Althornbach – Die Bauarbeiten in der OD Althornbach entlang der B 424 beginnen am 14. Mai 2018. Der Ausbaubereich erstreckt sich vom Ortseingang aus Richtung Zweibrücken kommend über die gesamte Ortsdurchfahrt Althornbach entlang der B 424 auf einer Länge von ca. 760m. Die Maßnahme wird unter Vollsperrung der Fahrbahn durchgeführt.
Im Wesentlichen werden die Arbeiten im Fahrbahnbereich ausgeführt. Der Asphalt wir komplett ausgebaut. Die darunter liegende Frostschutzschicht wird teilerneuert. Die Rinnenanlage sowie die Ablaufschächte werden inclusive der Anschlussleitungen an den Kanal erneuert.
Vereinzelt müssen Bordsteine ausgetauscht werden. Die Gehwege bleiben bestehen.
Durch die VG-Werke Zweibrücken-Land werden im Bereich des Kanals ca. 15 Hausanschlüsse saniert.
Bei der Wasserversorgung werden Schieberkreuze und Schieber ausgetauscht. Ebenso wird in einem Teilbereich eine neue ca. 50m lange Wasserleitung verlegt.
Die Maßnahme wird in 3 Teilbereichen gebaut. Der erste Bauabschnitt beginnt am 14. Mai 2018 und erstreckt sich von der Kreuzung Bödinger Weg, Bauerstraße, B424 bis zur Einmündung Luitpoldstraße. Dieser Abschnitt soll bis zum Beginn den Sommerferien 2018 fertig gestellt sein.
Anschließend folgt der Bauabschnitt Luitpoldstraße bis zum Ortsausgang in Richtung Hornbach. Danach wird der Bauabschnitt vom Ortseingang von Zweibrücken kommend bis zur Kreuzung Bödinger Weg, Bauerstraße, B424 gebaut.
Beim jeweiligen Wechsel der Abschnitte wird entsprechend informiert.
Die großräumige Umleitungsstrecke erfolgt ab Hornbach über die L 478, die K 62 und über dieL 465 nach Zweibrücken zur B424. Ab Zweibrücken kann die B 424 genutzt werden, um nach Rimschweiler zu gelangen. Die Umleitungsstrecke ist in beide Richtungen befahrbar.
Entlang der jeweilig betroffenen Baubereiche ist das Parken nicht möglich. Die Gehwege werden bis auf kleine Einschränkungen begehbar sein.
Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund rd. 800.000 Euro. Diese werden von der Bundesrepublik Deutschland, der Gemeinde Althornbach und den VG-Werken Zweibrücken-Land getragen.
Für die Störungen durch die Bauarbeiten wird um Verständnis gebeten.