Worms – Vom 1. bis 3. Juni 2018 wird in Worms der 34. Rheinland-Pfalz-Tag gefeiert. Um auch den Besucher/Innen aus der Pfalz einen ausgedehnten Besuch des Landesfestes mit der Bahn zu ermöglichen, bietet der Rheinland-Pfalz-Takt an allen drei Festtagen spätabends noch zusätzliche Zugverbindungen in Richtung Germersheim, Speyer, Kirchheimbolanden, Grünstadt, Bad Dürkheim, Neustadt und auch Kaiserslautern an.
Es werden folgende Verbindungen angeboten:
Nach Ludwigshafen, Schifferstadt, Speyer und Germersheim fahren um 22:40 Uhr, 23:40 Uhr und um 0:40 Uhr in Worms Hbf zusätzliche Regionalexpress-Züge nach Germersheim ab, in Schifferstadt kann jeweils in dort bereitstehende S-Bahnen (ebenfalls bis Germersheim), die an allen Unterwegsbahnhöfen halten, umgestiegen werden. Die letztgenannte Verbindung (0:40 Uhr ab Worms) gibt es nicht in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Nach Kirchheimbolanden (Umstieg in Alzey) kann man in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag noch um 22:22 Uhr und um 0:22 Uhr fahren, am Sonntagabend bestehen die letzten Verbindungen um 19:50 Uhr und um 21:50 Uhr ab Worms (ebenfalls Umstieg in Alzey).
Damit auch Besucher/Innen aus den Gemeinden entlang der nördlichen Weinstraße, aus Neustadt, aus dem Lambrechter Tal und sogar aus Kaiserslautern trotz einer bei Böhl-Iggelheim bestehenden nächtlichen Streckensperrung die Heimreise vom Rheinland-Pfalz-Tag problemlos mit dem Zug antreten können, bietet die DB Regio auf Initiative des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd folgende Verbindungen an:
Bei Abfahrt um 22:50 Uhr, 23:50 Uhr und um 0:50 Uhr in Worms (RB 35 in Richtung Bingen) erreicht man in Monsheim jeweils bereitstehende Regionalbahnen, die mit allen Unterwegshalten über Grünstadt und Bad Dürkheim nach Neustadt an der Weinstraße (Ankunft dort um 0:10 Uhr, 1:08 Uhr und 1:57 Uhr) fahren. In den Nächten Fr/Sa und Sa/So fahren diese Züge sogar mit allen Halten weiter bis nach Kaiserslautern Hbf.
Umfangreiche Zusatzangebote im regionalen Busverkehr, z. B. nach Obrigheim, Westhofen, Gau-Odernheim sowie – rechtsrheinisch – nach Gimbsheim und Viernheim – runden das ÖPNV-Angebot während der drei Tage ab.
Fahrplaninformationen
Alle Fahrpläne werden für die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages spätestens Mitte Mai auf der Homepage des VRN unter www.vrn.de und auf der Takt-Homepage unter www.der-takt.de bereitgestellt.
VRN-Service:
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8:00 – 17:00 Uhr,
Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 0621-1077077 oder unter www.vrn.de.
Weitere Informationen zum Rheinland-Pfalz-Tag gibt es zum Beispiel unter www.rlp.de/de/unser-land/rheinland-pfalz-tag
Alle Fahrplan- und Tarifangaben erfolgen OHNE GEWÄHR!