Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Mühltalbad geräumt

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Zu einem Einsatz der Feuerwehr und der Rettungsdienste kam es am Montagabend (14.05.2018) im Mühltalbad in Darmstadt-Eberstadt, weil gegen 18.35 Uhr Chlorgasalarm ausgelöst wurde. Sofort wurden die Badegäste aufgefordert, den Badebereich des Freibades zu verlassen. Nach wenigen Minuten lagen die ersten Messergebnisse der Feuerwehr vor, die keine Auffälligkeiten feststellte. Da kurze Zeit vorher ein Gewitter durchzog, wird als Ursache ein technischer Defekt der Chlorgasmessanlage angenommen, vermutlich verursacht durch Blitzeinschlag. Nach 45 Minuten konnte die Sperrung des Bades aufgehoben werden.

Odenwaldkreis

Bad König- Zell: Grauer Audi-Kombi RS 6 gestohlen (ERB-AV 911)

Bad König (ots) – Am Dienstagmorgen (15.5.) ist der Diebstahl eines Audi RS 6 in Bad König, Ortsteil Zell, aufgefallen. Der 38.000 Euro teure graue Kombi stand noch am Samstagmittag (12.5.) auf dem Betriebsgelände eines Autohauses im Zeller Gewerbezentrum. Die Umstände, die zum Diebstahl führten sowie die Suche nach dem Auto mit den Kennzeichen ERB-AV 911 und den Tätern hat die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach übernommen. Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte unter der 06062 / 953-0 an die ermittelnden Beamten.

Kreis Bergstraße

Lindenfels/ Gras-Ellenbach: Einbrecher suchen Wertsachen in zwei Senioreneinrichtungen

Lindenfels/ Gras-Ellenbach (ots) – Einbrecher sind zwischen Montagabend (14.5.) 18 Uhr und Dienstagmorgen (15.5.) 7 Uhr in zwei Senioreneinrichtungen eingestiegen. Auf ihrer Diebestour entwendeten sie Wertsachen, Bargeld sowie einen Tresor.

In der Pflegeeinrichtung in Gras-Ellenbach, Heinrich-Glücklich-Straße, durchsuchten die Täter insgesamt vier Büroräume. Um an die gestohlenen Wertsachen und den Tresor zu kommen, wurden abgeschlossene Schränke gewaltsam geöffnet. Nach bisherigen Ermittlungen kamen die Täter über einen Fußweg. Um die Einstiegstelle, ein Bürofenster, aufzubrechen, schoben sie zunächst die Jalousie nach oben.

In Lindenfels,Freiensehnerstraße, kamen mutmaßlich dieselben Täter durch eine aufgebrochene Tür der Einrichtung in das Verwaltungsgebäude. Nach erster Durchsicht fehlt nichts. Offenbar hatten sich die Einbrecher auf einen Tresor konzentriert, den sie jedoch nicht öffnen oder wegschaffen konnten.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim untersucht beide Fälle und nimmt Hinweise zu den Tätern unter der Rufnummer 06252 / 706-0 entgegen.

Heppenheim: Honigwaben ausgetauscht

Heppenheim (ots) – Bereits Anfang Mai ist der Polizei in Heppenheim ein außergewöhnlicher Fall des Diebstahls, im Bereich der Autobahnunterführung an der Bundesstraße 460, angezeigt worden. Diebe haben zwischen dem 1. und 5. Mai von einem Gartengrundstück auf der Herrnwiese, auf dem Bienenstöcke aufgestellt sind, die gefüllten und kurz vor der Leerung stehenden Honigwaben gestohlen. Die herausgenommenen Waben im Wert von gut 120 Euro ersetzten die Unbekannten mit ihren mitgebrachten leeren Gestellen. Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe über Imker-Kenntnisse verfügen und sich bei der Tat mit entsprechender Schutzbekleidung ausgerüstet hatten. Wer Hinweise zu diesem außergewöhnlichen Diebstahl oder zu anderen Fällen, die noch nicht bei der Polizei angezeigt wurden, sagen kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 06252 / 706-0.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Dieburg: Fluchtversuch endet mit Sturz und Strafanzeige

Dieburg (ots) – In der Nacht zum Dienstag (15.5) versuchte ein 17-Jähriger Rollerfahrer, ohne Licht und mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei zu flüchten. Eine Streife der Polizei Dieburg befuhr zuvor, gegen 1.30 Uhr, die Frankfurter Straße als sie einen Mann auf einem dortigen Tankstellengelände wahrnahm, der beim Erblicken der Polizisten sofort zu seinem Roller rannte und in Richtung Gewerbestraße flüchtete. Während der anschließenden Verfolgungsfahrt, die weiter über die Güterstraße sowie über die Robert-Bosch-, Industrie und Gewerbestraße zurück in die Frankfurter Straße führte, fuhr der Rollerfahrer unter anderem entgegen der Fahrtrichtung in einen Kreisverkehr ein und zwang somit ein entgegenkommendes Fahrzeug zum Abbremsen. Glücklicherweise wurde bei diesen Fahrmanövern niemand verletzt. Der anschließende Versuch des Rollerfahrers auf einen Gehweg in der Frankfurter Straße auszuweichen, brachte ihn schlussendlich zu Fall nachdem er mit dem Bordstein kollidierte. Die Beamten nahmen den 17 Jahre alten Dieburger fest und er musste die Beamten zum Polizeirevier begleiten. Schnell stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, kein gültiger Versicherungsschutz für das motorisierte Zweirad bestand und er zudem unter dem Einfluss von Drogen stand. Er musste eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde er für eine weitere ärztliche Versorgung in ein Krankenhaus gebracht, da er sich bei dem Sturz leichte Verletzungen am Arm zuzog. Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, dem Fahren ohne Fahrerlaubnis, der Gefährdung des Straßenverkehrs und dem Verdacht des Kennzeichenmissbrauches wird sich der 17-Jährige in einem Strafverfahren nun verantworten müssen.

Münster: Trickbetrüger ergaunert EC-Karte / Polizei sucht Zeugen und warnt

Münster (ots) – Ein bislang unbekannter Trickbetrüger klingelte am Montagnachmittag (14.5.) an der Haustür eines Anwohners in der Kirchstraße. Unter dem Vorwand ein Bankangestellter zu sein nutzte er das Vertrauen eines lebensälteren Mannes aus und ergaunerte die EC-Karte des Seniors. Der Täter suggerierte dem Senior, dass es zu Unstimmigkeiten auf dessen Bankkonto gekommen sei und er zwecks weiterer Überprüfung die EC-Karte des Mannes benötige. Im guten Glauben händigte der Mann dem Unbekannten seine EC-Karte aus. Hierauf ergriff der Täter die Flucht in unbekannte Richtung. Eine nähere Beschreibung des Kriminellen liegt derzeit nicht vor. Die Darmstädter Kripo ist mit dem Fall betraut und hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 06151/9690 zu melden.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich vor gleichgelagerten Maschen. Seien Sie immer misstrauisch wenn Unbekannte an ihrer Haustür klingeln. Händigen Sie niemals Wertgegenstände oder Zahlungsmittel aus. Im Zweifelsfall rufen Sie die 110 an.

Groß-Gerau

Riedstadt: 580 Liter Diesel aus drei geparkten Lastwagen abgezapft

Riedstadt (ots) – Bislang noch unbekannte Täter hatten es in der Nacht zum Montag (14.05.) auf drei geparkte Lastwagen im Stadtteil Crumstadt abgesehen. Zwischen 20 Uhr am Sonntag und 5.50 Uhr am folgenden Morgen gelangten die Kriminellen auf ein Werksgelände in der Straße “Außerhalb”, wo die Fahrzeuge abgestellt waren. Hier brachen sie bei allen die Tankdeckel auf und zapften anschließend den Kraftstoff ab. Mit circa 580 Liter Diesel suchten die Unbekannten anschließend das Weite. Die Polizei in Gernsheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06258/9343-0 zu melden.

Groß-Gerau: 24-Jährige nach Fahrraddiebstahl festgenommen

Groß-Gerau (ots) – Eine 24 Jahre alte Frau wurde am Montagabend (14.05.) nach einem Fahrraddiebstahl vorläufig festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Groß-Gerauerin das Velo gegen 19.30 Uhr in der August-Bebel-Straße entwendet, als die Besitzerin ihr Rad kurz aus den Augen gelassen hatte. Sofort informierte diese ihren Bekanntenkreis, als sie den Diebstahl bemerkte – mit Erfolg. Nach einem Zeugenhinweis konnte die mutmaliche Tatverdächtige mit dem Fahrrad an einer Trinkhalle am Bahnhof bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife festgehalten werden. Bei der Durchsuchung der 24-Jährigen stießen die Beamten dann auf Kleinstmengen Amphetamin sowie auf ein weiteres Rad. Auch bei diesem besteht der Verdacht, dass es aus einer Straftat stammen könnte, weshalb es sichergestellt wurde. Die Polizisten erstatteten Strafanzeige gegen die Festgenommene.

Rüsselsheim: Zugmaschine samt Auflieger entwendet Kriminalpolizei sucht Zeugen

Rüsselsheim (ots) – Auf eine Zugmaschine samt Auflieger hatten es bislang noch unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes in Königstädten abgesehen. Wie jetzt bei der Polizei angezeigt, wurde das Gespann nach ersten Erkenntnissen gegen 1.30 Uhr am Samstag (12.05.) entwendet. Die Zugmaschine mit dem amtlichen Kennzeichen GG-TL 130 sowie der weiße Auflieger mit dem Kennzeichen GG-VU 411 waren seit der Nacht zum Donnerstag (10.05.) in der Lise-Meitner-Straße abgestellt. Zeugen, denen verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind oder die Hinweise zum Verbleib des Gespanns haben, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 21/22 in Rüsselsheim in Verbindung zu setzen (06142/696-0).