Mainuz – Der 1. FSV Mainz 05 verpflichtet Phillipp Mwene. Der 24-jährige Außenverteidiger kommt ablösefrei vom Zweitliga- Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Der gebürtige Wiener mit kenianischen Wurzeln erhält in Mainz einen Dreijahresvertrag bis 2021.
Mwene wechselte 2010 von seinem Heimatverein Austria Wien ins Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart, bei dem er sich bis in die U23 spielte (73 Einsätze in der dritten Liga). 2016 wechselte er zum 1. FC Kaiserslautern, für den er in zwei Jahren 65 Zweitligaspiele absolvierte. In der vergangenen Saison gehörte er mit zehn direkten Torbeteiligungen (vier Tore, sechs Assists) zu den Leistungsträgern bei den Pfälzern.
„Phillipp Mwene ist ein fußballerisch sehr veranlagter, laufstarker und flexibler Außenbahnspieler, der sich in seiner Karriere konstant zu einem Leitungsträger in der Zweiten Bundesliga entwickelt hat. Wir sehen in ihm das Potenzial, bei uns die nächsten Schritte auf diesem Weg zu gehen und freuen uns, dass er sich für eine Zukunft bei Mainz 05 entschieden hat“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder.
Phillipp Mwene sagt: „Ich freue mich sehr auf meinen neuen Verein, meine neue Mannschaft und meine neue Aufgabe. Ich sehe meinen Wechsel zu Mainz 05 als große Chance, mich auf dem nächsten Level zu beweisen. Mit 24 Jahren bin ich noch nicht am Ende meiner Entwicklung. In der Bundesliga sind Spielniveau und -tempo deutlich höher, daran möchte ich mich schnell gewöhnen. Der Mannschaft will ich dann so schnell wie möglich mit meinen Stärken helfen. Ich bin ein offensiv denkender Außenverteidiger, der immer aktiv sein möchte und sich ins Spiel nach vorne einschaltet.“