Wernigerode / Neustadt an der Weinstraße – Im Rahmen eines Austauschs wird am Samstag, 26. Mai 2018, um 15 Uhr eine Ausstellung Neustadter Künstlerinnen und Künstler in der Galerie im Ersten Stock des Wernigeröder Kunst- und Kulturvereins eröffnet. Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer wird anwesend sein.
Die vielfältigen Artefakte umfassen Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen. Alle Künstlerinnen und Künstler zeigen einen kleinen Ausschnitt ihrer aktuellen Schaffensperiode. Dass die Handschriften sehr unterschiedlich sind, macht diese Ausstellung besonders anregend und interessant.
Wolfgang Glass lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Innenarchitekt in Neustadt und ist 1. Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße e .V. Wolfgang Helfferich erschafft in der eigenen Werkstatt faszinierende Glasplastik. Gabriele Koebler stellt freie Bildhauerei, Objektkunst und Malerei aus. Gerhard Lämmlin beschäftigt sich seit 18 Jahren intensiv mit nicht gegenständlicher Malerei. Und Manfred E. Plathe zeigt einige Bilder mit starker, bisweilen greller Farbigkeit. Die Künstler sind zur Eröffnung der Ausstellung anwesend. Zur Eröffnung findet ein Gespräch über die Kunst, aber auch über die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen in unseren Partnerstädten statt.
Der Ausstellung ist vom 26. Mai bis 8. Juli 2018 zu sehen und umfasst somit auch den Zeitraum der Neustadter Weintage in Wernigerode, die inzwischen eine unverzichtbare Tradition in der bunten Stadt am Harz sind. Die Städtepartnerschaft besteht bereits seit 29 Jahren, und es sind viele persönliche Kontakte entstanden. Die Neustadter Weintage finden in diesem Jahr vom 29. Juni bis 1. Juli statt.
Bereits im Jahr 2016 gab es eine Ausstellung des Wernigeröder Künstlers Karl Oppermann in der Neustadter Villa Böhm, organisiert von der Stadtverwaltung. Im Gegenzug werden nun Künstler des Neustadter Kunstvereins eingeladen.
Vier große Ausstellungen veranstaltet der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße e.V. jährlich in der Villa Böhm. Als Zusammenschluss kunstliebender und künstlerisch tätiger Menschen fördert er alle Facetten der bildenden Kunst – auch durch den Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland. Er beging 2018 seinen 63. Geburtstag; rund ein Viertel der etwa 300 Mitglieder sind aktive Künstlerinnen und Künstler.
Der Wernigeröder Kunst- und Kulturverein wurde 1990 gegründet und veranstaltet seitdem jährlich sechs Ausstellungen in seinen Räumen in der Marktstraße 1.