Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
St. Leon-Rot/Sinsheim/A 6: “Planenschlitzer” entlang der A 6; Zeugen gesucht
St. Leon-Rot/Sinsheim/A 6 (ots) – Entlang der A 6 treibt derzeit ein sogenannter “Planenschlitzer” sein Unwesen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlitze der Unbekannte die Plane eines Sattelaufliegers auf, der auf dem Parkplatz “Bucheneck” auf, erbeutete lediglich einige Flaschen Glasreiniger, die er durch den Schlitz hindurch mit der Hand greifen konnte.
Ein auf der Tank- und Rastanlage Sinsheim-Süd (Fahrtrichtung Heilbronn) wurde in derselben Nacht ebenfalls die die Plane eines Sattelaufliegers aufgeschlitzt. Da es sich bei der Ladung jedoch um große, sperrige Leichtathletikmatten handelte, konnte der Täter durch den kleinen Schlitz nichts entwenden.
Allerdings hatte der Dieb an einem Lkw mehr Glück, löste die am Ladeboden angebrachte Ersatzradhalterung und entwendete ein Ersatzrad im Wert von rund 750.- Euro.
Der Gesamtschaden wird auf weit über 3.000.- Euro geschätzt.
Die Ermittler des Verkehrskommissariats Walldorf gehen davon aus, dass alle drei Taten zusammenhängen.
Ob auch ein Tatzusammenhang zu den drei Fällen von “Planenschlitzen” eine Nacht zuvor auf dem Parkplatz eines Autohofes in der Neulandstraße in Sinsheim besteht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 oder mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.
Hemsbach/ Rhein-Neckar-Kreis: Serie von versuchten Diebstählen, Bränden von Motorrollern im Bereich Hemsbach! Zeugen gesucht!
Hemsbach/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der Polizeiposten Hemsbach bittet die Bevölkerung um Mithilfe und möchte diese sensibilisieren. Wie bereits am Vortag berichtet, brannte am Donnerstagmorgen gegen 01.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Hemsbach ein Motorroller. Wie nun bekannt wurde, gab es zudem in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zum einen in der Bachgasse und in der Karlsbader Straße zwei Versuche die dort abgestellten Motorroller zu entwenden. In der Grabenstraße wurde ein Roller gestohlen. Außerdem wurde in der Nacht von 19.04.2018 auf den 20.04.2018 ein Motorroller in der Lindenstraße entwendet. Am 22.04.2018 brannte ein Motorroller in der Hüttenfelder Straße.
Diese ungewöhnliche Häufung von Straftaten in Zusammenhang mit Motorrollern im Bereich Hemsbach veranlasst den Polizeiposten Hemsbach dazu die Bevölkerung in diesem Bereich zu sensibilisieren und bittet bei der Aufklärung der Straftaten behilflich zu sein.
Sollten sie ungewöhnliche, verdächtige Wahrnehmung oder verdächtige Personen an Motorrollern feststellen, so verständigen sie umgehend die Polizei über die 110.
Schützen Sie ihr Eigentum und verwahren sie ihre Motorroller -wenn möglich – in Garagen oder verschlossen Bauten.
Zögern Sie nicht, rufen Sie lieber einmal mehr als einmal zu wenig die Polizei an.
Die Ermittlungen des Polizeiposten Hemsbach und der Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren. Auch die Beamten des Polizeireviers Weinheim, die für Hemsbach zuständig sind, wurden sensibilisiert.
Zeugen, die verdächtige Personen oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder machen, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter 06201 10030 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Gem. Hirschberg/A 5: Verkehrsunfall an Baustelle; Sprinter kollidiert mit Lkw; derzeit sieben Kilometer Stau – Erstmeldung
Gem. Hirschberg/A 5 (ots) – Kurz vor 11 Uhr kollidierten an einer Baustelle auf der A 5, zwischen der Anschlussstelle Hirschberg und dem Autobahnkreuz Weinheim ein Sprinter und ein Lkw. Der Lkw stieß danach in die Leitplanken und droht nun, die Böschung hinab zu rutschen.
Über den Unfallhergang und die Anzahl der Verletzten liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Die Rettungskräfte und örtliche Feuerwehren sind im Einsatz. Derzeit sind der Standstreifen und der rechte Fahrstreifen blockiert. Der Rückstau beträgt bereits rund sieben Kilometer.
Nach einer momentanen Einschätzung muss der Lkw mit einem Kran geborgen werden. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden hinein andauern.
Folgemeldung: 14:30 fuhr
Gem. Hirschberg/A 5 (ots) – Am späten Freitagvormittag ereignete sich auf der A 5 bei Hirschberg ein Verkehrsunfall, an dem drei Fahrzeuge, darunter ein Lkw mit Anhänger beteiligt waren.
Eine VW-Fahrerin war kurz vor 11 Uhr auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Frankfurt unterwegs. Wegen einer Tagesbaustelle war der linke Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle Hirschberg und dem Autobahnkreuz Weinheim gesperrt. Die Sperrung des Fahrstreifens und die Überleitung auf den rechten Fahrstreifen erkannte die Autofahrerin zu spät, worauf sie plötzlich nach rechts zog und seitlich mit einem Lkw mit Anhänger prallte. Daraufhin geriet sie ins Schleudern und stieß noch gegen einen vorausfahrenden Mercedes Vito. Der Lkw-Zug wurde nach rechts abgewiesen und prallte in die Leitplanken.
Die Fahrerin des VW wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Die beiden anderen Fahrer bleiben unverletzt.
Der VW musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 40.000.- Euro. Der Lkw-Zug, der Gitterboxen geladen hatte, drohte die angrenzende Böschung hinunter zu rutschen. Die Gitterboxen wurden deshalb zunächst ein anderes Fahrzeug umgeladen, worauf Lkw und Anhänger schließlich mit einem Kran geborgen werden konnten. Diese Bergungsarbeiten waren um 14 Uhr beendet, sodass der Verkehr in Richtung Frankfurt wieder komplett freigegeben wurde.
Es hatte sich in der Spitze ein Stau von rund acht Kilometer gebildet.
Sinsheim-Hilsbach/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Vereinsheim – Zeugen gesucht!
Sinsheim-Hilsbach (ots) – In das Vereinsheim eines Fußballclubs in der Breiten Straße brachen bislang Unbekannte in der Zeit von Mittwoch, 22:50 Uhr bis Donnerstag, 17 Uhr, brachial ein. Indem sie zunächst einen heruntergelassenen Rollladen hochschoben und dann das Fenster aufhebelten, verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu einer Umkleidekabine. Von dort suchten sie einen Büroraum auf, den sie nach Stehlenswertem durchsuchten. Anschließend hebelten sie im Vereinsheim gleich zwei Türen auf und gelangten so in den Gastraum. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ließen die Täter eine Kasse mit Bargeld in Höhe von über hundert Euro mitgehen. Der Sachschaden schlägt mit rund 2.000 Euro zu Buche.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Vorfahrt missachtet und mit Audi zusammengestoßen – ca. 4.000 Euro Schaden
Hockenheim (ots) – An der Kreuzung Parkstraße/Scheffelstraße kam es am Donnerstag, gegen 18:50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand. Ein 24-jähriger Audi-Fahrer befuhr die Parkstraße in Richtung Luisenstraße und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 58-jährigen Autofahrers, der mit seinem Audi Q3 unterwegs war. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß beschädigt. Verletzt wurde aber niemand.
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkener Radfahrer beschädigt geparkten PKW
Hockenheim (ots) – Zu tief ins Glas geschaut, hatte am Donnerstagnachmittag, ein 71-jähriger Mann, der gegen 16:40 Uhr, mit seinem Fahrrad in der Wasserturmallee unterwegs war. Ein Zeuge konnte beobachten, wie der Radfahrer verbotswidrig den Gehweg befuhr und dabei mehrere Male von seinem Fahrrad stürzte. Der Zeuge sprach ihn daraufhin an und riet dem Mann, sein Zweirad doch besser zu schieben. Doch der 71-Jährige fuhr unbeirrt weiter und kippte einige Meter danach erneut zur Seite um. Er stürzte auf einen geparkten PKW, der dabei nicht unerheblich beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei kam vor Ort und führte mit dem Radfahrer einen Alkoholtest durch. Da dieser einen Wert von ca. 1,6 Promille ergab, musste er die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten. Er muss nun mit dem Entzug seines Führerscheins rechnen.
Neulußheim / Rhein-Neckar–Kreis / Alkoholisiert Unfall verursacht
Neulußheim (ots) – Fast zwei Promille Alkohol hatte am Donnerstagabend eine Opel-Fahrerin intus, als sie gegen 22.00 Uhr auf einem im Altreutweg geparkten Sattel Auflieger krachte. Der erst zwei Monate alte PKW wurde hierbei total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50.000,- Euro. Die 50-jährige Verursacherin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, wo ihr auch eine Blutprobe entnommen wurde. Ihr Führerschein kam zu den Akten.
Brühl, Rhein-Neckar-Kreis: Bombendrohung, Zeugen gesucht!
Brühl, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Bombendrohung ging am Freitagvormittag kurz nach 09:35 Uhr bei der Brühler Schiller-Schule ein.
Ein bislang unbekannter Mann drohte, die Schule in die Luft zu sprengen. Sofort machte sich ein polizeiliches Großaufgebot auf den Weg. Die Schule wurde umgehend geräumt und anschließend durchsucht. Währenddessen hielten sich die Schüler im nahe gelegenen Steffi-Graf-Park auf und wurden dort professionell durch Schule und Hort auf einem Spielplatz betreut. Auch Betreuungskräfte der Polizei befanden sich am Ereignisort.
Die Überprüfung der Schule wurde mittlerweile mit negativem Ergebnis beendet, die Schüler kehren ab sofort wieder in die Unterrichtsräume zurück. Sie können entweder direkt abgeholt werden oder nach Unterrichts-/Betreuungsende.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Telefonanruf von einer öffentlichen Telefonzelle unweit der Feuerwache “Am Schrankenbuckel” aus geführt wurde. Die Ernsthaftigkeit des Anrufs konnte frühzeitig ausgeschlossen werden. Am Tatort werden derzeit Spurensicherungsmaßnahmen durch die Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg durchgeführt.
Etwaige Zeugen oder Personen, welche an und um die beschriebene Telefonzelle herum verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Störung des Öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
Brühl, Rhein-Neckar-Kreis: Bombendrohung, Berichtigung!
Brühl, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie mit polizeilicher Meldung vom heutigen Vormittag gemeldet, kam es in Brühl zu einer Bombendrohung zum Nachteil der dortigen Schillerschule.
Anders als in der Ausgangsmeldung mitgeteilt, ging der Anruf nicht bei der geschädigten Schule ein, sondern über die Notrufnummer.