Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Zündelnde Kinder
15.05.2018, 17.00 Uhr – Mehrere Kinder haben am Dienstagnachmittag im Alois-Gruber-Weg mit zusammen geknüllten Papiertaschentüchern einen circa 1 Meter hohen Busch in Brand gesetzt. Das Feuer konnte problemlos durch die Feuerwehrt gelöscht werden. Eine Gefahr für nahegelegene Gebäude bestand nicht. Ein namentlich nicht bekannter Zeuge hat gegenüber der Feuerwehr angegeben, dass mehrere Kinder vom Brandort weggelaufen sind. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Einbruch in Lagerraum
15.05.2018, 19.30 Uhr – 16.05.2018, 07.45 Uhr – Unbekannte hebelten die Tür des Lagerraum- bzw. Verkaufsraums des “Kletterwald Speyer” im Ersten Richtweg auf und entwendeten zwei Kaffeekassen, diverse Lebensmittel, einen Bergsteigerrucksack und eine Kaffeemaschine. In den gesamten Räumlichkeiten wurden die Schränke und Schubladen durchsucht und durchwühlt. Gesamtschaden: 7000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Betrunkener Radfahrer
16.05.2018, 22.00 Uhr – Weil er in der Maximilianstraße ohne Licht unterwegs war, wurde ein 40-jähriger Radfahrer einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Fahrrad wurde präventiv sichergestellt.
Speyer – Leichtkraftradfahrer leicht verletzt
16.05.2018, 16.10 Uhr – Beim Einbiegen aus der Burgstraße in die Friedrich-Ebert-Straße hat ein 65-jähriger Mercedes Fahrer die Vorfahrt eines vorfahrtsberechtigten Leichtkraftradfahrers missachtet, der die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Kurt-Schumacher-Straße befuhr. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde der 50-jährige Leichtkraftradfahrer leicht verletzt, sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Bei der Unfallaufnahme wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wer von 1,14 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Speyer – Widerstand nach Platzverweis
16.05.2018, 19.55 Uhr – Nach einem Hinweis zu einem Drogenverkauf an Minderjährige wurde ein 16-Jähriger am Postplatz einer Personenkontrolle unterzogen. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens bei der Kontrolle gegenüber den Polizeibeamten musste er aus Eigensicherungsgründen gefesselt werden. Bei der Durchsuchung seiner Person konnten keine Drogen aufgefunden werden. Dem jungen Mann wurde aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens ein Platzverweis für den Postplatz bis zum folgenden Morgen erteilt, dem er unter großem Missmut nachkam. Wenige Minuten später wurde eine Schlägerei zwischen zwei jungen männlichen Personen am Postplatz gemeldet. Diese beiden Personen konnten durch die Streife zunächst nicht angetroffen werden. Allerdings hielt sich der 16-Jährige wieder auf dem Postplatz auf, der beim Erblicken der Beamten in einen Hinterhof flüchtete und sich zwischen zwei Fahrzeugen versteckte. Dort gab er an, dass er angeblich zusammengeschlagen wurde und sich jetzt an seinem Kontrahenten rächen wird. Aufgrund der Aussage und des erneut gezeigten aggressiven Verhaltens wurde ihm die Festnahme erklärt, gegen die er sich sperrte. Unter großem Kraftaufwand konnte er in den Streifenwagen verbracht und zur Dienststelle gefahren werden. Ein hier durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Nachdem sich der junge Mann merklich beruhigt hatte, wurde seine Mutter angerufen, die ihn auf der Dienststelle abholte.