Mainz – Der 13. Mai 2018 ist nicht nur Internationaler Museumstag, sondern auch Muttertag. Wer beide Ereignisse miteinander verknüpfen will, besucht am besten bei freiem Eintritt das Gutenberg-Museum. Dort gibt es Blumen, die länger halten als Sträuße in der Vase. So zum Beispiel im „Neuen Blumenbuch“ der Frankfurter Naturforscherin und Künstlerin Maria Sybilla Merian (1647 bis 1717) , das im Gutenberg-Museum in der Abteilung „Barock und Aufklärung“ in einer Ausgabe von 1680 bewundert werden kann. Gleich daneben liegt ein Buch mit bunten Pflanzendarstellungen der englischen Kupferstecherin Elizabeth Blachrie Blackwell (um 1700 bis 1758): Beides Meisterwerke der botanischen Illustration. Und im Haus gibt es noch viel mehr zu entdecken.
Außerdem wird um 15 Uhr die spannende Kinderführung „Von tanzenden Buchstaben und bunten Blättern“ für Kinder (ab 4 Jahre) und ihre Eltern angeboten. Sie wird von einer museumspädagogischen Fachkraft dem Alter der Kinder entsprechend angeboten. Als kreatives Mitmachangebot besteht die Möglichkeit, beim Familiensonntag an der Mobilen Druckwerkstatt im Foyer des Gutenberg-Museums selbst zu drucken. Mehrere Druck- und Filmvorführungen runden an diesem Tag das Programm ab.
Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 steht der Internationale Museumstag unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“. Die Schirmherrschaft für den Internationalen Museumstag 2018 hat der Präsident des Bundesrats, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, übernommen.
Info:
Das Gutenberg-Museum hat am Sonntag, 13. Mai 2018, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.