Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Edertal-Mehlen – Volltreffer bei Fahrzeugkontrolle
Korbach (ots) – Eine Zivilstreife der Korbacher Kripo kontrollierte am Samstagabend in Höhe des DRK-Stützpunktes in Lieschensruh den Fahrer eines schwarzen Peugeot mit ungarischem Kennzeichen. Schnell stellte sich heraus, dass die Beamten einen Treffer gelandet haben. Sie stellten fest, dass die Kennzeichen an ein anderes Fahrzeug gehören und der Fahrzeugführer aus einem Vöhler Ortsteil gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei einem Drogenschnelltest stellte sich zudem heraus, dass er Betäubungsmittel konsumiert hatte. Die Beamten stellten die Fahrzeugschlüssel sicher. Wem das Fahrzeug gehört ist, noch nicht klar und muss noch ermittelt werden. Deshalb wurde es auch am DRK-Stützpunkt abgestellt.
In dem Fahrzeug befand sich auch noch ein 24 Jahre alter Beifahrer, der ebenfalls vor einigen Jahren in einem Vöhler Ortsteil wohnte, jetzt aber ohne festen Wohnsitz ist. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass er vom Amtsgericht Wiesbaden gesucht wurde. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Während der Fahrer des schwarzen Peugeot nach der Blutentnahme und dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde, wurde sein Beifahrer in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Frankenberg – Fahrer aus Frankenau deutlich alkoholisiert
Korbach (ots) – Beamte der Polizeistation Frankenberg kontrollierten am frühen Donnerstagmorgen um 3.20 Uhr in der Röddenauer Straße einen Ford Fiesta mit italienischen Kennzeichen. Dass die Beamten das richtige Gespür hatten, zeigte sich schon, als sie die Tür öffneten. Deutlicher Alkoholgeruch stieß ihnen entgegen. Der 36-jährige Fahrer, der in Frankenau wohnt, musste einen Alkotest und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der gemessene Wert lag deutlich über dem der absoluten Fahruntüchtigkeit, der bei 1,6 % liegt. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und behielten den Autoschlüssel ein.
Waldeck-Frankenberg – Polizei zieht Vatertagsbilanz
Korbach (ots) – Während der Vatertag in weiten Teilen des Landkreises aus polizeilicher Sicht erfreulich ruhig verlief, kam es dennoch zu einigen Körperverletzungen, bei denen übermäßiger Alkoholgenuss durchweg eine Rolle spielte. In allen Fällen sind Männer als Beschuldigte in Erscheinung getreten. Für Willingen verzeichnet das Einsatzprotokoll mit Abstand die meisten der Polizeieinsätze. Der erste Einsatz führte die Polizisten um kurz nach 17 Uhr zur Talstation der Seilbahn. Ein volltrunkener Mann aus Diemelsee wollte sich nicht von Rettungssanitätern behandeln lassen und auch die Security konnte ihn kaum bändigen. Deshalb wurde er in Gewahrsam genommen und zur Polizeistation nach Korbach gebracht. Die Nacht in der Ausnüchterungszelle blieb ihm aber erspart, weil er in die Obhut eines Freundes übergeben werden konnte. Ab diesem Zeitpunkt ging es Schlag auf Schlag. Immer wieder wurden betrunkene, hilflose Personen auf der Fahrbahn oder Schlägereien in Willingen gemeldet, so dass die Streifen der Polizeistation Korbach fast dauerhaft in Willingen einschreiten mussten. Dabei nahmen sie insgesamt 3 Männer (zwei aus Willingen und einen aus Friedberg) vorläufig fest.
Die Beamten der Polizeistation in Bad Arolsen wurden um 19 Uhr zu einer Schlägerei nach Diemelstadt-Orpethal gerufen. Ein 43-jähriger Mann aus Diemelstadt hatte bei einer Vatertagsveranstaltung mehrere Körperverletzungsdelikte begangen.
Die Beamten der Polizeistationen Bad Wildungen und Frankenberg verzeichneten nur wenige Vatertagbedingte Einsätze. Es galt Streitigkeiten zu schlichen und in einem Fall einen orientierungslosen Mann nach Hause zu fahren.
Korbach-Meineringhausen – Randalierer richten Schäden an Walmehalle an
Korbach (ots) – Bei Aufräumarbeiten nach dem Diskoabend in der Walmehalle in Meineringhausen wurde festgestellt, dass im Außenbereich der Halle Blumenkübel umgeworfen und Metallmülltonen aus der Verankerung gerissen wurden. Außerdem stellte man an der Metalleingangstür eine faustgroße Delle fest. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest. Die Schäden könnten am Donnerstagmorgen zwischen 3.30 und 4.30 Uhr geschehen sein, als eine Gruppe von 5 – 6 Jugendlichen nach Beendigung der Veranstaltung laut grölend die Halle verließen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.
Korbach – Diebe stehlen Mähroboter
Korbach (ots) – Vom Grundstück eines Architekturbüros in der Weizackerstraße ist im Laufe der Woche ein Mähroboter der Marke Husqvarna Automower 420 verschwunden. Der Diebstahl wurde am Freitagvormittag entdeckt. Der oder die Diebe zerschnitten auch die Stromzufuhr der Ladestation und stahlen auch diese. Der Gesamtschaden liegt im 4-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Seitenscheibe von Golf eingeschlagen
Korbach (ots) – Am späten Donnerstagvormittag bemerkte die 69-jährige Halterin eines blauen VW Golf, dass Unbekannte in der Zeit ab Mittwochabend, 18 Uhr, eine Seitenscheibe ihres Fahrzeugs eingeschlagen haben. Der VW parkte zur Tatzeit vor der Wohnanschrift der Halterin in der Straße “Dürrer Hagen”. Der Schaden liegt im 3-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Edertal – Wellen – Einbrecher flüchtet ohne Beute
Korbach (ots) – Am frühen Montagmorgen wollte ein unbekannter Einbrecher um 2.40 Uhr in ein Wohnhaus in Wellen “Im Heckenfeld” einbrechen. Er versuchte zunächst zwei Türen gewaltsam zu öffnen, was aber misslang. Als er dann schließlich eine Scheibe einwarf, wurde die 61-jährige Bewohnerin wach und schaltete das Licht ein. Daraufhin ließ der Einbrecher von seinem Vorhaben ab und flüchtete. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Korbach – Radlader von Baustelle gestohlen
Korbach (ots) – In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Freitagmittag ist von einer frei zugänglichen Baustelle in der Straße “An der Kuhbach” in der Nähe eines Fast Food Restaurants ein oranger Radlader der Marke Atlas-Weyhausen, Typ AR 65 Super (ohne Kennzeichen) von der Baustelle verschwunden. Unbekannte Diebe müssen ihn gestohlen haben. Vermutlich haben die Diebe den Radlader am Tatort oder in Tatortnähe auf einen Transportfahrzeug verladen und abtransportiert. Der Schaden liegt im 5-stelligen Bereich.
Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Korbach – Einbrecher in Schule erbeuten geringe Menge Bargeld
Korbach (ots) – Am Montagmorgen bemerkte der Hausmeister der Louis-Peter-Schule, dass unbekannte Einbrecher im Laufe der Nacht in die Schule eingebrochen sind. Der oder die Diebe öffneten gewaltsam eine Seiteneingangstür und betraten auf diesem Wege das Schulgebäude. Sie öffneten auch noch gewaltsam eine Tür zur Bibliothek und stahlen aus einer Kasse eine geringe Summe Bargeld. Ist die Beute zwar gering, hinterließen sie aber einen Sachschaden, der auf mehrere Hundert Euro geschätzt wird. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Einbrecher in der Zimmergrundstraße
Korbach (ots) – In der Zeit von Sonntagabend, 20 Uhr bis Montagmorgen, 7.30 Uhr nutzten unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der 89-jährigen Bewohnerin und brachen in ihr Einfamilienhaus in der Zimmergrundstraße ein. Der oder die Diebe brachen gewaltsam die Eingangstür auf, drangen in das Haus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob sie allerdings Beute machten, steht noch nicht fest. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Bad Wildungen – Silbernen Mercedes an der Ense Halle zerkratzt
Korbach (ots) – Ein Mann aus Schwalmstadt parkte seinen silberfarbenen Mercedes 220 CDI am Samstagnachmittag in der Zeit von 15.45 Uhr – 18.30 Uhr auf dem Parkplatz an der Ense Halle in der Brüder-Grimm-Straße. Während dieser Zeit zerkratzte ein Unbekannter die Beifahrerseite und richtete dadurch einen Schaden an, der auf etwa 2000 Euro geschätzt wird. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Bad Wildungen – Reinhardhausen – Benzin aus Mercedes abgezapft
Korbach (ots) – Ein 52-jähriger Mann aus Cottbus parkte seinen schwarzen Mercedes E 250 am letzten Dienstag um 17.45 Uhr auf dem Parkplatz einer Klinik in der Günter-Hartenstein-Straße. Als er am Freitagnachmittag um kurz vor 16 Uhr wieder zu seinem Auto kam, musste er feststellen, dass unbekannte Diebe zwischenzeitlich das Tankschloss aufgebrochen und etwa 60 Liter Benzin abgezapft haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Arolsen-Wetterburg – Randalierer im Golfclub
Korbach (ots) – Am Samstagabend waren Randalierer im Golfclub unterwegs. In der Zeit von 20 – 23 Uhr traten der oder die Unbekannten ein Loch in ein Zaunelement, nahmen einen Rasenmäher mit und ließen ihn schließlich beschädigt in einem Bachlauf liegen. Außerdem stahlen sie zwei Markierungsfahnen, von denen eine zwischenzeitlich wieder aufgefunden wurde. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.