Bad Kreuznach – Anlässlich ihres Besuchs in der französischen Partnerstadt Bourg-en-Bresse hat Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer am heutigen Europatag (9. Mai 2018) die Europaflagge auf dem „Kreisel von Europa“ (Carrefour de L’Europe) in Bourg-en-Bresse gehisst. Sie wurde dabei von Jean-François Debat, Bürgermeister von Bourg-en-Bresse, Guillaume Lacroix, Beigeordneter für Kultur und Internationale Beziehungen (Maire-Adjoint déléguée à la Culture et aux Relations Internationales), und Max Maldacker, Deutscher Generalkonsul in Lyon, unterstützt. Später ließ Kaster-Meurer Lufballons in den europäischen Farben Blau und Gelb/Gold in der Innenstadt fliegen.
Mit den beiden symbolischen Akten macht sich Kaster-Meurer für Frieden und Freiheit in Europa stark, Werte die durch die Europäische Union vertreten und gelebt werden. Auch vor dem Stadthaus in Bad Kreuznach erinnert heute eine Flagge an den Europatag. Eine weitere Attraktion des zweitägigen Festprogramms in Bourg-en-Bresse, das ganz im Zeichen des Europatags steht, ist der europäische Markt, an dem die Partnerstädte aus Bourg-en-Bresse vertreten sind.
Der Besuch der Oberbürgermeisterin findet anlässlich des 55-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Bad Kreuznach−Bourg-en-Bresse statt, das am Pfingstwochenende in Bad Kreuznach groß gefeiert wird.
Der Europatag der Europäischen Union wird jährlich am 9. Mai begangen. Am 9. Mai 1950 unterbreitete der französische Außenminister Robert Schuman seinen Vorschlag, die Kohle- und Stahlindustrie in Frankreich und Deutschland einer gemeinsamen obersten Behörde zu unterstellen. Der Schuman-Plan gilt als Grundstein der heutigen EU. Initiiert wurde der Feiertag 1985 beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs.