Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Mädchenfußballworkshop in der Pfingstweide

Interessierte Mädchen aus offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Ludwigshafen sowie der freien Träger können am Donnerstag, 17. Mai 2018, von 16 bis 19 Uhr am ersten Mädchenfußballworkshop in diesem Jahr auf dem Kunstrasenplatz des SV Pfingstweide teilnehmen. Veranstaltet werden die Mädchenfußballworkshops, die zwei Mal im Jahr stattfinden, vom Arbeitskreis Mädchen des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadtverwaltung. Angeleitet werden die lockeren Trainingseinheiten von Olaf Steffens aus der Spielwohnung Oggersheim und Ali Yildirim vom Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, die beide seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Altersklassen in den jeweiligen Stadtteilen trainieren.

Bei der Gestaltung der Workshops arbeiten Steffens und Yildirim mit dem 1. FFC Niederkirchen zusammen, unterstützt durch die Geschäftsführerin des 1. FFC, Anja Marx. Wenn es der Terminkalender zulässt, wird am 17. Mai eine der Profifußballerinnen des 1. FFC Niederkirchen beim Training vorbeischauen, um den Mädchen wertvolle Tipps und Tricks zu verraten. Bei dem kostenlosen Workshop können Mädchen im Alter zwischen acht und 16 Jahren mit viel Spaß in das Fußballtraining reinschnuppern und dabei den spielerischen Umgang mit dem Ball üben. Zum Abschluss gibt es ein spannendes Blitzturnier, bei dem sich die Mädchen ihre Teams selbst zusammenstellen.

Der zweite Mädchenfußballworkshop 2018 findet am 23. August, ebenfalls auf dem Sportgelände des SV Pfingstweide statt.


Grundlagen-Workshop mit Adobe Photoshop

Einen Grundlagen-Workshop zu Adobe Photoshop bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Freitag, 18. Mai 2018, 18 bis 20 Uhr, an. Gezeigt werden Praxisbeispiele, mit denen man loslegen und seine eigene Bildidee umsetzen kann. Der Kurs kostet 5 Euro. Eine Anmeldung unter www.ideenw3rk.de oder telefonisch unter 0621 504-2608 ist erforderlich.


Tanzparty im Seniorentreff Friesenheim

Eine Tanzparty veranstaltet der Seniorentreff Friesenheim, Luitpoldstraße 99, am Sonntag, 20. Mai 2018, ab 14.30 Uhr. Musik macht Werner Stephan. Der Eintritt kostet 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 17. Mai 2018, von 14 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.


Noch Plätze frei: Sommerferienprogramm „Lach- und Sachgeschichten“ im Wilhelm-Hack-Museum

Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sind herzlich zum Ferienprogramm im Wilhelm-Hack-Museum eingeladen. Das Programm wird in der Woche von Montag, 25., bis Freitag, 29. Juni, und nochmals in der Woche von Montag, 2., bis Freitag, 6. Juli, jeweils von 9 bis 16 Uhr, angeboten.

Unter dem Motto „Lach- und Sachgeschichten im Museum: Von Inseln, Schwimmern und fliegenden Untertassen“ gibt es in den Ausstellungen Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst und Max Ernst – Vegetationen viel zu entdecken: Was haben zum Beispiel Vögel und Untertassen in den Bildern von Max Ernst gemeinsam und wie sah das Leben der Inselbewohner auf Palau vor genau 100 Jahren aus? Fragen über Fragen, die zu lustigen und spannenden Erzählungen anregen.

Auf den täglichen Streifzügen durch das Museum lernen die Kinder die Kunstwerke der aktuellen Ausstellungen kennen. Inspirationen und Ideen werden anschließend im Museumsatelier kreativ umgesetzt. Mit Farben, Holz, Elektronik und vielfältigen künstlerischen Techniken entstehen Bilder, Skulpturen und interaktive Kunstwerke, hinter denen sich eigene Geschichten verbergen.

Das gemeinsame Mittagessen findet im Museums-Café statt, danach folgt eine ausgiebige Spielzeit im hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz direkt hinter dem Museum. Nach einem Nachmittags-Snack wird das Programm für den nächsten Tag zusammen vorbereitet. Am letzten Tag der jeweiligen Workshop-Woche werden die entstandenen Kunstwerke in einer eigenen Ausstellung im Museumsatelier präsentiert.

Bei Anmeldung kann eine kostenlose Frühbetreuung von 8 bis 9 Uhr und eine Spätbetreuung von 16 bis 17 Uhr gebucht werden. Die Teilnahme kostet für eine Woche 150 Euro inklusive Material, Mittagessen und Getränke. Um Anmeldung bis spätestens 4. Juni wird gebeten. Das Anmeldeformular und der Kostenbeitrag sind hierfür an der Museumskasse einzureichen. Infos und Anmeldeformulargibt es im Internet unter www.wilhelmhack.museum/kunst-erleben/fuer-kinder-und-jugendliche/.