Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfall, Fußgängerin stößt gegen Straßenbahn, 24-jährige leicht verletzt
Mainz, 07.05.2018, 15:55 Uhr (ots) – In der Saarstraße, Höhe der Straßenbahnhaltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, wollte eine 24-jährige Fußgängerin die Straßenbahngleise überqueren. Hierbei übersah sie eine stadtauswärts fahrende Straßenbahn, von welcher sie erfasst wurde. Durch den Aufprall wurde die 24-jährige glücklicherweise nur leicht verletzt. In der Straßenbahn wurden keine Personen verletzt, es entstand auch kein messbarer Sachschaden. Aufgrund der Unfallaufnähme kam es zu kurzzeitigen Verzögerungen im ÖPNV.
Mainz-Innenstadt – Einsatz der Fahrradstreife
Die Fahrradstreife der Polizei Mainz hat am Freitag, 04.05.2018, den Bereich der Innenstadt intensiv bestreift. Zielrichtung war insoweit neben der Kontrolle des Kraftfahrzeug- auch die des Radverkehrs.
Insgesamt wurden vier Verwarnungen gegenüber PKW-Fahrern und drei Verwarnungen gegenüber Radfahrern ausgesprochen.
In den Fahrradgeschäften in der Stadt wurde zudem der “Fragebogen Radverkehr” ausgelegt, mit dem der Polizei unter anderem so genannte “Aufregerstellen” gemeldet werden können.
Mainz-Neustadt – Körperverletzung unter Verkehrsteilnehmern
Mainz (ots) – Ein 34-jähriger Radfahrer befährt am gestrigen Sonntag, 06.05.2018, gegen 14:50 Uhr, den Gehweg in der Kaiserstraße in Richtung Rhein. Ein 58-jähriger Fußgänger kommt ihm in Höhe der Hausnummer 3-5 entgegen. Aufgrund der Nutzung des Gehweges geraten beide zunächst in eine verbale Streitigkeit und anschließend in eine körperliche Auseinandersetzung.
Der 34-Jährige erleidet eine Schürfwunde am Arm. Der beschuldigte 58-Jährige kann durch die eingesetzten Beamten festgestellt und kontrolliert werden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Ein Strafverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.
Mainz-Weisenau – Körperverletzung wegen nicht gewährtem Feierabend
Mainz (ots) – Als am Freitag, 04.05.2018, gegen 10:30 Uhr, die spätere 28-jährige Geschädigte einer 32-jährigen Reinigungskraft nicht den gewünschten Feierabend gewähren möchte, geraten beide Frauen in Streit. Dieser eskaliert derart, dass die Beschuldigte der Geschädigten an den Haaren zieht und ihr Kratzer im Gesicht zufügt.
Erst durch zwei herbei eilende Passanten können die Streitenden voneinander getrennt werden. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Mainz-Bretzenheim – Körperverletzung wegen Pommes Frites
Mainz (ots) – Eine ebenfalls kuriose Körperverletzung ereignet sich am Samstag, 05.05.2018, gegen 15:45 Uhr, im Bereich einer Imbissbude in der Straße Am Schleifenweg. Hier geraten eine 19- sowie 47-Jährige aufgrund einer Beschwerde über die Pommes Frites aneinander. Es kommt zu einer kleinen Schubserei sowie intensiven Beleidigungen. Entsprechende Anzeigen gegen beide beteiligte Damen wurden gefertigt.
Mainz-Hechtsheim – Trunkenheit im Verkehr und Widerstand
Mainz (ots) – In der Nacht von Samstag, 05.05.2018, auf Sonntag, 06.05.2018, melden Zeugen gegen 03:00 Uhr der Polizei einen im Bereich der Rheinhessenstraße Schlangenlinien fahrenden PKW. Der 42-jährige Fahrer hält selbstständig auf der Fahrbahn an, steigt aus und kann dabei von einer Streife kontrolliert werden.
Einen freiwilligen Atemalkoholtest kann der Mann aufgrund seines Alkoholisierungsgrades nicht durchführen. Bei seiner Verbringung in ein Krankenhaus zwecks Blutprobenentnahme leistet der 42-Jährige zudem Widerstand und muss fixiert werden. Bei der Widerstandshandlung wird glücklicherweise kein Polizeibeamter verletzt.
Gegen den 42-Jährigen wurden diverse Strafverfahren eingeleitet. Sein Führerschein wurde zudem vorläufig entzogen.
Mainz-Altstadt – Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin
Mainz (ots) – Am Sonntag, 06.05.2018, stürzt gegen 16:15 Uhr, vermutlich ohne Fremdeinwirkung, eine 29-jährige Radfahrerin im Bereich des Schillerplatzes zu Boden. Sie gerät mit dem Vorderreifen in die Straßenbahngleise und verliert die Kontrolle über ihr Rad. Die 29-Jährige wird mit einem Bruch im Sprunggelenk und Schürfwunden am Knie in ein Krankenhaus eingeliefert.
Mainz-Stadtgebiet – Sonderkontrollen Betäubungsmittel
Am Wochenende wurde im Stadtgebiet Mainz sowohl von uniformierten, als auch zivilen Kräften der Polizei Mainz Sonderkontrollen durchgeführt. Insbesondere zur Nachtzeit wurden an erkannten Schwerpunkten insgesamt 75 Personenkontrollen getätigt.
Sichergestellt, beispielsweise als Tatmittel, wurden unter anderem neun Betäubungsmittel, ein Fahrrad, eine Kreditkarte, zwei Biergläser, ein Schlagring sowie ein Teleskopschlagstock. Die Ermittlungen bezüglich der genauen Ausprägung der erkannten Straftaten dauern derzeit noch an.
Des Weiteren wurden bei durchgeführten Verkehrskontrollen bei insgesamt acht Verkehrsteilnehmern so genannte Auffallerscheinungen, welche auf einem Konsum von Betäubungsmittel hindeuten, festgestellt. In allen Fällen wurde der Führerschein der betroffenen Fahrzeugführern vorläufig sichergestellt. Den Fahrern wurde zudem eine Blutprobe entnommen.
Sie müssen mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500EUR sowie einer Medizinisch Psychologischen Untersuchung (MPU) rechnen.
Mainz-Finthen, Stoffdach an Cabrio aufgeschnitten, Radio entwendet
Mainz (ots) – Sonntag, 06.05.2018
Erst am Wochenende hat die Halterin eines Peugeot 306 (gebaut bis 2002) festgestellt, dass gleich zwei Schnitte im Stoffdach ihres Cabrios sind. Das seit Januar in einer Tiefgarage stehende Fahrzeug ist abgemeldet und wird nicht benutzt. Die Täter haben diese Zeit genutzt um das Autoradio auszubauen. In der Nähe des Autos sind zwei britische Autokennzeichen gefunden worden, die nicht zugeordnet werden können.
Zeugenhinweise an die Kriminalpolizei Mainz, Tel.: 06131-65 3633
Mainz-Altstadt, Einbruch in Gaststätte, Täter festgenommen
Mainz (ots) – Sonntag, 06.Mai 2018, 04.40 Uhr Am frühen Sonntagmorgen zertrümmert ein 24-jähriger Mainzer eine Glasscheibe im Eingangsbereich eines Restaurants in der Mittleren Bleiche. Durch den Lärm aufmerksam geworden, sehen Zeugen wie der Täter sich kurz entfernt, kurz darauf zurückkehrt und in das Restaurant eindringt. Dort wird er durch die verständigte Polizei, beim Öffnen der Kasse angetroffen und vorläufig festgenommen. Er steht während der Tat erkennbar unter Alkoholeinfluss und wird nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen.
Mainz-Neustadt, Einbruch in Teppichgeschäft misslingt
Mainz (ots) – Samstag, 05.Mai 2018
In der Nacht auf Sonntag, gegen 23.25 Uhr versuchen Einbrecher die elektrische Eingangstür eines Teppichgeschäftes in der Mainzer Neustadt im Barbarossaring aufzuschieben. Die Glasschiebetür hält diesen Versuchen aber stand und den Tätern gelingt es nicht in das Geschäft einzudringen. Zeugen melden später, dass sie eine Person vor dem Gebäude gesehen hätten, die auffällig auf und ab ging. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Mittäter. Die Polizei sucht Zeugen die weitere Hinweise zu der Tat geben können.
Zeugenhinweise an die Kriminalpolizei Mainz, Tel.: 06131-65 3633
Mainz-Neustadt, Einbruch in Gaststätte, Spielautomaten aufgebrochen
Mainz (ots) – Freitag, 04.Mai 2018
In der Nacht auf Freitag sind bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte im Kaiser-Wilhelm-Ring eingebrochen. Nachdem sie die Stromversorgung im Sicherungskasten unterbrochen haben, brechen sie mehrere Spielautomaten auf und entwenden das Münzgeld. Im Thekenbereich entwenden sie noch zwei Flaschen Whisky und verlassen unerkannt das Anwesen.
Zeugenhinweise an die Kriminalpolizei Mainz, Tel.: 06131-65 3633