Mannheim – Zum 19. Mal lädt die Hochschule Mannheim am 8. Mai 2018 von 10:00-16:00 Uhr Studierende und Absolventen auf ihrem Campus zur Firmenkontaktmesse „Career Station“ ein. Durch eine Rekordbeteiligung von über 80 Firmen und Institutionen zumeist aus der Region erwartet die Besucher in den vier Messezelten eine große Spannweite global agierender Konzerne und mittelständischer Unternehmen.
Eine der einfachsten und erfolgreichsten Wege, um mit seinem Wunschunternehmen in Kontakt zu kommen, ist der Besuch der Career Station. Auch für die Unternehmen wird die Messe als Forum der Begegnung genutzt. Im Hinblick auf die demografische Entwicklung und den bereits jetzt bestehenden Fachkräftemangel bietet die Messe eine aussichtsreiche Möglichkeit auf der Suche nach Mitarbeitern.
„Die Messe eröffnet sowohl den Unternehmen wie auch unseren Studierenden eine ideale Gelegenheit, persönliche Kontakte zu knüpfen. Außerdem bietet sich für Unternehmen und Fakultäten eine gute Plattform, um gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu sondieren“, so Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, in seinem Grußwort.
Derzeit bestehen hervorragende Berufschancen für Ingenieurinnen und Ingenieure. Nach Analyse des Vereins Deutscher Ingenieure stehen 100 Suchenden mehr als 330 offene Stellen gegenüber. Aber auch der Bedarf an Sozialarbeitern und -pädagogen ist stark gestiegen und sie befinden sich inzwischen in den Top Ten der am meisten gesuchten Berufe; so waren im Januar im Bereich Erziehung und soziale Berufe Tausende offene Stellen nicht besetzt.
Aufgrund der demografischen Entwicklung wird sich die Nachfrage nach Fachkräften weiter erhöhen. In Baden-Württemberg gibt es eine besonders große Nachfrage nach Ingenieuren, die derzeit von den Absolventen der Hochschulen nicht gedeckt werden kann. Insbesondere in den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Energie- und Elektrotechnik sowie der Produktionssteuerung gibt es besonders viele zu besetzende Stellen.