Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg
Ca. 30 Stangen Zigaretten bei Einbruch in Lebensmittelmarkt gestohlen
NIEDERAULA – Ca. 30 Stangen Zigaretten wurden in der Nacht zum Mittwoch (23.05.) bei einem Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in der Hersfelder Straße erbeutet. Zuvor war mit einem Pflasterstein die Scheibe eines rückwärtigen Fensters eingeworfen worden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro
Fahrzeugteile von Lkws abgeschraubt und gestohlen
KIRCHHEIM. Unbekannte montierten auf einem Ausstellungsgelände für gebrauchte Lkw in der Schlitzer Straße an zwei Lkw mehrere Fahrzeugteile ab und stahlen sie. Gestohlen wurden zwei Stoßstangen, zwei Windschutzscheiben und eine Motorhaube. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro.
Außenfassade der katholischen Kirche mit Paintballkugeln beschossen
HAUNETAL-NEUKIRCHEN. Vermutlich mit sog. Paintballkugeln (Plastikkugeln) wurde bereits Anfang Mai die Fassade der katholischen Kirche in der Bergstraße, vermutlich durch Jugendliche, beschossen. Der Inhalt der Kugeln bestand aus einer nicht definierbaren klebrigen Masse, die nur mit großem Aufwand von der Kirchenfassade zu entfernen ist. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.
Übergeschwappter Dieselkraftstoff von Lkw sorgte für Feuerwehreinsatz in Kirchheim – Keine Gefahr für die Umwelt
Bad Hersfeld (ots) – KIRCHHEIM (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Ca. 10 Liter Diesel waren der Grund für einen Einsatz der Feuerwehr in Kirchheim und der Polizei in Bad Hersfeld. Ein bulgarischer Lkw-Fahrer hatte den Tank seines Lkw am gestrigen Abend bei einer Tankstelle in der Industriestraße vollgetankt. Da der Lkw anschließend etwas abschüssig parkte, waren ca. 10 Liter Diesel aus dem Tank übergeschwappt, am Ölabscheider der Tankstelle vorbei und in den Kanal der Gemeinde Kirchheim geflossen. Durch den schnellen Einsatz der Kirchheimer Feuerwehr konnte ein Schaden verhindert werden.
Geldkassette gestohlen, Rotes Kennzeichen entwendet, Kennzeichendiebstahl, Einbruch in Einfamilienhaus
Geldkassette gestohlen
Alsfeld – Aus einem Marktstand in der Straße “Roßmarkt”/Nähe Badergasse entwendete ein unbekannter Täter eine Geldkassette am Dienstag, gegen 14:10 Uhr. Der Täter erbeutete ein paar Hundert Euro Bargeld. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Rotes Kennzeichen entwendet Lauterbach/Wallenrod – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete zwischen dem 7. Mai, gegen 14 Uhr und dem 8. Mai, gegen 13:30 Uhr ein unbekannter Täter von einem grauen Fiat/Punto ein quadratisches Kennzeichen im Brücherweg. Das rote Kfz.-Kennzeichen war auf die Nummer VB-0625 zugelassen. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Kennzeichendiebstahl Schotten – Von einem grauen Opel/Astra/Kombi stahlen Unbekannte die beiden Kennzeichen VB-LK 120 zwischen Montag, 19 Uhr und Dienstag, 6 Uhr in der Lohgasse. Die Täter öffneten die Halterungen und holten die Zulassungsschilder heraus. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Einbruch in Einfamilienhaus Alsfeld/Liederbach – In ein Einfamilienhaus brachen unbekannte Täter am heutigen Mittwochmorgen oder eine unbestimmte Zeit davor in der Straße “Am Holzberg” im Alsfelder Stadtteil Liederbach ein. Die Täter manipulierten das Zylinderschloss der Eingangstür und verschafften sich so Zutritt in das Haus. Anschließend durchsuchten sie mehrere Schränke und erbeuteten ein paar Euro Bargeld. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
AKTUELL: Polizei warnt erneut vor Anrufen “Falscher Polizeibeamter” Mehrere Anrufe bei Senioren am Vormittag in Rotenburg a.d. Fulda
Bad Hersfeld (ots) – ROTENBURG (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Das Polizeipräsidium Osthessen warnt aktuell wieder vor Anrufen durch falsche Polizeibeamte bei Seniorinnen und Senioren.
Am heutigen Mittwochvormittag (23.05.) haben sich mehrere besorgte Bürgerinnen und Bürger an die Polizei gewandt. Diesen Senioren war diese Betrugsmasche jedoch bekannt, und die Gespräche wurden durch sie sofort beendet. Erfahrungsgemäß ist mit weiteren Telefonanrufen zu rechnen.
Erst in der letzten Woche wurde bekannt, dass einer Seniorin aus Bad Hersfeld um 185.000 Euro mit dieser Masche betrogen worden war.
Um vor allem Seniorinnen und Senioren über Tricks von Straftätern zu informieren, hat das Polizeipräsidium Osthessen die Präventionskampagne “Senioren sind auf Zack!” ins Leben gerufen. Bei der Auftaktveranstaltung am morgigen Donnerstag (24.05.), ab 14:00 Uhr, in der Orangerie in Fulda informieren Fachleute zu verschiedenen Themen rund um Verkehrssicherheit und Schutz vor Kriminalität. Auf dem anschließenden “Markt der Sicherheit” laden zahlreiche Initiativen zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Neben kostenlosen Fahrradcodierungen, Hör- und Sehtests bietet die osthessische Polizei mit ihren Kooperationspartnern beispielsweise Informationen zur Sicherheit im Internet oder beim Onlinebanking an. Experten erklären die Fahrerassistenzsysteme moderner Pkw. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von Kristin Gesang.
Am 19. September, ab 14.00 Uhr, macht die Seniorenkampagne “Senioren sind AUF ZACK” Station in der Bad Hersfelder Stadthalle und bereits am 23. August, ab 14.00 Uhr, im Bürgersaal von Rotenburg a. d. Fulda. Die Bevölkerung ist zu diesen Veranstaltungen herzlichst eingeladen.
Einbrüche
Einbruch in Schule
NÜSTTAL – In der Zeit zwischen Montag (21.05.), 20:00 Uhr, bis Dienstag (22.05.), 06:20 Uhr, sind ungebetene Gäste in die Grundschule in der Schulstraße in Hofaschenbach eingebrochen. Die Täter verschafften sich über ein verschlossenes Fenster Zutritt ins Gebäudeinnere, wobei sie weiterhin mit brachialer Gewalt mehrere Fenster und Türen aufbrachen. Die Einbrecher durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und erbeuteten einen Tresor mit zahlreichen Schulutensilien im Wert von etwa 450 Euro. Die Täter richteten einen Schaden in Höhe von 2000 Euro an.
Mehrere Keller aufgebrochen
HORAS – Gewaltsam drangen Unbekannte zwischen Samstag (19.05.), 19:30 Uhr bis Sontag (20.05.), 11:05 Uhr, in mehrere Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Erfurter Straße ein. Nachdem sie eingestiegen waren, durchsuchten die Täter die Kellerräume. Allerdings fanden die Eindringlinge dort offenbar nichts, was sie interessierte, denn es wurde nichts gestohlen.
Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.