Ettlingen – Vom 4. bis 12. August 2018 wird Ettlingen einmal mehr zum „Epizentrum der Klavierwelt“, zumindest für den Nachwuchs. Denn zusammen mit ihren Sponsoren sowie vielen engagierten Fachleuten und Helfern richtet die Stadt zum inzwischen 16. Mal den „Internationalen Klavierwettbewerb für junge Pianisten“ aus. Alle zwei Jahre wird der Wettbewerb durchgeführt, er war für so manchen Weltstar Karrieresprungbrett.
Oberbürgermeister Johannes Arnold freute sich, dass mit insgesamt 340 Anmeldungen aus 50 Nationen die zweithöchste Bewerberzahl seit Beginn des Wettbewerbs erreicht wurde. Anhand der eingereichten Tonaufnahmen benannte die Auswahl-Jury, bestehend aus Robert Benz, Vorsitzender der Jury, Kristin Merscher und André Marchand, 99 Bewerberinnen und Bewerber, die sich im August der international besetzten Jury stellen. Organisatorisch liegt der Wettbewerb wieder in den bewährten Händen von Frank Reich.
Von den 99 Teilnehmern starten 43 Kandidaten in Kategorie A (bis 15 Jahre) und 56 in Kategorie B (bis 20 Jahre). Mit 26 spielenden Nationen ist der diesjährige Wettbewerb wieder besonders international. Erstmals dabei ist eine junge Pianistin von den Weihnachtsinseln. Schwerpunkt liegt wie gehabt auf Asien, aber auch Deutschland ist mit 11 Teilnehmern wieder stärker vertreten.
Die Wertungsspiele finden vom 4. bis 11. August im Asamsaal des Ettlinger Schlosses statt, der Eintritt ist frei. Seinen festlichen Abschluss findet der Wettbewerb am Sonntag, 12. August, 11:30 Uhr mit dem Preisträgerkonzert in der Stadthalle – einer Veranstaltung, die von Gästen und Bevölkerung stets als besonderes Musikereignis geschätzt wird.
Der Wettbewerb, der seit 1988 im zweijährigen Turnus stattfindet, ist die weltweit größte Veranstaltung dieser Art und bietet Nachwuchspianistinnen und -pianisten eine großartige Chance, gefördert zu werden. Zehn Hauptpreise im Gesamtwert von über 15.000 Euro und zahlreiche Sonderpreise werden vergeben, der oder die Preisträger/in der Alterskategorie bis 20 Jahre erhält Einladungen zu Konzerten in Ettlingen und anderen Städten, darunter in Trier.
Hauptsponsor des Internationalen Klavierwettbewerbs ist seit der Erstaustragung die Sparkasse Karlsruhe. Deren Vorstandsvorsitzender, Sparkassendirektor Michael Huber, freut sich, dass die Idee des internationalen Jugendwettbewerbs der besten Pianisten seit vielen Jahren so erfolgreich lebt. „Wir sind stolz auf die Tradition als Förderer seit der ersten Stunde.“ Die Sparkasse unterstütze gerne die Kulturarbeit der Stadt Ettlingen und fördere ebenso überzeugt die Jugend. Mit einem Sponsoring von 100.000 Euro sichert sie auch beim 16. Klavierwettbewerb wieder die finanzielle Stabilität der Veranstaltung.
Auf anderer Ebene tragen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und aus der Umgebung den Wettbewerb mit, dafür dankte Oberbürgermeister Johannes Arnold allen Engagierten. Denn immer wieder finden sich Familien, die den Wettbewerbsteilnehmern ihre Häuser öffnen und den jungen Künstlern nebst Begleitpersonen für die Dauer der Wertungsspiele kostenfrei ein Heim bieten. Derzeit werden noch Privatquartiere gesucht. Interessenten melden sich bitte bei Frank Reich unter info@pianocompetition.org. Zudem unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Helfer die Organisatoren, auch ihnen galt der Dank des Rathauschefs.