Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Bäckereifiliale im Baumarkt
Mainz-Weisenau (ots) – Samstag, 19.05.2018, 20:15 Uhr bis Dienstag, 22.05.2018, 04:30 Uhr
In der Max-Hufschmidt-Straße war eine Bäckereifiliale das Ziel von Einbrechern. Über eine aufgehebelte Eingangstür gelangten die Unbekannten in den Verkaufs- bzw. Küchenbereich der in einem dortigen Baumarkt befindlichen Bäckereifiliale. Mit einem Trennschleifer machten sie sich am Tresor zu schaffen. Nachdem dieser geöffnet war, entwendeten sie daraus einen nicht bekannten Bargeldbetrag. Sie flüchteten in unbekannte Richtung.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz-Lerchenberg; Unter Drogen bei der Polizei erschienen
Weil er eine Aussage bei der Polizei auf dem Lerchenberg machen musste, ist ein 19-jähriger aus Rheinhessen am Pfingstmontag auf der Wache erschienen. Hingefahren ist er dabei mit einem älteren Opel. Während er eine Aussage zu Protokoll gibt, fällt er immer wieder mit ungewöhnlichem Verhalten und Unkonzentriertheit auf. Auf einen möglichen Drogenkonsum angesprochen, willigt er zunächst in einen Verhaltenstest ein, welcher auch die erste Vermutung bestärkt. Ein Urin-Schnelltest untermauert dies, so dass er eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen bekommt. Die Schlüssel seines PKW werden sichergestellt und die Fahrt mit einem PKW generell untersagt. Er muss nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel rechnen.
Mainz, BtM-Kontrollen rund um Technoveranstaltungen
Gleich mehrere Technoveranstaltungen haben am Sonntag in Mainz stattgefunden. Während der Anreise vieler Besucher, hat die Polizei Mainz verstärkt Kontrollen durchgeführt. Insgesamt sind ca. 50 Personen kontrolliert worden. In siebzehn Fällen sind diverse verbotene Rauschmittel, z.B. Ecstasy-Tabletten und Cannabis aufgefunden und sichergestellt worden. Die Beschuldigten müssen nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen. Zwei Personen erhielten darüber hinaus einen Platzverweis, weil sie keine Gewähr für ein störungsfreies Benehmen boten. Die Veranstaltungen wurden nach Kenntnis der Polizei von weit über 1000 Personen besucht.
Kurz vor Mitternacht ist ein 20-jähriger Nieder-Olmer auf einem Wirtschaftsweg kurz vor Nieder-Olm einer Polizeistreife aufgefallen. Als er kontrolliert werden soll, ergreift er sofort die Flucht, kann aber nach einigen Metern eingeholt und festgehalten werden. Bei seiner Durchsuchung werden mehrere, kleine Plastiktütchen mit vermutlichem Cannabis und eine große Menge Bargeld in kleinen Scheinen gefunden. Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Mainz wird seine Wohnung durchsucht. Er muss ebenfalls mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.
Einbruch in Grundschule
Vermutlich am Wochenende öffneten unbekannte Täter eine Seiteneingangstür der Grundschule Mainz-Ebersheim und drangen in das Gebäude ein. Im Schulgebäude selbst brachen sie eine Tür im Verwaltungsbereich auf. In den verschiedenen Büros wurden Schränke aufgebrochen und durchwühlt. Dabei entwendeten sie einen unbekannten, kleineren Geldbetrag.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Kontrollstelle am Mombacher Kreisel
Mainz-Neustadt (ots) – Die Polizei führte in der Rheinallee stadtauswärts kurz vor dem Mombacher Kreisel eine Kontrollstelle durch. Ziel war die Feststellung der Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer und die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge insbesondere der Gruppe der “Jungen Fahrer”.
Bei 22 kontrollierten Fahrzeugen mussten acht Verwarnungen, ein Mängelbericht und eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ausgestellt werden.