Pirmasens – Am kommenden Montag, 28. Mai 2018, rückt der Stadtgründer Ludwig IX. in den Fokus der Vortragsreihe des Historischen Vereins von Pirmasens.
Die städtischen Gästeführerinnen und Gästeführer Christel Glaser, Gerd Blinn, Rainer Schnur, Ursula Neubauer sowie Peter Felber geben einen Einblick in die Jugendjahre des Landgrafen, seine Vorliebe für Musik, seine Furcht vor Geistern, wie ebenso in die allgemeine Thematik, so zum Beispiel in die Heiratspolitik oder die Ländereien des Hauses Hessen Darmstadt.
Ludwig IX. galt schon zu seiner Zeit als Exzentriker. Sein Pirmasens war die bunte Stadt der Grenadiere, wo man lieber exerzierte, als in Kriege zu ziehen. Als Soldatenvater machte er sich über die Grenzen hinaus einen Namen, aber auch durch seine Vorlieben und Ängste. Zu seinen Vorlieben gehörte die Militärmusik, die er sammelte, aber auch selbst komponierte. Zu seinen Ängsten die Geisterfurcht, die zum einen der Mode der Zeit geschuldet war, zum anderen aus persönlichen Erlebnissen kam.
Auf einen Blick:
Der Vortrag am Montag, 28. Mai 2018, steht unter dem Titel „Landgraf Ludwig IX von Hessen Darmstadt“. Die Vorträge finden um 19.30 Uhr im Carolinensaal in der Buchsweiler Straße statt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Auskünfte erteilen die Stadtarchiv-Mitarbeiter unter den Telefonnummern 06331/842299 oder 06331/842832.