Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Maikammer) Anruf eines sogenannten “falschen Polizeibeamten”

Edenkoben (ots) – Am Samstagabend teilte eine 59-jährige Frau aus Maikammer mit, dass sie bereits am 17.05.2018, gegen 18 Uhr, einen Anruf eines ca. 40-50 jährigen Mannes erhalten habe, der sich am Telefon als Kriminalbeamter der Polizei aus Heppenheim ausgab. Der akzentfrei hochdeutsch sprechende Anrufer teilte mit, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und zwei Personen festgenommen worden seien. Noch bevor es zu weiteren Gesprächsinhalten kam, wurde das Telefonat beendet.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Kriminelle versuchen auf diese Art insbesondere ältere Menschen um deren Wertgegenstände zu bringen. Seien Sie vorsichtig. Wenden Sie sich an ihre örtliche Polizeidienststelle, in dem sie die Notrufnummer 110 oder den Festnetzanschluss der örtlichen Polizeidienststelle anwählen. Keinesfalls sollten sie die angezeigten Rufnummern zurück rufen.

(Edenkoben) Sachbeschädigungen an PKW

Polizei Edenkoben Bild-Infos Download Edenkoben (ots) – Im Zeitraum vom 17. bis 20.05.2018 kam es im Dienstgebiet der Polizei Edenkoben zu zwei Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen. In der Weinstraße in Edenkoben wurde in der Nacht vom 17. auf den 18.05. an einem PKW der Marke BMW die linke Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Im Zeitraum vom 18. bis 20.05. an einem in der Weinstraße in Rhodt unter der Rietburg ordnungsgemäß abgestellten PKW der Marke Ford der linke Außenspiegel abgetreten.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Edenkoben (Maikammer) Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle

POL-PDLD: Edenkoben (Maikammer) Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle Polizei Edenkoben Bild-Infos Download Edenkoben (ots) – Zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher entfernte, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern, kam es in der Nacht vom Freitag auf Samstag. Ein 43-jähriger Mann aus Neustadt stellte seinen PKW der Marke Audi am 19.05., gegen 20 Uhr, ordnungsgemäß auf einem öffentlichen Parkplatz in der Friedhofstraße in Maikammer ab. Am Samstag, gegen 10 Uhr, bemerkte die Freundin des 43-jährigen Mannes eine Delle im Bereich der linken hinteren Tür.

Offensichtlich wurde der Audi von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. EUR 1.000.-.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Vandalismus an mehreren Fahrzeugen

Birkenhördt (ots) – Am 20.05.2018 im Zeitraum von 02:00 bis 02:45 Uhr beschädigten derzeit unbekannte Täter in der Rustelstraße den linken Außenspiegel eines PKW Ford Fiesta und eines PKW Hyundai I30. Weiterhin wurde in der Hauptstraße ein Hinweisschild umgeworfen und hierdurch beschädigt. Im gleichen Zeitraum wurde in der Sandstraße das vordere Kennzeichen eines PKW Seat Leon entwendet und an zwei weiteren PKW VW Golf ebenfalls der linke Außenspiegel vermutlich abgetreten. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter der Telefonnummer 06343-9334-0 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu wenden

BMW-Schlüssel aufgefunden (Edenkoben)

PI Edenkoben Bild-Infos Download Edenkoben (ots) – Wirtschaftsweg von Edenkoben nach Rhodt, 20.05.2018, 16:30 Uhr. Ein ehrlicher Finder gab auf der Polizeiinspektion Edenkoben einen BMW-Schlüssel ab. Diesen hatte er auf dem Weg durch die Wingerte von Edenkoben nach Rhodt gefunden. Der Verlierer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 und unter piedenkoben@polizei.rlp.de melden.

(Sankt Martin) Falscher Polizeibeamter.

POL-PDLD: (Sankt Martin) Falscher Polizeibeamter. PI Edenkoben Bild-Infos Download Sankt Martin (ots) – Sankt Martin, 19.05.2018, 20:30 Uhr. Eine 79-jährige Frau fiel auf einen Anruf eines falschen Polizeibeamten herein. Sie wurde telefonisch von bislang unbekannten Tätern, welche sich als Kriminalbeamte ausgaben, aufgefordert ihr Bargeld sowie weitere Wertsachen einer “Kollegin” in Zivil zu übergeben. Dies tat sie auch, da ihr versichert wurde, dass ihr Geld und ihre Wertgegenstände (insgesamt ca. 2.500 Euro) vor Einbrechern geschützt werden müssten. Zu der übergebenen Debitkarte gab sie zudem noch telefonisch ihre dazugehörige PIN an einen angeblichen Mitarbeiter der Bank weiter. Die Sache wurde nur bekannt, da die Geschädigte den Sachverhalt ihrer Nachbarin schilderte, welche die Polizei verständigte. Die Polizei rät: Geben sie niemals ihre PIN telefonisch weiter. Die Polizei wird niemals ihre Wertgegenstände zum Schutz vor Diebstahl einsammeln. Wenden sie sich an ihre örtliche Polizei, sollten sie ähnliche Anrufe erhalten (auch wenn die Täter sie auffordern dies nicht zu tun). Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 und unter piedenkoben@polizei.rlp.de melden.

Autofahrt unter Alkoholeinwirkung in Oberotterbach

Oberotterbach (ots) – Am 20.05.2018 wurde um 19.20 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Gemarkung Oberotterbach durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Bergzabern durchgeführt. Ein 55-jähriger BMW Fahrer wurde hierbei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Am Fahrzeug waren keine Mängel ersichtlich, lediglich in der Atemluft des Autofahrers konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkotest ergab vor Ort einen deutlich überhöhten Wert von mehr als 2 Promille. Das Auto konnte zunächst vor Ort belassen werden. Aufgrund des Testergebnisses wurde ein Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe wurde auf hiesiger Dienststelle angeordnet, der Führerschein einbehalten. Das Strafverfahren wird zur weiteren Entscheidung der Staatsanwaltschaft Landau vorgelegt.

2. Autofahrt unter Alkoholeinwirkung in Oberotterbach

Oberotterbach (ots) – Am 20.05.2018 wurde um 19.20 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Gemarkung Oberotterbach durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Bergzabern durchgeführt. Ein 64-jähriger Mercedes Fahrer wurde hierbei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Am Fahrzeug waren keine Mängel ersichtlich, lediglich in der Atemluft des Autofahrers konnte leichter Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkotest ergab vor Ort einen Wert knapp über der 0,5 Promillegrenze. Die Weiterfahrt des Autofahrers wurde untersagt. Auf hiesiger Dienststelle ist ein erneuter Test durchgeführt worden. Auch hier ist das Ergebnis von mehr als 0,5 Promille bestätigt worden. Es ist daraufhin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden. Dieses wird nach Abschluss der Ermittlungen an die Zentrale Bußgeldstelle in Speyer weitergeleitet. Gemäß Bußgeldkatalog kommt auf den Autofahrer ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Fahrverbot zu.

Sachbeschädigung an 6 Fahrzeugen

Zeiskam (ots) – In der Nacht vom 18./19.05.2018 wurden in Zeiskam zwischen 19 und 11 Uhr 6 Fahrzeuge beschädigt. Die PKW´s waren in der Siedlungsstraße entlang der Beifahrerseite zerkratzt worden. Auffällig war die Tatsache, dass an allen PKW´s der Spruch “Du bist doof” eingekratzt wurde. Sachschaden dürfte insgesamt mind. 5000 Euro betragen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Germersheim unter 07274/9580 zu melden