr-Bigband gewinnt. Für alle drei Finalisten gibt es zudem Geldpreise, die der Verein der Freunde und Förderer der hr-Bigband gestiftet hat.
7. Hessischer Schulbigband-Wettbewerb
Moderation: Stefan Hoffmann
Datum: Freitag, 11. Mai, 19 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Eintritt frei!