Mannheim: Kammerchor der Musikhochschule Mannheim triumphiert beim Deutschen Chorwettbewerb

Mannheim – Der Kammerchor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim gewann heute beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg den 1. Preis. In der Königsklasse der gemischten Kammerchöre setzte sich der Chor mit überragenden 24.0 Punkten in einer hochklassigen Konkurrenz der besten Chöre Deutschlands durch.

Unter Leitung von Prof. Harald Jers überzeugte der Chor durch hervorragende Intonation, rhythmische Präzision sowie vorbildliche Bühnenpräsenz und unterstrich damit die Qualität der Chorarbeit an der Mannheimer Musikhochschule. Für den Deutschen Chorwettbewerb hatten sich insgesamt 116 Ensembles qualifiziert, die von einer hochrangig besetzten Fachjury beurteilt wurden. Mit dieser hervorragenden Leistung schließt der Kammerchor der Hochschule an die Erfolge der letzten Jahre im In- und Ausland an und etabliert somit seinen Status als einer der besten Kammerchöre Deutschlands.

Der Deutsche Chorwettbewerb ist ein Projekt des Deutschen Musikrates und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Dort treffen sich alle vier Jahre die besten deutschen Laienchöre. Für die 5.000 teilnehmenden Sängerinnen und Sänger spielt neben dem Leistungsvergleich auch der Gedanke der Begegnung und des Dialogs eine wichtige Rolle. Zwischen den Veranstaltungen werden die teilnehmenden Chöre durch vielfältige Maßnahmen gefördert. Die Mitwirkung von ausländischen Juroren und Fachleuten ermöglicht den Austausch von Erfahrungen auch auf internationaler Ebene. Ziel ist es, über den Wettbewerb hinaus, eine nachhaltige Förderung anzubieten sowie die Öffentlichkeit auf die Bedeutung von Chören und Chormusik aufmerksam zu machen. Musik verbindet über Grenzen hinweg – auch diese Botschaft geht vom Deutschen Chorwettbewerb aus.