Ladenburg – Helden des Alltags – Menschen, die sich für Andere in Notsituationen einsetzen und keine Gegenleistung verlangen, die ihre Freizeit dem Schutz der Bevölkerung widmen. Wer steckt dahinter? Anfang Oktober 2018 startet eine neue Grundausbildung im Ortsverband Ladenburg der Bundeanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Für Interessierte lädt der Ortsverband zu einer Informationsveranstaltung am 30.05.2018 ab 19:00 Uhr ein.
Rund 80.000 Helferinnen und Helfer engagieren sich im THW – Frauen und Männer mit verschiedensten beruflichen und gesellschaftlichen Hintergründen, unterschiedlichstem Alter und verschiedenster Nationalität. Das THW ist angewiesen auf ein breites Spektrum von Erfahrungen und Können all seiner Einsatzkräfte. Diese 80.000 Menschen sind überzeugt von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich technische Hilfe zu leisten, wo immer sie gebraucht wird. Lass auch Du dich anstecken von der Faszination des Helfens.
Der THW Ortsverband Ladenburg hat in seiner neuen Grundausbildungsgruppe noch freie Plätze für motivierte und technisch interessierte Junge und jung gebliebene Frauen und Männer, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten und sich im Ortsverband einbringen wollen. Die Grundausbildung ist die Basis für eine Laufbahn im THW.
Die Grundausbildung ist die erste Stufe im Ausbildungskonzept des Technischen Hilfswerks und stellt die Einsatzbefähigung der Helfer sicher. Zu Beginn der Ausbildung werden die Aufgaben und die Struktur des THW vermittelt. Dazu gehören auch die Grundlagen der Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz und die Einbindung in die Gefahrenabwehr. Daran schließt sich die theoretische und praktische Ausbildung im Umgang mit Leinen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten, der Umgang mit Leitern, die Bearbeitung von Holz, Gestein und Metall, das Bewegen von Lasten, das Arbeiten im und am Wasser, das Ausleuchten von Einsatzstellen und das Verhalten im Einsatz an.