Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Groß-Gerau

Spiegel beschädigt und weiter gefahren

Groß-Gerau (ots) – Am Montag, gegen 10:45 Uhr, wurde in der Darmstädter Straße, Höhe Hausnr. 50, dortiger Dönerladen, ein geparkter VW Passat beschädigt. Die Verursacherin war mit einem dunklen PKW Richtung Marktplatz unterwegs und touchierte beim Vorbeifahren den Außenspiegel des abgestellten Fahrzeuges. Hierbei zerbrach der Spiegel und die Gehäuseabdeckung. Am Steuer saß eine weibliche Person, die sich nach der Kollision unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der entstandene Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich mit hiesiger Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Rüsselsheim: Fahrzeug wiedererkannt – Anzeige wegen Drogenfahrt – Unfallflucht geklärt

Rüsselsheim (ots) – Beamte der Polizeistation Rüsselsheim haben in der Nacht zum Samstag (05.05.) einen Transporter wiedererkannt und bei der anschließenden Kontrolle den Fahrer wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss festgenommen. Zudem konnten die Polizisten eine Unfallflucht von Anfang März klären. Gegen 1.30 Uhr fiel der Streifenbesatzung ein weißer Transporter aus dem Landkreis Rotenburg in der Lenbachstraße auf. Nach Hinweisen auf ein Fahrzeug mit solch einem Kennzeichen in Zusammenhang mit einer Verkehrsunfallflucht kontrollierten die Streife den Wagen. Bei der Überprüfung des 20 Jahre alten Fahrers fielen den Ordnungshütern körperliche Anzeichen beim Rüsselsheimer auf, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Gegenüber den Polizeibeamten räumte er ein, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Es folgte eine Blutentnahme auf der Wache. Hier gab er auch zu, den Unfall am 6. März in der Akazienstraße verursacht zu haben. Die Beamten erstatteten Anzeige gegen den 20-Jährigen.

Riedstadt: Mit Spritmangel liegengeblieben – Alkoholtest ergibt 2,48 Promille

Riedstadt (ots) – Am Sonntagnachmittag (06.05.) haben Beamte der Polizeistation Groß-Gerau eine 51 Jahre alte Frau vorläufig festgenommen und Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt erstattet. Gegen 14 Uhr hatte sich ein Zeuge bei der Polizei gemeldet. Auf der Kreisstraße 158 zwischen Wolfskehlen und Goddelau war die Büttelbornerin mit ihrem Auto aufgrund Spritmangels liegengeblieben. Da das Auto ungesichert halb auf der Fahrbahn stand, sprach der Zeuge die Fahrerin an und bemerkte, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Eine alarmierte Streife konnte die 51-Jährige bei ihrem Wagen antreffen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,48 Promille. Zur Blutentnahme musste sie mit auf die Wache. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein und leiteten ein Verfahren ein.

Kreis Bergstraße

Bürstadt/ Viernheim: Zwei hochwertige Autos gestohlen / Gesamtschaden 140.000 Euro

Bürstadt/ Viernheim (ots) – Einen hohen Schaden haben Kriminelle mit dem Diebstahl von zwei hochwertigen Autos in der Nacht zum Montag (6.-7.5.2018) verursacht. Rund 140.000 Euro ist der weggekommene graue Audi A 5 Sportback und der schwarze BMW Alpina B 4 Turbo wert. Der Audi mit dem Kennzeichen MA-HM 2018 parkte im Sommerfliedenweg in Bürstadt auf der Straße. Um an den teuren BMW, HP-IM 26, heranzukommen, haben die Diebe in der Mainstraße in Viernheim die verschlossene Garage aufgebrochen. Die Kriminalpolizei in Heppenheim (K 21/ 22) ermittelt jetzt wegen schweren Bandendiebstahls und nimmt Hinweise zu den Tätern und den Fahrzeugen entgegen. Telefon: 06252 / 706-0.

Viernheim: Mit Lackierpistolen und Werkzeug im Wert von 15.000 Euro abgehauen

Viernheim (ots) – Werkzeug im Wert von gut 15.000 Euro haben Kriminelle aus einer Autowerkstatt in der Ohmstraße am Wochenende (4. – 7.5.2018) stehlen können. Zu der Beute gehören auch mehreren Lackierpistolen, die in unterschiedlichen Schränken aufbewahrt waren. Wie die Täter in das Innere des Gewerbebetriebes kommen konnten, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern und dem Werkzeug geben können, melden sich bitte telefonisch unter der 06252 / 706-0.

Fürth: Einbrecher in Vereinsheim und Gaststätte / Wer kann Hinweise geben?

Fürth (ots) – Einbrecher haben sich am Wochenende in einem Vereinsheim und einer Gaststätte umgesehen. In beiden Fällen wurde jedoch nichts gestohlen, weil die Betreiber vorsorglich kein Geld oder andere Wertsachen zurückgelassen haben. Im Ortsteil Ellenbach kletterten die Kriminellen am Sonntag (6.5.2018) zwischen 11.20 Uhr und 20.30 Uhr durch ein Fenster in das Vereinsheim in der Schlierbacher Straße. In der Ellenbacher Straße in Fürth wurde zwischen Freitag (4.5.2018) und Samstag (5.5.2018) eine Gaststättentür aufgebrochen und dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 800 Euro verursacht.

Die Ermittlungsgruppe in Heppenheim nimmt unter der Rufnummer 06252 / 706-0 alle Hinweise hierzu entgegen.

Lorsch: 500 Liter Diesel aus Lastwagen gezogen

Lorsch (ots) – In der Industriestraße haben Spritdiebe zwischen Freitagnachmittag (4.5.2018) und Montagmorgen (7.5.2018) Dieselkraftstoff aus einem Lastwagen im Wert von gut 1000 Euro stehlen können. Der Diebstahl, der den Aufbruch des Tankverschlusses und die Demontage der Seitenverkleidung zufolge hatte, fiel am Montag um 6 Uhr auf. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen und nimmt Hinweise zu der Tat im Lorscher Industriegebiet entgegen. Telefon: 06252 / 706-0.

Rimbach-Zotzenbach/ Wald-Michelbach: Sieben auf einen Streich – / Polizei kontrolliert Motorradfahrer auf Verbotsstrecke

Rimbach/ Wald-Michelbach (ots) – Sieben Motorradfahrer sind am Sonntagmittag (6.5.2018) von Beamte der Polizeistationen Heppenheim und Wald-Michelbach angehalten und verwarnt worden. Die Zweiradfahrer haben sich nicht an das bestehende Streckenverbot gehalten, welches für die Landstraße 3409, Zotzenbach-Kreidach und Kreidacher Höhe besteht. Für den “Ausflug” mussten die Kontrollierten gleich zwanzig Euro Bußgeld berappen. Die Polizei kündigt an, gerade in den Sommermonaten, die Kontrollen an diesen Strecken fortzusetzen.

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Fürth (ots) – Am Freitag den 04.05.2018 zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Amtsgerichts in Fürth ein PKW beschädigt. Der VW Caddy wurde im Bereich des Radlaufs von einem unbekannten Fahrzeug touchiert, welches sich nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle entfernte. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 250 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Heppenheim zu melden. Tel.: 06252 / 706 – 0

Viernheim: Auto in Werkstatt gerät in Brand

Viernheim (ots) – Nach einem Brand in einer Werkstatt in der Einsteinstraße am Montagmorgen (7.5.2018) hat die Feuerwehr aus Viernheim schnell ihre Arbeit aufnehmen können. Das Feuer war gegen 7.30 Uhr gelöscht. Die Brandmeldung ging um kurz nach 6 Uhr bei der Leitstelle der Polizei in Darmstadt ein. Durch den Brand kam es zu einer enormen Rauchentwicklung, die bis ins angrenzende Mehrfamilienhaus zog. Die Bewohner konnten sich soweit selbstständig ins Freie begeben. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gefahren. Nach Lüftung des Gebäudes, konnten die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nach ersten Feststellungen der Polizei brannte in der Werkstatt ein Auto. Die Höhe des Schadens und ob ein technischer Defekt das Feuer verursachte, muss noch von der Kriminalpolizei (K 10) ermittelt werden.

Odenwaldkreis

Breuberg-Hainstadt: Nachtragsmeldung zu Vollsperrung der B 426 nach tödlichem Motorradunfall

Breuberg (ots) – Nach dem tödlichen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 426 sucht die Polizei dringend Zeugen. Vor allem den Fahrer eines weißen Kastenwagens, der zum Unfallzeitpunkt zwischen dem abbiegenden Renault Clio und dem Motorrad der Marke BMW gefahren sein soll. Bei dem Unfall ist ein 66 Jahre alter Mann aus dem Mossautal verstorben. Die Vollsperrung wird voraussichtlich noch bis 18.15 Uhr andauern.

Die Polizei in Höchst nimmt unter der Rufnummer 06163 / 941-0 alle Hinweise zu dem Unfall entgegen.

Breuberg-Hainstadt: Vollsperrung der B 426 nach tödlichem Motorradunfall

Breuberg (ots) – Ein Motorradfahrer ist am Montag (7.5.2018) auf der Bundesstraße 426 in Richtung Hainstadt zwischen Rosenbach und Hainstadt nach der Kollision mit einem Auto tödlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte um kurz vor 14.30 Uhr ein 37-jähriger Autofahrer aus Lützelbach in den Wirtschaftsweg, Höhe der Burg Breuberg, nach links abbiegen. Während des Abbiegevorgangs fuhr das nachfolgende Motorrad, in den Renault des 37-Jährigen. Der Motorradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten ist der Streckenabschnitt seitdem voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis in die späten Nachmittagsstunden andauern. Schnell hat sich der Verkehr zurück gestaut, so dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, auch in den umliegenden Straßen und Wegen gekommen ist. Für die Unfallrekonstruktion ist von der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Gutachter beauftragt worden.

Michelstadt: Schränke durchwühlt – Einbrecher im Bürogebäude der Kirche

Michelstadt (ots) – Mehrere Schubladen und Schränke eines kirchlich genutzten Bürogebäudes sind zwischen Samstagabend (5.5.2018) 18 Uhr und Sonntagmorgen (6.5.2018) 8 Uhr in der Straße “Obere Pfarrgasse” von Einbrechern durchwühlt worden. Ob etwas weggekommen ist, muss noch überprüft werden. Die Einbrecher haben für ihre Tat ein Fenster aufgebrochen. Die Polizei sieht einen Zusammenhang zu einem Kosmetikstudio nur ein paar Häuser entfernt. Dort versuchten die Kriminellen vergeblich durch ein Fenster einzusteigen. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich zu melden. Für die Fälle ist die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach zuständig. Telefon: 06062 / 953-0.

Erbach: Reizstoff ins Gesicht gesprüht

Erbach (ots) – Mit Reizstoff sind zwei Männer im Alter von 18 und 27 Jahren am Samstagabend (5.5.2018) auf einem Tankstellen-Gelände in der Neckarstraße besprüht worden. Streitigkeiten im Straßenverkehr könnten nach ersten Aussagen bei der Polizei Auslöser des Angriffs gewesen sein. Zu den Hintergründen dauern die Ermittlungen an. Zeugenhinweise nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe unter der 06062 / 953-0 entgegen.

Michelstadt: Unstimmigkeiten auf dem Bienenmarkt-Gelände

Michelstadt (ots) – Zwischen mehreren Personen kam es am Freitagabend (4.5.2018) auf dem Bienenmarkt-Gelände in der Marktstraße zu einem Streit. Hierbei sollen sich die beteiligten Personen getreten und geschlagen haben. Ein 32 Jahre alter Mann aus Erbach hat bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Er gab an, dass er gegen 20.30 Uhr von einem Mann aus einer Gruppe heraus angegriffen worden sei. Durch den Angriff wurde der Erbacher oberflächlich verletzt. Zu den Hintergründen des Streits konnte er nichts sagen. Der Angreifer war nach seinen Aussagen schwarz bekleidet. Er trug eine schwarze Basecap mit den weißen Buchstaben “NY”. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen kann, meldet sich bitte bei der Ermittlungsgruppe in Erbach. Telefon: 06062 / 953-0.

Brombachtal/ Langen-Brombach: Unfallflucht nach Bremsvorgang Wer kennt den Verursacher?

Brombachtal (ots) – Nach einem Fluchtunfall am 16. April, gegen 14.15 Uhr, in der Zeller Straße in Langen-Brombach, sucht die Polizei für die weiteren Ermittlungen zum Verursacher noch dringend Zeugen. Der gesuchte Autofahrer hat nach bisherigen Schilderungen am Ortsausgangsschild in Fahrtrichtung Zell unvermittelt abgebremst, um sich mit einem Fahrradfahrer am Fahrbahnrand unterhalten zu können.

Aufgrund der nicht vorhersehbaren Situation mussten nachfolgende Fahrzeuge stark abbremsen. Hierbei fuhr ein 19 Jahre alter Motorradfahrer auf den vor ihm stehenden schwarzen Fiat 500 auf und verletzte sich leicht. An den Fahrzeugen ist ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstanden.

Der unfallverursachende Autofahrer sowie Zeugen, die Hinweise auf ihn geben können, melden sich bitte bei der Polizeistation in Erbach. Telefon: 06062 / 953-0.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Roßdorf-Gundernhausen: Einbrecher flüchten mit Lieferwagen / Polizei ermittelt / Wer kann Hinweise geben?

Roßdorf (ots) – In der Bruchwiesenstraße gelangten bislang vier unbekannte Täter am Samstag (05.05) in ein Reihenhaus. Die Einbrecher hebelten in der Zeit zwischen 08.00 und 15.00 Uhr die Terrassentür des Hauses auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Im Zuge der Ermittlungen konnte durch die aufmerksamen Nachbarn erste Hinweise zu den Tätern erlangt werden. Demnach soll es sich um vier Männer handeln, die einen blauen Lieferwagen, wahrscheinlich der Marke Mercedes Sprinter, nutzten. In dieses Fahrzeug verluden die Täter die entwendeten Wertgegenstände und fuhren dann davon. Drei der vier Männer konnten wie folgt beschrieben werden: Einer der Vier soll zirka 30 Jahre alt und zirka 1,80 bis 1,85 Meter groß sein. Er ist von schlanker Statur und hat dunkle Haare. Bei der Tatausübung trug er eine blaue Jeans. Sein Komplize soll ebenfalls zirka 30 Jahre alt sein. Er soll kräftiger Statur und zwischen 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Weiterhin hat er dunkle Haare und hatte einen Drei-Tage-Bart. Er war zur Tatausübung mit einer blauen Jeans und einem hellen Oberteil bekleidet. Laut Zeugenaussagen sollen die zwei Männer ein südländisches Erscheinungsbild haben. Die dritte Person soll zirka 40 bis 45 Jahre alt sein. Er wurde als sehr schlank und zwischen 1,85 bis 1,90 Meter groß beschrieben. Des Weiteren hat soll er ein weißes Sweatshirt mit blauem Rückenaufdruck und einem Schriftzug getragen haben.

Roßdorf: Date endete mit einem Diebstahl / Polizei ermittelt

Roßdorf (ots) – Eine 36-Jährige Frau hatte sich am Freitagabend (04.05.) mit einem Mann in einer Bar in der Erbacher Straße verabredet. Im Verlaufe des Abends ging die Frau zur Toilette und ließ ihre Handtasche bei ihrem männlichen Begleiter zurück. Als sie wieder zurück zu ihrem Platz kam, waren der Mann sowie ihre Handtasche verschwunden. Der Mann soll zwischen 30 und 40 Jahren alt und zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß sein. Er soll braune Haare sowie blaue Augen haben. Hinweise können unter der Rufnummer 06154/ 6330 – 0 an die Polizei in Ober-Ramstadt mitgeteilt werden.

Schaafheim: Altkleidercontainer in Flammen / Zeugen gesucht

Schaafheim (ots) – Am Samstag (05.05.) kam es kurz nach Mitternacht zu einem Brand eines Altkleidercontainers. Der in der Fabrikstraße aufgestellte Container musste von der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von zirka 1000 Euro. Im Zuge der Löscharbeiten konnten sowohl in und um den Container Teile von Feuerwerkskörpern aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei (Kommissariat K10) bittet unter der Rufnummer 06151/ 969 – 0 um Hinweise.

Groß-Umstadt: Polizei nimmt 15- und 18-Jährigen nach versuchtem Einbruch fest

Groß-Umstadt (ots) – Im Rahmen der Fahndung und Dank eines Zeugenhinweises haben Polizeibeamte in der Nacht zum Montag (07.05.) zwei 15- und 18 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatten sie versucht, gegen 23.40 Uhr in ein Fahrradgeschäft im Warthweg einzubrechen. Die Eingangstür zum Anwesen hielt den Einbruchsversuchen jedoch stand, weshalb keine Beute gemacht wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Ein Zeuge gab einen Hinweis auf die Fluchtrichtung der Täter. Polizeibeamte kontrollierten die 15- und 18-Jährigen, die beide aus Groß-Umstadt stammen, schließlich im Zuge der Fahndung und nahmen sie vorläufig fest. Sie müssen sich jetzt in einem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Pfungstadt: Polizei nimmt 29-Jährigen nach Auseinandersetzung – fest

Pfungstadt (ots) – Nach einer Auseinandersetzung haben Polizeibeamte einen 29 Jahre alten Mann festgenommen. Gegen 23 Uhr am Samstagabend (05.05.) hatten Zeugen die Polizei alarmiert, nachdem es vor einer Gaststätte in der Eberstädter Straße zu einem handfesten Streit gekommen war. Ein 42 Jahre alter Mann wurde hierbei verletzt. Alarmierte Polizeistreifen nahmen den 29-jährigen Tatverdächtigen vor Ort fest, brachten ihn zur Blutentnahme auf die Wache und erstatteten Strafanzeige. Die Hintergründe und die genauen Umstände der Auseinandersetzung sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Polizei in Pfungstadt.

Groß-Umstadt: Imbisswagen aufgebrochen – Zeugen gesucht

Groß-Umstadt (ots) – Mit rund 100 Euro Bargeld entkamen bislang noch unbekannte Täter nach dem Einbruch in einen Imbisswagen in der Georg-August-Zinn-Straße. Zwischen Samstagabend (05.05.) und Sonntagmittag (06.05.) schlugen die Kriminellen eine Fensterscheibe zum Innenraum ein. Hieraus entwendeten sie eine Geldkassette und flüchteten anschließend unerkannt. Hinweise nehmen die Ermittler der Polizei in Dieburg unter der Rufnummer 06071/9656-0 entgegen.

Weiterstadt / A5: Zwei Autofahrern droht Fahrverbot

Weiterstadt (ots) – Zwei Autofahrer müssen nach Kontrollen am Freitagmittag (04.05.) mit einem Fahrverbot rechnen. Zivilfahnder hatten den 37-jährigen Offenbacher und einen 62 Jahre alten Mann aus Landstuhl gegen 12:15 und 13.20 Uhr auf der Autobahn 5 bei Weiterstadt angehalten. Mit 143 km/h bzw. 141 km/h auf dem Tacho hatten die Beamten beide Fahrer zuvor gemessen. Erlaubt sind hier 100 km/h. Den Männern drohen zwei Punkte in Flensburg, ein saftiges Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Darmstadt

Darmstadt/Babenhausen: Tatort nach einer Verkehrskontrolle gesucht / Zeugen gesucht

Darmstadt/Babenhausen (ots) – Während einer Verkehrskontrolle in der Heidelberger Straße (Darmstadt) am frühen Montagmorgen (07.05.) gegen 02.50 Uhr konnten Beamte des ersten Reviers in einem schwarzen VW-Golf mit Miltenberger (MIL) Kennzeichen drei Fahrzeuginsassen feststellen, die augenscheinlich mit Blut verschmiert waren. Einer der Männer hatte eine Schnittverletzung an der rechten Hand. Erste Ermittlungen ergaben, dass es eine Auseinandersetzung in Babenhausen gegeben haben soll. Nähere Angaben zum Sachverhalt wollten die Fahrzeuginsassen nicht machen. Bei der weiteren Überprüfung zeigte Alkoholtest zirka 0,25 Promille und ein Drogenschnelltest auf Marihuana reagierte bei dem Fahrer positiv. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten Zeugen, die Hinweise auf den möglichen Tatort der genannten Auseinandersetzung in Babenhausen geben können oder diese beobachtet haben. Diese soll in der Nähe einer Tankstelle in der Aschaffenburger Straße (Babenhausen) stattgefunden haben. Gegen die drei Männer, im Alter von 22 und 25 Jahren, wurde Anzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung erstattet. Die Polizei in Dieburg bittet unter der Rufnummer 06071/ 9656 – 0 um Hinweise, welche die mögliche Auseinandersetzung in Babenhausen betreffen.

Darmstadt-Eberstadt: Hoher Sachschaden nach Wohnungseinbruch / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Samstag (05.05.) in ein Mehrfamilienhaus in der Jakobstraße ein. Die Einbrecher gelangten in der Tatzeit zwischen 22.35 und 22.50 Uhr auf das Grundstück des Mehrfamilienhauses. Von dort begaben sie sich mit einer selbst mitgebrachten Leiter auf die Dachterrasse und versuchten die dortige Terrassentür aufzuhebeln, was ihnen jedoch misslang. In der Folge hebelt sie das benachbarte Fenster auf und durchsuchten diverse Räumlichkeiten. Anschließend flüchteten sie wieder über die mitgebrachte Leiter. Bei diesem Einbruch erlangten die Einbrecher nicht nur Bargeld, sie verursachten auch einen Sachschaden von zirka 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei (Kommissariat K21-22) ermittelt und bittet unter der Rufnummer 06151/ 969 – 0 um Hinweise.

Darmstadt-Arheilgen: Wohnungseinbrecher gesucht /Polizei ermittelt

Darmstadt (ots) – In Arheilgen versuchten Wohnungseinbrecher am Samstag (05.05) gegen 23.45 Uhr in ein Reihenhaus im Veilchenweg einzubrechen. Hierbei gelangten die Einbrecher über ein Gartentor, welches sie gewaltsam öffneten, auf das Grundstück. Dort versuchten sie die Terrassentür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Möglicher Weise wurden die Täter bei der Tatausführung gestört. Sie ließen von der weiteren Tatbegehung ab und ergriffen die Flucht. Bei dem Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro. Bereits Anfang April, in der Nacht vom Montag (09.04.) auf Dienstag, kam es schon einmal zu einem Einbruchsversuch am selben Haus. Die Kriminalpolizei (Kommissariat K21-22) prüft aktuell einen möglichen Tatzusammenhang und bittet unter der Rufnummer 06151/ 969 – 0 um Hinweise.

Darmstadt: Polizei nimmt dank engagierten Zeugen 37-Jährigen Verdächtigen fest / Weitere Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Die Polizei konnte, dank aufmerksamer Zeugen, am Samstagabend (05.05.) einen 37-Jährigen Mann festnehmen. Der 37-Jährige besuchte am Samstagnachmittag gegen 17.20 Uhr einen Einkaufmarkt in der Eschollbrücker Straße. Barfüßig begab sich der Mann in den Einkaufsmarkt und nahm sich dort Schuhe aus dem Regal, welche er auch gleich anzog. Auf dem Weg nach draußen passierte er den Kassenbereich, ohne zu zahlen. Ein aufmerksamer Kunde verfolgte daraufhin den mutmaßlichen Ladendieb bis zur Ecke Bessunger Straße/ Kattreinstraße. Dort griff der Verdächtige den Kunden an und hielt diesen durch einen Angriff zum Kopf sowie der Androhung von Gewalt von der weiteren Verfolgung ab. Dies beobachteten Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren, die am angrenzenden Spielplatz spielten. Mit Abstand verfolgten die Kinder den Kriminellen dann weiter bis in den Prinz-Emil-Garten und machten sich durch Handzeichen bei der anfahrenden Streife bemerkbar. Der Flüchtige konnte schlussendlich von der Polizei festgenommen werden. Bei dem 37-Jährigen wurde ein Alkoholwert von fast 3,4 Promille gemessen. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Tatverdächtige auf seiner Flucht weitere Gegenstände weggeworfen hat. Zeugen, die den Flüchtenden beobachtet haben, werden daher gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe-City unter der Rufnummer 06151/ 969-0 zu melden. Der Mann ist zirka 30 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß. Er hat schulterlange, gelockte braune Haare und hat eine sportliche/schlanke Statur. Bei der Tatausübung trug er ein blaues T-Shirt mit der Aufschrift “MONTANE” und die aus dem Einkaufmarkt gestohlenen Sandalen.

Darmstadt: 29-Jähriger von mehreren Unbekannten attackiert

Darmstadt (ots) – Am Samstagabend (05.05.) wurde ein 29 Jahre alter Mann in der Grundstraße von mehreren Unbekannten attackiert. Gegen 22.20 Uhr lief der Darmstädter über die Grundstraße in Richtung Einkaufszentrum, als eine größere Personengruppe auf ihn zugerannt kam. Ohne ersichtlichen Grund schlugen und traten sie auf den 29-Jährigen ein. Mit Verletzungen kam er anschließend in ein Krankenhaus. Ein Täter soll ein weißes “Tank-Top” getragen haben. Die Fahndung nach den fliehenden Tätern verlief noch ohne Erfolg. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe Darmstadt City unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Südhessen/Darmstadt: Großkontrolle auf Südhessens Bundesautobahnen 5 und 67

Südhessen/Darmstadt (ots) – Am Sonntag (6.5.2018) führte der Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Südhessen im Rahmen der Sicherheitskooperation der Länder, zusammen mit Beamten aus Frankfurt am Main, Südosthessen, Baden- Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern eine groß angelegte Buskontrolle, schwerpunktmäßig auf den Bundesautobahnen 5 und 67, durch. Mit der weiteren Beteiligung von Mitarbeitern des Regierungspräsidiums Darmstadt und Beamten des Zolls, die die Kontrolle unter anderem mit einem Scanmobil unterstützten, lag das Hauptaugenmerk aller eingesetzten Beamten an diesem Tag in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr auf dem nationalen und internationalen Linienverkehr. Insgesamt wurden siebzehn Kraftomnibusse auf das Gelände der Polizeiautobahnstation gelotst und dort einer ganzheitlichen Prüfung unterzogen. Nur drei dieser Fahrzeuge blieben ohne Beanstandung. Bei den verbliebenen vierzehn Bussen wurden teilweise gravierende Mängel festgestellt und zahlreiche Anzeigen gefertigt sowie Sicherheitsleistungen von rund 12.300 Euro verhängt. Neben Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten und dem Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wurden auch erhebliche technische Mängel entdeckt, die in drei Fällen zu der Untersagung der Weiterfahrt und zudem in einem weiteren Fall zu einer Stilllegung des Fahrzeuges noch vor Ort führten. So geschehen zum Beispiel bei einem italienischen Reisebus der eine Touristengruppe aus Asien auf einer mehrtägigen Tour durch Europa chauffierte. Nach Sichtung der Karosserie zeigte sich, dass der Fahrzeugrahmen an mehreren Stellen durchgerostet sowie Bremsen und Vorderräder defekt und porös waren. Das Gefährt wurde stillgelegt und ein Ersatzbus bestellt. Doch auch dieses Fahrzeug hielt dem prüfenden Blick nicht stand und die Weiterfahrt der Reisegruppe konnte erst nach dem Wechsel der hinteren Reifen fortgesetzt werden. Sowohl gegen den Busfahrer als auch dessen Unternehmen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Geldstrafe noch vor Ort gezahlt. Komplett auf einen Zug mussten die Insassen eines rumänischen Reisebusses ausweichen, nachdem dem Fahrzeuglenker infolge drastischer Überschreitungen der Lenk- und Ruhezeiten die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Kosten der Bahnfahrt übernahm die Busfirma. Zudem verhängten die Beamten ein Bußgeld in Höhe mehrerer Tausend Euro und leiteten auch ein Verfahren gegen den Fahrer ein. Auch das abwechselnde Fahren zweier Busfahrer eines rumänischen Busses auf dem Weg von Rumänien nach Gießen konnte nicht verhindern, dass gegen die Lenkzeiten und Ruhezeiten verstoßen wurde. Ein Ersatzfahrer musste bestellt werden, bevor die Fahrt drei Stunden später fortgesetzt werden konnte. Zudem stellten die Beamten bei einem Fahrgast ein gestohlenes Handy sicher. Aufgrund der erheblichen und gravierenden Verstöße sind weitere Kontrollen in diesem Zusammenhang geplant.

Darmstadt: Kripo Darmstadt ermittelt nach zwei Attacken im Rhönring und Herrngarten/ Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Ein 28 Jahre alter Mann ist am frühen Sonntagmorgen (6.5.) zwischen 4 Uhr und 5 Uhr von einem bislang unbekannten Mann attackiert und seines Geldbeutels beraubt worden. Der 28-Jährige befand sich auf seinem Nachhauseweg im Bereich des Rhönring, als er von dem circa 25 bis 30 Jahre alten Täter angesprochen, in ein Gespräch verwickelt und dann plötzlich ins Gesicht geschlagen wurde. Am Boden liegend trat der Täter dann auf den Mann ein, forderte die Herausgabe des Geldbeutels und flüchtete in unbekannte Richtung. Der 28 Jährige erlitt infolge der Attacke Verletzungen im Gesicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Der Täter wird als etwa 1,75 Meter groß und schlank mit schwarzen Haaren und südländischem Teint beschrieben. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Jeans bekleidet. Fast zur selben Zeit, gegen 4.30 Uhr attackierten fünf Männer einen 25 Jahre alten Mann im Bereich des Herrngarten. Die Täter schlugen und traten auf den Mann aus Erzhausen ein und flohen dann mit dessen Smartphone sowie Geldbeutel in unbekannte Richtung. Durch die Schläge erlitt der 25 Jährige Verletzungen im Gesicht, die im Anschluss in einem Krankenhaus ärztlich versorgt wurden. Laut Zeugen soll es sich bei der fünfköpfigen Gruppe um etwa circa 1,80 bis 1,85 Meter große und etwa 20 Jahre alte Männer mit dunklen, kurzen Haaren handeln. Einer der Täter soll von der Statur “dicker” gewesen sein und eine helle Jacke getragen haben. Ein Zusammenhang der beiden Vorfälle schließen die, mit beiden Fällen betrauten, Beamten der Kripo Darmstadt (K 35 ) derzeit aus. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gesucht. Wer einen der Vorfälle beobachtet hat, Angaben zu den beschriebenen Personen oder den Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei den Beamten unter der 06151/969-0, zu melden.