Mainz – Der 1. FSV Mainz 05 absolviert im Rahmen seiner Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2018/19 zwei Trainingslager.
Vom 8. bis 14. Juli bezieht das Team von Trainer Sandro Schwarz Quartier im Bilderberg Château Holtmühle im niederländischen Venlo. Die 05er nutzen hier das benachbarte weitläufige Trainingsgelände zweier regionaler Fußballklubs. Das zweite Trainingslager findet vom 29. Juli bis zum 5. August in Bad Häring (Tirol, Bezirk Kufstein) statt. Die 05er wohnen im Hotel Panorama Royal und trainieren in der SVK-Arena in Kirchbichl. Die Planungen für Testspiele in beiden Trainingslagern laufen.
Der 1. FSV Mainz 05 startet am Sonntag, 24. Juni im Mainzer Bruchwegstadion in die Sommer-Vorbereitung. Bisher festgelegt haben die 05er Testspiele bei Phoenix Schifferstadt (Samstag, 30. Juni, 17 Uhr), gegen eine Nahe-Auswahl bei der SG Gensingen/Grolsheim (Mittwoch, 4. Juli, 18:30 Uhr) sowie beim VfB Ginsheim (Samstag, 7. Juli, 19 Uhr). Aufgrund der langen Sommerpause erhalten die Spieler nach Abschluss des ersten Trainingslagers eine zusätzliche Woche Urlaub mit individuellem Trainingsprogramm.