Stadtradeln
Stadtradeln (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Bald ist es wieder soweit. Zahlreiche Radler haben sich schon für die Aktion Stadtradeln angemeldet.

Ab 26. Mai können bis zum 15. Juni bereits zum siebten Mal zahlreiche Kilometer erradelt und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Anders als in den vergangenen Jahren findet die offizielle Eröffnung jedoch einen Tag später, am 27. Mai, statt. Denn an diesem Tag hat der Sport in Ingelheim einen hohen Stellenwert. Viele Läufer werden erwartet, die am „Ingelheimer Halbe“ ihren Körper auf Höchstleistung bringen und bis zu 21 Kilometer laufen können.

„Und hier setzt auch unsere Eröffnung an“,

verrät Erich Dahlheimer, ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter der Stadt Ingelheim und Mitorganisator des Stadtradelteams. Unter dem Motto: „Wir laufen nicht, wir fahren mit dem Rad“ beginnt die Eröffnung mit einer familienfreundlichen Fahrradtour durch die Stadt. Hierzu sind alle Ingelheimer zum Mitradeln eingeladen.

„Wer möchte kann auch die 21 Kilometer zurücklegen und die Strecke zwei Mal abfahren“,

so Dahlheimer. Gegen 13 Uhr wird Oberbürgermeister Ralf Claus auf dem Sebastian-Münster-Platz den Startschuss geben. Hierzu versammeln sich alle Radfahrer vor der Bühne. Im Anschluss beginnt dann die Tour.

Im Vorfeld wird es vormittags eine kleine Fahrradmeile auf dem Platz geben. So präsentieren sich die Aktion Stadtradeln, die „Vor-Tour der Hoffnung“ und MVGmeinRad mit Informationsständen. Darüber hinaus bietet die Fahrradwerkstatt des Mehrgenerationenhauses einen kostenlosen Fahrradcheck an.

Kurzentschlossene können sich jederzeit unter https://www.stadtradeln.de/ingelheim-am-rhein/ anmelden und für Ingelheim radeln.