Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Schifferstadt und Altrip) Betrugsmasche – Anrufe von falschen Polizeibeamten
Schifferstadt und Altrip (ots) – Richtig reagiert haben in den Abendstunden des Sonntag, 13.05.2018, zwei jeweils von angeblichen Polizeibeamten Angerufene. Im ersten Fall gab ein männlicher Anrufer vor von der Polizei zu sein. Es wäre zu einer Festnahme gekommen. Die Festgenommenen hätten einen Zettel dabei gehabt, auf dem die Nummer der nunmehr Angerufenen vermerkt wäre. Der Anrufer fragte in der Folge unter anderem gezielt nach Wertsachen im Haus. Im zweiten Fall gab ein männlicher Anrufer ebenfalls vor von der Polizei zu sein. Ihm wäre gemeldet worden, dass in das Anwesen eingebrochen wurde und wollte wissen, ob das stimme. In beiden Fällen wurde das Telefonat zeitnah beendet. Auskünfte zu Wertsachen wurden richtigerweise nicht gegeben und die Polizei verständigt. Diese ermittelt nun gegen die falschen Polizeibeamten, die durch diese Masche versuchen, zunächst Informationen zu erlangen, um sodann in einem weiteren Schritt an die Wertsachen der Angerufenen zu gelangen. Dies geschieht dann zumeist unter dem Vorwand die Wertsachen durch Abholung angeblich polizeilich zu “sichern”. Die Polizei bittet um Vorsicht.
Brand auf einem Bauernhof
Böhl-Iggelheim (ots) – Aus bisher ungeklärter Ursache entstand am Sonntag (13.05.2018), gegen 17.15 Uhr ein Brand auf dem Gelände eines Bauernhofs in der Ludwigsstraße in Böhl-Iggelheim. Bei dem Feuer brannten rund 2500 Kisten aus Kunststoff. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Der Schaden wird derzeit auf 20 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Unfallflucht bei Kleingartenanlage
Dudenhofen (ots) – Am 12.05.2018, zwischen 09:00 und 17:00 Uhr hatte ein 26-Jähriger aus Dudenhofen seinen PKW vor den Kleingärten am Woogbach abgestellt. Als er wieder an sein Fahrzeug zurückkam, musste er einen Schaden im Heckbereich feststellen, der offensichtlich durch ein anderes Fahrzeug verursacht worden war. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei Speyer unter der Tel.-Nr. 06232/1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Römerberg – PKW beschädigt und weg gefahren
Römerberg (ots) –
12.05.2018, 19:30 Uhr – 13.05.2018, 08.30 Uhr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat in der Mechtersheimner Straße ein bislang unbekannter PKW Fahrer vermutlich beim Wenden oder Rückwärtsfahren die hintere Tür an einem Citroen Picasso beschädigt. Durch den Anstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Der Verursacher hat sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
(Neuhofen) Sachbeschädigung
Neuhofen (ots) – Zu circa 200 EUR Sachschaden kam es auf einem Feld, Bereich der Medenheimer Straße, von Mittwoch, 09.05.2018, 21:00 Uhr, bis Donnerstag, 10.05.2018, 05:00 Uhr. Konkret wurden durch umgraben eingepflanzte Rüben zerstört. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
(Lambsheim) – Verkehrsunfallflucht
Lambsheim (ots) – Am 09.05.2018 zwischen 12:00 Uhr und 12:20 Uhr streift ein derzeit unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Mühltorstraße in Lambsheim geparkten braunen 5er BMW und entfernt sich hiernach unerlaubt vom Unfallort. An dem BMW entsteht ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- EUR.
Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.
Hinweise bitte an die Polizeiwache Maxdorf unter 06237/934-100 bzw. die Polizeiinspektion Frankenthal unter 06233/313-0.
Römerberg – Unfallflucht
Römerberg (ots) – 11.05.2018, 11.55 Uhr. Beim Ausparken auf dem LIDL-Parkplatz in der Lingenfelder Straße stieß die 20-jährige Fahrerin eines PKW Citroen gegen einen geparkten PKW. Anschließend flüchtete sie, ohne sich um den entstandenen Fremdschaden, der auf ca. 500 Euro geschätzt wird, zu kümmern. Eine aufmerksame Zeugin merkte sich das Kennzeichen der Verursacherin. Diese erwartet nun ein Strafverfahren.
Hanhofen – Unfallflucht
Hanhofen (ots) – 11.05.2018, 17.15 Uhr. Der 68-jährige Fahrer eines PKW VW Golf beschädigte im Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkten PKW in der Hölderlinstraße und entfernte sich von der Unfallstelle. Eine Zeugin merkte sich sein Kennzeichen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Verkehrsunfall mit Flucht – Zeugen gesucht
Schifferstadt (ots) – Am Freitag, 11.05.2018, gegen 16:45 Uhr fuhr eine Pkw-Fahrerin mit ihrem BMW X3 die Landstraße 533 aus Richtung Schifferstadt kommend in Richtung Waldsee. An der Einmündung Rehhütter Straße wartete die Fahrerin eines Pkw, um dort nach links auf die L 533 in Richtung Schifferstadt abzubiegen. Hierbei übersah die Fahrerin die von links kommende und bevorrechtigte BMW-Fahrerin. Diese konnte durch starkes Abbremsen einen stärkeren Zusammenstoß verhindern, es kam jedoch zur Berührung beider Fahrzeuge, wobei Schäden entstanden. Der verursachende Pkw müsste einen Schaden am linken vorderen Kotflügel oder der Fahrertür haben. Die Fahrerin setzte jedoch ihre Fahrt fort, ohne ihrer Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Verursacherin war eine Frau zwischen 30 und 40 Jahren. Bei deren Fahrzeug handelte es sich um einen Pkw in der Farbe blau-grün-metallic. Mehr nicht bekannt. Hinweise auf die Verursacherin bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt unter Tel. 06235 / 495-0 oder Email pischifferstadt@polizei.rlp.de.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Limburgerhof (ots) – Am frühen Samstagmorgen, 12.05.2018, gegen 01.00 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Ford Fiesta die Albert-Schweitzer-Straße in Richtung Hermann-Löns-Straße. Hierbei fuhr er auf einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Peugeot 508. Durch den starken Aufprall wurde dieser wiederum auf einen davor geparkten Pkw Peugeot 207 geschoben. Bei der Unfallaufnahme war der Grund für das Abkommen von der Fahrbahn nach rechts schnell gefunden. Der Verursacher roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest war dem 53-Jährigen aufgrund seines Zustandes nicht mehr möglich. Dem Verursacher wurde eine Blutprobe entnommen und dessen Führerschein sichergestellt. Er muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall informiert. An allen Pkw entstanden Schäden. Das Verursacherfahrzeug musste abgeschleppt werden.
Trunkenheit im Verkehr
Limburgerhof (ots) – Am frühen Sonntagmorgen, 13.05.2018, gegen 01:15 Uhr, wurde in der Speyerer Straße der Fahrer eines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem 53-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest an der Kontrollstelle ergab einen Wert von 0,73 Promille Atemalkoholkonzentration. Auf der Dienststelle wurde daraufhin ein weiterer Atemalkoholtest mit einem geeichten und beweiskräftigen Atemalkoholmessgerät durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,46 mg/l, was einem Wert von umgerechnet 0,93 Promille Atemalkoholkonzentration entspricht. Der Fahrer war also noch in der Alkoholaufbauphase. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 24a Straßenverkehrsgesetz dar. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein des 53-Jährigen sowie der Fahrzeugschlüssel wurden bis zur Ausnüchterung sichergestellt. Den Fahrer erwartet eine Geldbuße i.H.v. 500,- EUR plus Kosten, ein Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, welche in eigener Zuständigkeit weitere Maßnahmen treffen kann.
Maxdorf: Porsche mittels Warnbake beschädigt
Maxdorf (ots) – In der Zeit zwischen dem 12.05.2018, 22:00 Uhr und dem 13.05.2018, 06:40 Uhr, beschädigen in der Sohlstraße bislang unbekannte Täter mittels Warnbake einen Porsche Panamera und verursachen Sachschaden in Höhe von ca. 2000,-EUR. Die Warnbake hatten sie wenige Meter zuvor vor einem Anwesen in der gleichen Straße an sich genommen. Eine Zeuge hat in diesem Zusammenhang gegen 00:00 Uhr eine Gruppe Jugendlicher vernommen, die grölend durch die Straße zogen. Ob diese mit der Tat in Verbindung stehen, ist jedoch unklar. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
(Schifferstadt) Verkehrsunfallflucht – verletztes Kind
Schifferstadt (ots) – Am Mittwoch, den 09.05.2018, 08:00 Uhr, befuhr ein 11-jähriges Kind mit seinem Fahrrad den Fahrradweg der Salierstraße. An der Kreuzung zur Selligstraße hielt das Kind an, um einen PKW-Fahrer, welcher dort wartend stand, durchfahren zu lassen. Zwischen dem PKW-Fahrer und dem Kind kam es sodann zu einem Missverständnis im Hinblick auf die gegebenen Handzeichen, so dass beide gleichzeitig losfuhren und es zum Zusammenstoß zwischen ihnen kam. Das Kind stürzte und verletzte sich leicht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 50 EUR. Der PKW-Fahrer kümmerte sich nach dem Zusammenstoß nicht um das Wohlbefinden des Kindes und setzte seine Fahrt fort. Es soll sich um einen Mann in einem schwarzen Fahrzeug gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.