Limburg-Weilburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Geldbörse aus Pkw entwendet, Dornburg-Thalheim, Talstraße, Sonntag, 06.05.2018, 23.00 Uhr bis Montag, 07.05.2018, 05.45 Uhr
(si)Die Erfahrung, dass man Wertgegenstände nicht in seinem geparkten Fahrzeug zurück-lässt, musste ein Fahrzeugbesitzer in der Nacht zum Montag in der Talstraße in Thalheim machen. Die bisher unbekannten Täter nutzten die günstige Gelegenheit, schlugen die Scheibe der Beifahrertür des blauen Nissan Micra ein und ergriffen durch die entstandene Öffnung die auf dem Beifahrersitz abgelegte Geldbörse samt Inhalt. Der aktuelle Fall belegt erneut, dass es geradezu zum Einbruch einlädt, Wertsachen sichtbar im Wagen liegen zu lassen. Ein Pkw ist kein Tresor und innerhalb weniger Sekunden geöffnet. In den meisten Fällen entkommen die Täter unerkannt und hinterlassen oft einen immensen Sachschaden und den Ärger bei der Wiederbeschaffung der gestohlenen Sachen. Da in den letzten Woche im Kreisgebiet eine Vielzahl von Einbrüchen in Pkw angezeigt wurden, bei denen Wertge-genstände im Fahrzeug zurückgelassen wurden, weist die Polizei nochmals einbringlich da-rauf hin: Lassen Sie keine Wertsachen im Auto! Nehmen Sie Wertsachen und ihr Portmonee mit, denn der Diebstahl hat nicht nur den finanziellen Verlust zur Folge. Die Wiederbeschaf-fung der Dokumente ist meist zeitaufwändig und kann gerade auch in der Urlaubszeit zu Verzögerungen beim Antritt einer Reise führen. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Tierarztpraxis, Beselich-Schupbach, Am Bahnhof, Freitag, 04.05.2018, 14.00 Uhr bis Montag, 07.05.2018, 07.30 Uhr
(si)Im Laufe des Wochenendes brachen Unbekannte in eine Tierarztpraxis in der Straße “Am Bahnhof” in Schupbach ein. Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt zu den Praxisräumen und durchsuchten die Zimmer nach Wertgegenständen. Mit Bargeld in Höhe von etwa 200 Euro ergriffen die Täter im Anschluss unerkannt die Flucht. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Sportplatzgelände von Einbrechen heimgesucht, Weilmünster-Ernsthausen, Laimbacher Straße, Samstag, 05.05.2018, 22.15 Uhr bis Sonntag, 06.05.2018, 11.00 Uhr
(si)In der Nacht zum Sonntag suchten Einbrecher das Gelände eines Sportvereins in der Laimbacher Straße in Ernsthausen heim. Die unbekannten Täter verschafften sich gewalt-sam Zutritt zu einem Geräteschuppen auf dem Sportgelände und versuchten zudem die Tür der Umkleidekabine aufzubrechen, bevor zu unerkannt ohne Beute die Flucht ergriffen. Mög-liche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Bürogebäude, Limburg, Schaumburger Straße, Montag, 07.05.2018, 16.00 Uhr bis 06.45 Uhr
(si)Gleich auf zwei Bürogebäude hatten es Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in der Schaumburger Straße in Limburg abgesehen. In beiden Fällen verschafften sich die unbe-kannten Täter gewaltsam durch ein Tor des Gebäudes Zutritt zu den Räumlichkeiten. In einer Werkstatthalle brachen die Täter dann zahlreiche Schränke und Zwischentüren auf, bevor sie mit mehreren Hundert Euro Bargeld unerkannt die Flucht ergriffen. In dem zweiten Bürogebäude machten sich die Täter an einem Snackautomaten zu schaffen und entwende-ten aus diesem mehrere Snacks sowie Münzgeld. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber wer-den in beiden Fällen gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnum-mer (06431) 9140 – 0 zu melden.
Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt, Landesstraße 3109, zwischen Waldernbach und Merenberg, Montag, 07.05.2018, 07.40 Uhr
(si)Am Montagvormittag wurde ein 28 Jahre alter Motorradfahrer auf der Landesstraße 3109 bei einem Unfall leicht verletzt. Der 28-Jährige befuhr, gegen 07.40 Uhr, die Landesstraße in Fahrtrichtung Merenberg, als der Mann mit seinem Kraftrad in einer Linkskurve einen vo-rausfahrenden Lkw überholen wollte. Ersten Ermittlungen zu Folge bemerkte der Motorrad-fahrer während des Überholvorgangs, dass ihm ein Pkw entgegenkam. Um einen Zusam-menstoß zu vermeiden, wich der 28-Jährige mit seinem Fahrzeug nach links aus, geriet auf den Seitenstreifen und rutschte mit seinem Motorrad in einen Graben. Der Zweiradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden an der Suzuki wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.