Bad Kreuznach – Im Kreuznacher Süden entsteht aktuell auf einer rund 7700 Quadratmeter großen Fläche der Wohnpark „Am Weyroth“ mit 31 Einfamilienhäusern. Bauträger ist die Kölner Deutsche Reihenhaus AG. Zum Richtfest am gestrigen Mittwoch hat Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer am Mittwoch die neuen Eigentümer – vorwiegend junge Familien − begrüßt.
„Ich heiße Sie in unserer Stadt willkommen und freue mich, Ihnen Ihre zukünftige Heimat heute schon einmal näherbringen zu können“, wandte sich Kaster-Meurer an die Käufer und künftigen Neubürger. Zugleich freute sich die Oberbürgermeisterin, dass rund die Hälfte der neuen Hauseigentümer aus Bad Kreuznach stammt und sich damit bewusst für Wohneigentum in der Heimatstadt entschieden hat. Ein Umzug innerhalb der Stadt ins Eigenheim entlaste zudem − als erfreulicher Nebeneffekt − den Wohnungsmarkt in der Innenstadt.
Die 31 Reihenhäuser werden in industrieller Serienbauweise hergestellt und können daher vergleichsweise preiswert angeboten werden. Vom Haus „120 m2 Wohntraum“ werden sechs Exemplare errichtet, die Preise starten bei 199.990 Euro. Der Startpreis für eines der 25 Häuser „145 m2 Familienglück“ beginnt bei 219.990 Euro. Mehr als die Hälfte der Häuser sind bereits verkauft, berichtete Miriam Nordmann, die bei der Deutschen Reihenhaus AG für den Vertrieb zuständig ist. Mit der Fertigstellung der Häuser liege man im Zeitplan, ergänzte Bauleiter Christian Weber. Durch den traditionellen Richtspruch des Zimmermanns, der ein Trinkglas auf dem Boden zerschellte, wurde dem gesamten Projekt symbolisch das Glück gesichert.
Der Wohnpark wird bis Ende des Jahres größtenteils fertigstellt sein, bezugsfertig sind die ersten Häuser voraussichtlich im Frühjahr 2019.