Wiesbaden – Die Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden haben ihr Zuspiel-Duo für die neue Saison komplett: Die Niederländerin Nynke Oud schließt sich zur Spielzeit 2018/2019 den Hessinnen an. Gemeinsam mit Neuzugang Morgan Bergren führt die 24-Jährige künftig Regie im Spiel des VCW.
„Nynke passt vom Typ und mit ihrer internationalen Erfahrung sehr gut zu uns“, erklärt VCW-Chef-Coach Dirk Groß. Als weiteren Vorteil seines Neuzugangs sieht er auch die Körpergröße seiner künftigen Zuspielerin: „Sie misst 1,86 Meter, was uns für den Block natürlich entgegen kommt.“ Der Diplom-Trainer ist davon überzeugt, dass man mit Morgan Bergren und Nynke Oud nun zwei gute Optionen auf einer zentralen Position hat. „Wir glauben, dass auch Nynke unsere Offensive verbessern wird.“
Die Niederländerin begann ihre Profi-Karriere beim holländischen Club VC Sneek, mit dem sie von 2011 bis 2016 zweimal die nationale Meisterschaft, und einmal den nationalen Pokal gewinnen konnte. In den letzten beiden Jahren ging Oud zunächst für den französischen Verein Terville France Pro ans Netz und schloss sich dann dem schwedischen Club Gislaved VK an. Dort wurde sie in der abgelaufenen Spielzeit zu einer der wertvollsten Spielerinnen der schwedischen Liga nominiert.
Jetzt freut sich die Zuspielerin auf ihre neue Volleyball-Heimat: „Für mich ist der Wechsel nach Wiesbaden eine gute Möglichkeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Deshalb bin ich schon sehr aufgeregt.“ Die 24-Jährige möchte sich als Sportlerin und als Persönlichkeit weiterentwickeln. „Ich hoffe, dass ich beim VCW sowie durch das hohe Niveau in der Volleyball Bundesliga sehr viel lerne und dass ich zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison mit dem Team beitragen kann.“ Zum Abschluss lässt sich die Niederländerin es sich nicht nehmen, einen Satz auf Deutsch hinterher zu schieben: „Ich bin sehr froh, wir sehen uns in Wiesbaden!“
Nynke Oud ist der zweite Neuzugang des VC Wiesbaden für die neue Spielzeit. Sie ist die neunte Spielerin im Team von Dirk Groß. Der VCW wird mit einem elf Spielerinnen umfassenden Kader in die Saison 2018/2019 starten.