Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe- Seniorin Handtasche geraubt
Karlsruhe (ots) – Eine 87-jährige Frau ist am Mittwoch gegen 11.15 Uhr ihrer Handtasche beraubt worden. Sie war zu Fuß auf dem Verbindungsweg vom Kornweg zum Albring unterwegs, als sich ein bislang Unbekannter von hinten näherte, ihr die Tasche entriss und Richtung Rheinhafenstraße flüchtete. Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555 zu melden.
Karlsruhe – Fahrraddieb festgenommen
Karlsruhe (ots) – Der Polizei gelang es auch dank eines Zeugenhinweises nach einem Fahrraddiebstahl in der Karlsruher Innenstadt am frühen Morgen des Donnerstag bei der Fahndung einen von drei Tatverdächtigen festzunehmen. Das Trio versuchte um kurz nach 04.00 Uhr morgens im Bereich Kaiserstraße und Herrenstraße ein Herrenrad zu entwenden. Während ein männlicher Täter mit einem Schneidewerkzeug hantierte, wurde von zwei Frauen das Umfeld beobachtet. Dabei wurden sie wohl aufgeschreckt und ließen von dem Vorhaben zunächst ab. Wenig später versuchten sie es in unmittelbarer Nähe an einem anderen Rad erneut. Als sie schließlich die alarmierte Polizeistreife erkannten, flüchteten sie. Bei der anschließenden Fahndung konnte durch eine Zivilstreife der Kriminalpolizei im Bereich der Hirschstraße ein 25-jähriger Mann festgestellt werden, der auf einem Mountainbike fahrend ein zweites Rad neben sich her führte. Nachdem er damit zu Fall kam, wurde er von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Die weiblichen Tatverdächtigen konnten bislang noch nicht identifiziert werden. Dabei soll es sich um zwei dunkelhäutige Frauen mit einer Größe von jeweils 170 cm gehandelt haben. Eine davon soll Anfang 20 gewesen sein und eine Lederjacke getragen haben. Ihre Haare waren zu einem Dutt gebunden. Weitere Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Telefonnummer 0721/666-3311 entgegen.
Karlsruhe- Warnung vor Enkeltrickbetrügern
Karlsruhe (ots) – Selbst den Feiertag nutzten sogenannte “Enkeltrick-Betrüger” um Seniorinnen und Senioren übers Ohr zu hauen. Obwohl die hier ansässigen Bankfilialen geschlossen waren, kam es im Stadtgebiet Karlsruhe erneut zu mehreren versuchten Enkeltricks. Innerhalb der letzten beiden Tage wurden bislang 10 Fälle bekannt, bei denen die Ganoven vorgaukelten sie seien ein naher Verwandter, der dringend Geld benötige. Glücklicherweise kam es zu keinem bekannten finanziellen Schaden. In einem Fall ist es einem aufmerksamen Bankmitarbeiter zu verdanken, dass es nicht zur Auszahlung eines größeren Geldbetrages kam, den ein mutmaßliches Opfer abheben wollte. Es ist davon auszugehen, dass tatsächlich eine wesentlich höhere Personenzahl angerufen wurde als der Polizei bekannt ist, und dass die Täter ihre Betrügereien fortsetzen.
Deshalb warnt die Polizei nochmals eindringlich davor, diesen Betrügern auf den Leim zu gehen:
- Fragen Sie den Anrufer nach Details des Familienlebens, die er als Fremder nicht wissen kann
- Nennen Sie nie Namen, machen Sie keine Angaben zu Ihren Vermögensverhältnissen
- Fragen Sie bei dem nahen Verwandten selbst nach, ob er tatsächlich angerufen hat
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen
- Im Zweifel immer die Polizei verständigen
Karlsruhe-Rüppurr- Bremse mit Gas verwechselt
Karlsruhe (ots) – Ein 95-jähriger BMW-Fahrer hat am Freitag gegen 11 Uhr bei einem Verkehrsunfall einen Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro verursacht. Er war auf der Arndtstraße unterwegs und kollidierte dort mit einem geparkten Auto. Das erschreckte ihn derartig, dass er statt auf die Bremse aufs Gaspedal trat und über die Tulpenstraße fuhr. Danach landete er in einem Blumenbeet, wo er noch über eine Mauerabgrenzung schanzte und letztlich nochmals gegen drei geparkte Fahrzeuge prallte. Glücklicherweise wurde der Verursacher nur leicht verletzt.
Karlsruhe – Flüchtiger Unfallverursacher gesucht
Karlsruhe (ots) – In Karlsruhe-Hagsfeld verursachte am Mittwochnachmittag ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro an einem geparkten BMW und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls.
Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen befuhr der unbekannte Fahrzeugführer zwischen 16:00 und 16:15 Uhr die Straße “Am Storrenacker” vom Herdweg kommend ich Richtung der Firma Hornbach. Dabei touchierte er etwa auf Höhe Hausnummer 19 einen am rechten Fahrbahnrand auf einem Parkplatz abgestellten BMW, wodurch an diesem starke Beschädigungen entlang der linken Fahrzeugseite entstanden. Offenbar ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort und flüchtete von der Unfallstelle.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.