Ingelheim – Am kommenden Sonntag fällt der Startschuss zum zweiten Ingelheimer Halbmarathon. Aus diesem Grund werden in der Zeit von 8 bis 13 Uhr die Zufahrten zur Laufstrecke mit Absperrungen gesichert.
Fahrzeuge können die Laufstrecke nicht befahren oder queren. Start und Ziel ist der Sebastian-Münster-Platz im Stadtzentrum. Die Strecke führt über Nieder-Ingelheim nach Ober-Ingelheim und entlang der Selz und der Selztalstraße zurück ins Zentrum.
Es gibt jedoch drei Ein- und Ausfahrtsstellen, an denen die Laufstrecke gekreuzt werden kann. Dies sind die Straßen An der Griesmühle im Übergang zur Hans-Fluck-Straße, die Binger Straße im Übergang zur Ottonenstraße und der Marktplatz Ober-Ingelheim über die Verkehrsachse Bahnhofstraße und Neuweg.
Polizei, Stadtverwaltung und Organisationsteam des Halbmarathons bitten darum, dass die Einfahrtsverbote beachtet und die Laufstrecken nicht befahren werden. Zudem wird anlässlich dieses sportlichen Events um Verständnis gebeten, dass der ein oder andere Umweg zu fahren ist.
Für diesen Tag werden zudem bis etwa 13 Uhr folgende Umleitungen der Buslinien erfolgen:
Linie 611
Die Linie 611 kann ab Fahrplanbeginn um 10.22 bis 12.54 Uhr nur in die Fahrtrichtung Bahnhof – West – Frei-Weinheim bedient werden. Die Fahrtrichtung Bahnhof- Nieder-Ingelheim (Herstel) kann nicht befahren werden. Ab 12.56 Uhr fährt diese Linie wieder nach Fahrplan in alle Richtungen.
Linie 620
Alle Fahrten vom Bahnhof Ingelheim in Richtung Mainz führen über die Ost-West-Umfahrung in den Herstel und über die Steingasse wieder auf die Mainzer Straße. Die Haltestellen Neues Rathaus, Winzerkeller und Francois-Lachenal-Platz können nicht bedient werden.
Die Linie 620 wird um 10:30 Uhr aus Richtung Mainz zum Ingelheimer nach der Haltestelle Steingasse über den Herstel und die West-Ost Umfahrung zum Bahnhof geführt. Dadurch können die Haltestellen Stiftstraße, Kohgasse und Starenweg auf dieser Fahrt nicht angefahren werden. Es wird ersatzweise die Haltestelle im Herstel bedient.
Die nachfolgenden Fahrten von Mainz in Richtung Ingelheim fahren den regulären Linienweg bis zum Starenweg und über den Drosselweg zum Bahnhof. Die Haltestelle Neues Rathaus kann nicht bedient werden.
Linie 640/643
Auf der Linie 640 wird die erste Fahrt um 11.43 Uhr vom Bahnhof in Richtung Großwinternheim nach dem Bahnhof über die L428 geführt und kann entsprechend die Haltestellen Taunusstraße, Marktplatz Ober-Ingelheim und Neuweg nicht anfahren. Auf allen Fahrten danach fährt die Linie 640 wieder nach Plan.
Auf der Linie 643 wird die erste Fahrt um 11.04 Uhr aus Richtung Schwabenheim kommend ebenfalls über die L428 geführt und bedient auch die Haltestellen Taunusstraße, Marktplatz Ober-Ingelheim und Neuweg nicht. Auf allen Fahrten danach fährt die Linie 643 ebenfalls wieder nach Plan.
Bürgerinnen und Bürger beachten bitte auch die Aushänge an den Bushaltestellen.
Weitere Informationen zum Ingelheimer Halbe gibt es auf der Internetseite www.der-ingelheimer-halbe.de. Für Fragen zur Straßenführung und -sperrung stehen Bernd Velten unter 06132 782-155 oder Anke Stuber 06132 782-179 vom städtischen Ordnungsamt zur Verfügung.