Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nächtliche Zollkontrolle auf der BAB 5 (Rastanlage Hardtwald-Ost) – Illegale Einfuhr von Booten aus der Schweiz
Hauptzollamt Karlsruhe
Karlsruhe. Die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Karlsruhe hat am 04.05.2018 bei einer zollrechtlichen Kontrolle auf der BAB 5 (Gemarkung Bruchsal) die widerrechtliche Einfuhr von einem Motorboot und vier Segelbooten aus der Schweiz festgestellt.
Der italienische Staatsbürger mit Wohnsitz in der Schweiz war mit einem Kleintransporter mit Anhänger auf dem Weg von der Schweiz nach den Niederlanden.
Bei der Überprüfung der Boote konnten keine Belege für eine zollrechtliche Abfertigung festgestellt werden. Mit der Einfuhr aus der Schweiz waren die Eingangsabgaben (Zoll und EUSt) entstanden. Die Boote haben einen Wert von ca. 50.000 Euro, woraus sich ein Steuerschaden von knapp 10.000 Euro ergab. Dieser wurde noch während der Kontrolle beglichen, so dass der Fahrer seine Reise fortsetzen konnte. Des Weiteren wurde ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung gegen den italienischen Staatsbürger eingeleitet. Er muss somit zu den entrichteten Abgaben noch mit einer Geldstrafe rechnen.
Hintergrundwissen: Die Schweiz ist nicht Teil der EU und damit zollrechtlich als Drittland eingestuft. Waren, die von dort in das Bundesgebiet eingeführt werden bzw. Schweizer Ursprung sind, sind grundsätzlich beim Zoll anzumelden und ggf. zu verzollen und zu versteuern.
Ubstadt-Weiher – Diebstahl von Honig
Karlsruhe (ots) – Dreiste Diebe haben in den vergangenen Tagen etliche Kilo Honig aus Bienenstöcken von einem Wiesengelände bei Zeutern nahe Ubstadt-Weiher im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen begaben sich die Täter zwischen Dienstag und Freitag auf das Wiesengelände und entwendeten aus vier der dort aufgestellten Bienenvölkern die reifen Honigräume. Die unreifen Honigräume blieben ebenso unangetastet wie die weiteren dortigen Bienenstöcke. Es ist daher davon auszugehen, dass sich die Unbekannten mit Bienen auskennen und einen Schutzanzug trugen. Weshalb die weiteren Bienenvölker unangetastet blieben ist nicht bekannt.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn, unter der Nummer 07253/80260 in Verbindung zu setzen.
Weingarten – Tierischer Vatertagsausflug – Zwei Esel auf der B3
Karlsruhe (ots) – Offenbar einen tierischen Vatertagsausflug unternahmen in der Nacht auf Freitag zwei Esel, die gegen 02:00 Uhr von Beamten der Polizeihundeführerstaffel auf der Bundesstraße B3 zwischen Weingarten und Grötzingen aufgegriffen wurden. Die Tiere konnten von den Beamten schließlich eingefangen und kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden, bis für sie eine artgerechte Unterkunft für die Nacht organisiert werden konnte. Sie machten aber ihrem Ruf alle Ehre, als sie nach ihrer Herkunft befragt auf stur schalteten und die Auskunft verweigerten. Auch zu einem Alkoholtest waren sie nicht bereit.
Bislang konnte der Besitzer der beiden Esel nicht ermittelt werden. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 entgegen.
Waghäusel-Kirrlach – Unbekannte entzünden Altpapierstapel und legen massiven Granitfels auf Straße
Karlsruhe (ots) – In Waghäusel-Kirrlach haben Unbekannte am frühen Freitagmorgen kurz vor 04:00 Uhr einen in der Lindenallee unter einem überdachten Fahrradständer abgelegten Altpapierstapel angezündet. Ob dabei auch ein Schaden am Fahrradständer entstanden ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden.
Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Fahndung nach den unbekannten Tätern, bemerkten die Beamten, dass wenige hundert Meter entfernt, vermutlich dieselben Täter einen massiven Granitbrocken mit einem geschätzten Gewicht von 100 kg mitten auf die Fahrbahn der Jurastraße gerollt hatten. Da der Stein aber frühzeitig entdeckt wurde, kam es hier glücklicherweise zu keinem Schadensereignis.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.
Bruchsal – Versuchtes Raubdelikt auf Friedrichsplatz
Bruchsal (ots) – Der Forderung nach Bargeld unter Vorhalt eines Messers kam ein 32-jähriger Geschädigter am Donnerstagmorgen in der Bruchsaler Innenstadt nicht nach. Stattdessen gelang es ihm, vor dem Tatverdächtigen zu flüchten. Als der Geschädigte gegen 07.00 Uhr über den Friedrichsplatz in Bruchsal lief, wurde er von einem Mann in gebrochenem Deutsch mehrmals mit “Gib Geld” angesprochen. Dazu zog der Tatverdächtige ein Klappmesser. Dem Geschädigten gelang es schließlich wegzulaufen, ohne dass es zu einer Geldübergabe kam. Bei der anschließenden Fahndung durch die Polizei konnte der Täter nicht mehr festgestellt werden. Es soll sich um einen Mann mit arabischem Aussehen im Alter von ungefähr 40 Jahren und einer Größe von zirka 165 cm gehandelt haben. Er hatte eine normale Figur, schwarze kurze Haare und war glatt rasiert. Bekleidet war er mit einem dunklen Oberteil und einer grünen Hose. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721/939-5555 entgegen.