Landau – 2018 kann die Stadtkapelle Landau ihr 90-jähriges Bestehen feiern: 1928 wurde sie als Feuerwehrkapelle von dem Militärmusiker Hans Streily gegründet, mitten hinein in eine spannende Blütezeit der Künste. Die goldenen Zwanzigerjahre bilden deshalb den musikalischen Schwerpunkt des Jubiläumskonzerts der Stadtkapelle Landau.
Auf dem Programm stehen unter anderem Auszüge aus der Dreigroschenoper von Kurt Weill, aus den Operetten „Im weißen Rössel“ von Ralph Benatzky und „Giuditta“ von Franz Lehar sowie aus dem Film „Der Kongress tanzt“ von Werner Heymann. Darüber hinaus werden auch Titel von US-Komponisten dieser Zeit zu hören sein, beispielsweise aus den Musicals „Strike Up the Band“ und „Oh, Kay!“ von George Gershwin.
Wer könnte bei diesem Programm die Stadtkapelle besser als Stargast unterstützen als Annette Postel? Die aus Landau stammende „Chanteuse“ und Musikkabarettistin hat schon immer ein ausgeprägtes Faible für dieses Sujet und erobert mit ihren hinreißenden Interpretationen regelmäßig Publikum und Presse im Sturm. Die Süddeutsche meint zu ihrem Talent: „Genialer Mix aus Können und Komik.“
Mit freundlicher Unterstützung der Dieter Kissel Stiftung
Jugendstil-Festhalle, Großer Saal
Jubiläumskonzert 90 Jahre Sinfonisches Blasorchester der Stadtkapelle Landau
Solistin: Annette Postel (Gesang)
Leitung: Landesmusikdirektor a.D. Bernd Gaudera
Tickets gibt es im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de und bei der Tickethotline der Kulturabteilung 06341/13-4141.