Schifferstadt – Zum Einkaufen, zum Arzt oder einfach nur zu einem Treffen mit Freunden kommen – der Bürgerbus macht´s möglich. Am Dienstag, 29. Mai startet das Projekt von Stadtverwaltung, Seniorenbeirat und dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. Damit der Bürgerbus aber auch zuverlässig jeden Dienstag und Donnerstag fahren kann, braucht das TEAMobil Ihre Hilfe!
Gefahren werden soll in Teams aus jeweils einem Fahrer bzw. einer Fahrerin und einem Fahrtbegleiter bzw. einer Fahrtbegleiterin. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich zum Mitmachen entschließen, desto kürzer sind die Einsätze. Angedacht ist, dass jedes Team durchschnittlich fünf bis sechs Stunden pro Monat im ehrenamtlichen Einsatz ist.
Wer kann mitmachen?
Jede/r, der volljährig ist und Freude an dieser Aufgabe hat.
Welchen Führerschein brauche ich?
Die Fahrer und Fahrerinnen brauchen den Führerschein der Führerscheinklasse B oder der alten Klasse 3. Ein Führerschein zur Fahrgastbeförderung ist nicht erforderlich.
Gibt es gesundheitliche Anforderungen?
Wer fährt, ist verpflichtet beim Betriebsarzt der Stadt Schifferstadt den G25 Gesundheitstest für Fahrtätigkeiten zu machen.
Sie sind dabei – als Fahrer oder Fahrbegleiter? Dann melden Sie sich einfach über das Bürgerbus-Telefon bei Karl-Peter Kopping: 06235 – 4555883, per E-Mail an info@buergerbus-schifferstadt.de oder Sie werfen einen Blick auf die Website www.buergerbus-schifferstadt.de.