Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ramberg, L506, 10.5.2018, 22.30 Uhr Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Ramber, Kreis SÜW (ots) – Ein 28-jähriger Pkw-Fahrer traf sich am 10.5.2018. gg. 22.30h mit seiner Freundin auf einem Parkplatz außerhalb von Ramberg. Beide kamen getrennt voneinander mit ihren Pkw zu diesem “Date”. Nach einem rückwärtigen Fahrmanöver landete der 28-jährige in einem Graben und blieb hängen. Die durch einen Mitteiler informierte Polizei war dann auch mit einer Streife vor Ort und stellte die Alkoholisierung des 28-jährigen und seiner Freundin fest. Ein Alkomattest bei dem 28-jährigen ergab eine AAK von 1,54 Promille. Dies hatte die Sicherstellung des Pkw durch ein Abschleppunternehmen, eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines mit einem Ermittlungsverfahren zur Folge. Der Sachschaden am Pkw war eher gering. Bei der Freundin wurde lediglich eine nicht relevante Alkoholbeeinflussung per Alkotest ermittelt. Da beide nicht aus der unmittelbaren Gegend kamen, wäre ein Treffen am Wohnort des 28-jährigen wohl die bessere Alternative gewesen.
Herxheim, Sandbahnrennen, 10.05.2018 Ruhiger Verlauf des Sandbahnrennens in Herxheim aus polizeilicher Sicht
Herxheim (ots) – Wohl auch aufgrund des regnerischen Wetters verlief das alljährliche Sandbahnrennen am Vatertag in Herxheim aus polizeilicher Sicht insgesamt ruhig. Neben einer Fundsache, einer Eigentumssicherung von achtlos abgestellten Campingstühlen kam es zu zwei leichteren Körperverletzungen zwischen Besuchern des Rennens. Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen rund um das Sandbahnrennen wurde in Hatzenbühl bei Jugendlichen in 5 Fällen branntweinhaltige Mixgetränke festgestellt. Diese durften diese Getränke vor Ort unter polizeilicher Aufsicht direkt entsorgen.
Herxheim, St.-Christopherus-Straße, 10.5.2018, 03:30h Fahren unter Drogeneneinfluß
Herxheim (ots) – Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer wurde mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Drogenbeeinflussung des Fahrers festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte dies. Die Sicherstellung des Führerscheines und Fzg-schlüssel zur Verhinderung der Weiterfahrt, sowie ein Ermittlungsverfahren mit Blutentnahme war die Folge.
Ranschbach, Feldweg vom Slevogthof, 9.5.2018, 14:15h Verkehrsunfall mit alleinbeteiligtem E-Bike-Fahrer
Ranschbach (ots) – Infolge des sandigen Untergrundes rutschte das Rad ohne Fremdverschulden eines 74-jährigen Radfahrers auf einem Feldweg bei Ranschbach am 9.5.2018, gg. 14.15h weg. Bei dem Sturz verletzte sich der Radfahrer, der zur Versorgung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht wurde. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Radfahrer zwar einen Helm mitführte, dieser aber im Rucksack seine Schutzwirkung nicht entfalten konnte. Ein Rat der Polizei: Ein auch bei sommerlicher Hitze getragener Radfahrhelm kann Verletzungen im Kopfbereich zumindest minimieren.
Hochstadt, B272, 10.05.2018, 02:00h Missachtung Feiertagsfahrverbot durch LKW
Hochstadt (ots) – Bei einer gezielten Kontrolle eines auf der B272 fahrenden Sattelzuges konnte der Fahrer am 10.05.2018 gegen 02.00 Uhr nicht die erforderliche Ausnahmegenehmigung für den Transport und Fahrt an Feiertagen aufweisen. Die Weiterfahrt wurde bis 22.00 Uhr untersagt. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen.