Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Verkehrskontrollen
17.05.2018, 08.45 – 10.45 Uhr – Bei einer zweistündigen Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag im Bereich des St.-Guido-Stifts-Platzes wurde vier Autofahrer beanstandet, die während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte, neun Fahrer waren nicht angegurtet. Zudem wurden drei Radfahrer verwarnt, weil sie den Radweg entgegen der erlaubten Fahrtrichtung benutzte, freihändig fuhren bzw. verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs waren.
Speyer – Frau durch frei laufenden Hund leicht verletzt
13.05.2018, 10.00 Uhr – Leicht verletzt wurde eine Frau am vergangenen Sonntag am Woogbach entlang des Eselsdamms in Richtung Helmut-Bantz-Stadion. Ein verspielter Hund, der die Frau offensichtlich nicht gesehen hat, rannte in seinem Bewegungsdrang gegen ihr Knie. Sie unterhielt sich anschließend mit der Frau, die den Hund im Auftrag ihres Sohnes ausgeführt hat. Anschließend trennten sich beide, ohne Personalien auszutauschen. Bei dem Hund soll es sich um einen American Staffordshire mit weißen Flecken handeln. Die Frau, die den Hund ausgeführt hat oder Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer, Telefon 06232/1370, in Verbindung zu setzen.
Speyer – Widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang
17.05.2018, 09.30 Uhr – Ein 53-jähriger Mofa Fahrer befuhr die Landauer Straße und bog an der Ampel bei Grünlicht in die Paul-Egell-Straße nach links ab. Zur gleichen befuhr ein Mercedes Fahrer die Paul-Egell-Straße in Richtung Landauer Straße und bog in Höhe der Einfahrt zum Parkplatz der Bäckerei Görtz nach links in diesen ein. Die weiteren Schilderungen der Unfallbeteiligten weichen ab jetzt voneinander ab. Der Mofa Fahrer gabt an, dass der Mercedes ihm keinen Vorrang gewährt habe, sondern einfach abgebogen sei, er selbst musste eine Vollbremsung durchführen um einen Zusammenstoß zu verhindern und kam dabei zu Fall. Hierbei erlitt er Schürfwunden am Ellenbogen und Fußgelenk. Der Mercedes Fahrer gab an, dass er den Abbiegevorgang bereits abgeschlossen hatte und dann im Rückspiegel sah, wie der Rollerfahrer zu Fall kam. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Ladendieb als Straßenräuber identifiziert
17.05.2018, 15.15 Uhr – In einem Einkaufsmarkt in der Iggelheimer Straße wurde ein 33-Jährige dabei beobachtet, wie er Alkoholika und Lebensmittel im Wert von 57 Euro in seinem Rucksack verstaute und den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei seiner Durchsuchung wurde eine Geldbörse aufgefunden, in der sich Unterlagen einer dort beschäftigten Verkäuferin befanden. Die Geldbörse und vermutlich auch ein Samsung Handy hatte der Mann aus einem unverschlossenen Spind der Verkäuferin in einem Nebenraum des Einkaufmarktes entwendet. Bei weiteren Ermittlungen konnte der Beschuldigte als Täter für einen Straßenraub in Mannheim identifiziert werden. Er wurde nach Abschluss der hiesigen Maßnahmen an das Polizeirevier Mannheim überstellt.