Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dettenheim – Bei Verkehrsunfall verletzt
Dettenheim (ots) – Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 602 zwischen Huttenheim und Dettenheim-Rußheim hat sich am Montagnachmittag gegen 17.20 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in einer Rechtskurve auf Höhe der Abfahrt zum Badesee Dettenheim zu einem Zusammenstoß zwischen einem 58-jährigen Pkw-Fahrer und einem 60-jährigen Ford Transit-Fahrer. Dabei zog sich der 58-Jährige leichte Verletzungen zu und wurde vor Ort durch Rettungskräfte behandelt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Ettlingen – Betrunkener Pedelec-Fahrer kollidiert mit Betonpfeiler
Ettlingen (ots) – Leichte Verletzungen erlitt am späten Montagabend der 31-jährige Fahrer eines Pedelecs, als er in Ettlingen in berauschtem Zustand mit einem Betonpfeiler kollidierte.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 31-Jährige gegen 22:40 Uhr den linksseitigen Gehweg der Schillerstraße in Richtung Südwesten. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung und der nicht angepassten Geschwindigkeit verlor der Zweiradfahrer die Kontrolle über sein Pedelec und kollidierte nahezu ungebremst mit einem dortigen Betonpfeiler. Durch die Kollision und seinem anschließenden Sturz zog sich der 31-Jährige mehrere Kopfverletzungen zu.
Gemeinsam mit Zeugen versorgte eine zufällig vorbeikommende Streifenbesatzung des Polizeireviers Ettlingen den Verletzten bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann offenbar erheblich unter dem Einfluss von Alkohol sowie weiteren berauschenden Mitteln stand. Der einige Stunde später im Krankenhaus durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei dem Pedelec-Fahrer noch immer einen Wert von über 1,7 Promille. Daher wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Zudem musste der Mann, da er das Krankenhaus entgegen des ärztlichen Rates verlassen wollte und sich zunehmend renitent und aggressiv gegenüber dem medizinischen Personal verhielt, nach Beendigung seiner Behandlung die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.
Weingarten – Brand in Metallcontainer
Weingarten (ots) – Im Bereich des Baggersees Weingarten geriet am Montagmittag ein Metallcontainer in Brand. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, sodass es zu keinem größeren Schaden kam.
Offenbar war die Ursache noch nicht ausgeglühte Grillkohle, die im Container entsorgt wurde. Eine strafbare Handlung konnte zunächst nicht festgestellt werden.
Bundesstraße 36 – Unfall mit Lkw
Karlsruhe (ots) – Am Montag, gegen 14:45 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein 41-jähriger Lkw-Fahrer und eine 27-jährige Pkw-Fahrerin. Der Lkw-Fahrer zog zum Überholen auf die linke Fahrspur. Anschließend kam es zu einem Zusammenstoß, da es der bereits auf der linken Fahrspur befindlichen Fiat-Fahrerin nicht mehr möglich war zu bremsen. Die 27-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 18.000 Euro.
Der Zusammenstoß ereignete in einer langgezogenen Rechtskurve auf der Höhe Neureut. Die Pkw-Fahrerin fuhr mit der rechten Fahrzeugseite in den linksseitigen Unterfahrschutz des Lkw-Anhängers. Vermutlich war die Pkw-Fahrerin mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
Der Fiat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Hierzu wurde der linke Fahrstreifen kurzzeitig gesperrt. Der Lkw mit Anhänger wurde bis zur Ausfahrt Eggenstein polizeilich begleitet. Der beschädigte Anhänger wurde anschließend verkehrssicher abgestellt.
Bad Schönborn – Radfahrer bei Sturz verletzt
Bad Schönborn (ots) – Ein 65-jähriger Fahrradfahrer ist am Montagabend gegen 20.20 Uhr auf dem Radweg zwischen Kinzigring und der K3576 aus bislang ungeklärter Ursache gestürzt und hat sich dabei verletzt. Anwohner hörten den Sturz und eilten dem Mann zu Hilfe. Der Radfahrer wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Bruchsal – Dreiste Diebe nutzen Sanierungsarbeiten in der Landesfeuerwehrschule aus
Bruchsal (ots) – Dreiste Diebe schlichen sich in den vergangenen Wochen mehrfach in das Gebäude der ehemaligen Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ein und entwendeten Metallgegenstände in größerem Ausmaß. Durch aufmerksame Bürger wurde die Polizei über die verdächtigen Abläufe auf der Baustelle informiert. Nachdem sich die Hinweise am Montagmorgen verdichteten, führten Beamte des Polizeireviers Bruchsal umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Gebäude durch. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich ein 40-jähriger Schrotthändler mit zwei weiteren Kumpanen in das Gebäude eingeschlichen hatten. Zur Identität der beiden Mittäter liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Das Trio steht im Verdacht, Armarturen und Heizkörper gewaltsam abgetrennt und entwendet zu haben. Durch das Vorgehen ist ein hoher Sachschaden entstanden, der auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird. Die Ermittlungen dauern noch an. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal, Tel. 07251 7260, in Verbindung zu setzen.