Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unbekannte Person treibt in der Bruchgasse sein Unwesen
Herxheim (ots) – 20./21. Mai 2018 In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden an fünf Pkws unterschiedlicher Automarken die Fahrer- bzw. Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Alle Autos standen in der Bruchgasse. Der Täter ritzte entweder eine wellenförmige Linie in den Lack oder ganze Wörter. Der Schaden an den Autos beträgt rund 4000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870. Einen ähnlichen Fall von Beschädigungen an mehreren Fahrzeugen gab es zwei Nächte zuvor in Zeiskam.
Seitenscheibe an Auto eingeschlagen
Leinsweiler (ots) – 21. Mai 2018 Am Montagnachmittag wurde an einem Audi A6, der auf dem Parkplatz Fuchsgraben stand, die Seitenscheibe eingeschlagen. Danach entwendete der Täter eine, auf der Rückbank unter einem Kleidungsstück abgelegte Handtasche. In der Handtasche befanden sich neben Bargeld auch verschiedene Ausweisdokumente. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf rund 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Krach im Dönerladen
Billigheim-Ingenheim (ots) – 21. Mai 2018, 19.30 Uhr Am Montagnachmittag wurde eine betrunkene männliche Person in einem Dönerladen gemeldet. Sie sei mit einem Küchenmesser bewaffnet und hätte zuvor Gäste im Laden damit bedroht. Vor Ort konnte vor dem Geschäft ein angetrunkener 46-jähriger Mann aus dem Ort angetroffen werden. Die Person trug das Küchenmesser zugriffsbereit unter der Hose im Gesäßbereich. Der Mann wurde entwaffnet, gefesselt und durchsucht. Die Ermittlungen ergaben, dass es zuvor zu keiner Bedrohung mit dem Messer kam. Vielmehr war der Mann zur Mittagszeit im Dönerladen selbst Opfer einer Körperverletzung geworden, als er von einem Gast einen Schlag ins Gesicht bekam und sich dabei eine Platzwunde über dem Auge zuzog. Das Opfer vermutete nun den Täter noch im Geschäft und wollte ihn zur Rede stellen, konnte ihn aber unter den anwesenden Gästen nicht finden.
Radfahrunfälle über das Pfingstwochenende
Landau/Ilbesheim/Birkweiler (ots) – 19.- 21.Mai 2018 Gleich drei Radfahrunfälle mit schweren Verletzungen der Radfahrer ereigneten sich über das verlängerte Pfingstwochenende. Am Samstagnachmittag befuhr ein 41-jähriger Mann aus Karlsruhe mit seinem Rad die Weißenburgerstraße stadteinwärts. Rund 300 Meter vor dem Bahnübergang wollte er die Straßenseite wechseln um auf dem dortigen Radweg weiterzufahren. Als er über den Bordstein fuhr verlor er sein Vorderrad und er stützte. Mit einer blutenden Nase und vermutlich einem Ellenbogenbruch kam er ins Krankenhaus. Am Montagmorgen verunglückte eine Pedelec-Fahrerin in der Hauptstraße in Ilbesheim. Die 53-jährige Fahrerin stieß aus Unachtsamkeit mit ihrem Lenker gegen ein Verkehrszeichen und kam auf dem Gehweg zum Sturz. Sie verletzte sich am Hinterkopf und am Schlüsselbein. Die Frau kam ins Krankenhaus. Am Nachmittag des gleichen Tages wurde einem 61-jährigen Radfahrer in der Weinstraße die Vorfahrt von einem VW-Fahrer genommen. Der Radfahrer stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen und eine Rippenprellung zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Karlsruhe geflogen. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Der Radfahrer trug keinen Helm. An den beiden Fahrzeugen entstand kein Schaden.