Kreis Bad Kreuznach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mehrere Anrufe falscher Polizeibeamter
Bad Kreuznach und Frei-Laubersheim (ots) – Am 17.05.2018 kam es im Zeitraum von 22:00 – 23:00 Uhr, zu mindestens drei mitgeteilten Anrufen falscher Polizeibeamter im Dienstgebiet der PI Bad Kreuznach.
In allen Fällen meldete sich eine männliche Person und gab sich als Polizeibeamter aus. Die Masche bestand daraus die Geschädigten einzuschüchtern und nach Schmuck und Wertsachen zu befragen. Die Geschädigten verhielten sich jedoch allesamt richtig und ließen sich nicht auf den Betrugsversuch ein, sodass es zu keinem Schaden kam.
Es wird zum wiederholten Male darauf hingewiesen, dass die Polizei niemals via Telefon nach Wertsachen oder Schmuck fragen wird. Die Telefonnummer, die Ihnen im Display angezeigt wird, ist meistens technisch verändert und entspricht nicht der Realität (z.B. 110). Wenn Sie ältere Familienangehörige haben, dann versuchen Sie diese zu sensibilisieren.
Für Rückfragen steht Ihnen die PI Bad Kreuznach unter der 0671-8811-100 bzw. das Betrugskommissariat der KI Bad Kreuznach unter der 0671-8811-340 zur Verfügung.
Falsche Handwerker unterwegs
Bad Sobernheim (ots) – Am 17.05.2018 kam es um 14.00 Uhr in der Nahestraße zu einem Trickdiebstahl mit hohem Schaden. Zwei unbekannte Männer in Dachdeckerkleidung erschienen bei einem 90-jährigen Mann, welcher zu diesem Zeitpunkt alleine zuhause war. Die beiden Männer gaben vor, für ein ortsansässiges Dachdeckerunternehmen Renovierungsarbeiten durchzuführen. Unter dem Vorwand, eine Überprüfung des Hausdachs vorzunehmen, gelangten die beiden Männer in das Haus. Während ein Täter den Senior bei der Überprüfung des Hausdachs ablenkte, durchsuchte der zweite Mann alle Zimmer. Er durchwühlte alle Schubladen und räumte die Schmuckschatullen leer. Danach verließen beide Täter das Haus. Sie erbeuteten eine hohe Summe Bargeld, wertvollen Schmuck und Goldmünzen. Es liegt nur eine vage Beschreibung der beiden Täter vor. Demnach soll ein Täter etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Er sprach akzentfreies Deutsch. Bei dem zweiten Täter handelte es sich um einen Mann, welcher mit südländischem Akzent sprach. Beide Männer trugen Dachdeckerkleidung. Ein weiterer Betrugsversuch in der Nahestraße scheiterte, als ein 80-jähriger Mann den beiden falschen Dachdeckern den Zutritt zur Wohnung verweigerte. Hinweise zu den falschen Handwerkern, verdächtigen Wahrnehmungen oder Fahrzeugen bitte an die Polizeiinspektion Kirn oder die Außenstelle in Bad Sobernheim unter der Telefonnummer 06751/81270
Vandalismus am Nachtigallental
Bad Sobernheim (ots) – Mitarbeiter der Stadt Bad Sobernheim stellten fest, dass in den vergangenen Tagen auf dem Grillplatz am Nachtigallental in der Felkestraße Randalierer unterwegs waren. Unbekannte waren gewaltsam in die Grillhütte eingedrungen und hatten einen Großteil des Inventars zerstört. Auf dem Freizeitgelände waren zerbrochene Stühle, Porzellan und Geschirr verstreut. Eine Fensterscheibe wurde eingeworfen. Es entstand hoher Sachschaden. Hinweise zu Personen, welche das Freizeitgelände in den letzten Tagen genutzt haben bitte an die Polizeiinspektion Kirn oder die Außenstelle in Bad Sobernheim unter der Telefonnummer 06751/81270
Auffahrunfall
Kirn (ots) – Am 17.05.2018 kam es um 09.50 Uhr in der Binger Landstraße zu einem Auffahrunfall. Der Fahrer eines Citroen C5 musste verkehrsbedingt abbremsen. Die nachfolgende Fahrerin eines VW Golf bemerkte dies zu spät, und fuhr auf den stehenden Golf auf. Beide Fahrzeugführer blieben hierbei unverletzt.
Pkw gestreift
Odernheim (ots) – Am 17.05.2018 streifte der Fahrer eines Lastkraftwagens um 10.30 Uhr einen geparkten BMW, als er durch die Straße “Maxdorf” fuhr. Der Lkw-Fahrer meldete den Schaden bei der Polizei, da er den geschädigten BMW-Besitzer nicht erreichen konnte. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.