Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Birkenau: Rote Ampel übersehen / 82-jähriger Autofahrer fährt auf stehenden VW Golf auf

Birkenau (ots) – Die Besatzung von vier Krankenwagen sowie drei Notärzte haben sich am Donnerstagmittag (24.5.) nach einem Unfall in der Hauptstraße um vier verletzte Personen gekümmert, die alle mit unterschiedlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurden.

Der Unfallverursacher, ein 82 Jahre alter Mann aus Birkenau, stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss, als er gegen 13 Uhr die rote Ampel und das davor wartende Auto eines 62-Jährigen aus Mörlenbach übersah. Durch die Wucht des Aufpralls, wurde der Golf des Mörlenbachers gut zehn Meter nach vorne, über die Fußgängerfurt, geschoben. Das Auto touchierte hierbei noch zwei Frauen im Alter von 62 und 68 Jahren, die gerade die Straße bei Grünlicht querten. Ihre Einkäufe zerstreuten sich auf der Straße. Im Krankenhaus wurde dem Unfallverursacher noch Blut entnommen, bevor er wieder entlassen werden konnte. Beamte der Polizeistation Heppenheim stellten zudem den Führerschein des Mannes für die weiteren Ermittlungen sicher. Die Untersuchung und Versorgung der anderen Unfallbeteiligten dauerte hingegen noch an.

An den Autos ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von mindestens 10.000 Euro entstanden. Der Madza sowie der Golf mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme und Bergung war der Unfallbereich kurzfristig, für etwa eine Stunde, gesperrt. Neben der Polizei und den Rettungskräften war auch die Freiwillige Feuerwehr Birkenau im Einsatz.

Bensheim: Schwarzer Opel Zafira geklaut

Bensheim (ots) – Am Mittwochmittag (23.5.) haben Mitarbeiter eines Autohauses in der Robert-Bosch-Straße das Fehlen eines Gebrauchtwagens für über 10.000 Euro bemerkt. Der schwarze Opel Zafira stand ohne Kennzeichen auf dem Hof und ist bewusst letztmalig am 16. Mai gesehen worden. Wie das Auto weggeschafft werden konnte, ist noch unklar. Die Fahrzeugschlüssel fehlen jedenfalls nicht.

Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, meldet sich bitte in Heppenheim beim Kommissariat 21/ 22. Telefon: 06252 / 706-0.

Fürth: Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis mit Roller unterwegs

Fürth (ots) – Am Donnerstag (24.5.) gegen 01.20 Uhr, kontrollierte eine Heppenheimer Polizeistreife auf der Bundesstraße 460, zwischen Fürth und dem Rimbacher Ortsteil Lauten-Weschnitz, einen 53-jährigen Rollerfahrer aus Fürth. Bei der Kontrolle wurden eindeutige Anzeichen eines kurzfristigen Drogenkonsums festgestellt, der zeitnahe Konsum von Kokain wurde eingeräumt. Eine Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Nach einer Blutentnahme auf der Dienststelle wird er sich jetzt in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Bürstadt: Hilflose Person mit Haftbefehl gesucht

Bürstadt (ots) – Eine besorgte Passantin hat am Mittwochabend (23.5.) eine offensichtlich hilflose Person an der Bushaltestelle in der Mainstraße gemeldet. Die Mitteilerin konnte nicht sagen, ob der Mann noch atmete und rief daher die Polizei. Schnell konnten die Beamten feststellen, dass er betrunken war. Eine Flasche Wodka stand außerdem neben ihm. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Darmstadt den Mann zudem mit einem Vollstreckungshaftbefehl sucht. Der 38-Jährigen hat seine Geldstrafe aus dem Jahr 2016 in Höhe von 225 Euro wegen “Schwarzfahren” nicht bezahlt. Mit der Fahrt zur Polizeidienststelle war er offenbar auch nicht einverstanden, da er gegen die Beamten schlug. Dies brachte ihm zusätzlich eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein. Da der 38-Jährige die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er die nächsten 15 Tage ersatzweise im Gefängnis verbringen.

Groß-Gerau

Kreis Groß-Gerau: Polizeiliche Hinweise zum autofreien Sonntag “Der Kreis rollt”

Kreis Groß-Gerau (ots) – Am Sonntag (27.05.) findet im Kreis Groß-Gerau der vierte autofreie Sonntag statt. Unter dem Motto “Der Kreis rollt” kann man auf rund 20 Kilometern über Land- und Kreisstraßen von Erfelden bis Bauschheim und zurück radeln. Aufgrund der Veranstaltung kommt es daher am Wochenende zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Ortskundige werden deshalb gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr werden (Teil-) Bereiche der betroffenen Straßen für den allgemeinen Kraftfahrzeug gesperrt. Ein eigenes Beschilderungskonzept kommt zum Einsatz. Für den Aufbau wird die Strecke schon ab 6 Uhr am Veranstaltungstag gesperrt. Mit der Freigabe ist ab circa 19 Uhr am Abend geplant.

Die diesjährige Streckenwahl führt dazu, dass einzelne Wohngebiete während der Veranstaltung mit Fahrzeugen nicht zu erreichen sind. Um Anwohnern & Anliegern die Zufahrt dennoch zu gewähren, wird die Polizei an vier Örtlichkeiten Schleusen einrichten.

Die Veranstaltungsstrecke ist von parkenden Fahrzeugen frei zu halten. Deshalb werden 72 Stunden vor dem Beginn Halteverbotsschilder entlang den betroffenden Straßen aufgestellt.

Zusammen mit der Deutsche Verkehrswacht Groß-Gerau werden unsere Kollegen der Jugendverkehrsschule auf dem Gelände des SV 07 Geinsheim einen Fahrrad-Hindernisparcour für Jung und Alt anbieten. Zusätzlich steht auch unsere Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle mit einem Präventionsmobil für Fragen rund um das Thema Sicherheit zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Kreisverwaltung Groß-Gerau unter http://www.der-kreis-rollt.de

Rüsselsheim: Trickdiebe bestehlen 85-jährige Seniorin

Rüsselsheim (ots) – Trickdiebe hatten es am Mittwochmittag (23.05.) auf eine 85 Jahre alte Seniorin abgesehen und mehrere Hundert Euro gestohlen. Gegen 12.50 Uhr sprachen die beiden Männer die Rüsselsheimerin auf der Straße an und boten ihr an, die Einkaufstaschen in die Wohnung zu tragen. Dieses Angebot nahm die gehbehinderte Frau an, worauf das Duo sie in ihr Anwesen begleitete. In der Wohnung täuschten die zwei Unbekannten dann vor, Handwerker zu sein und die Wasserleitungen überprüfen zu wollen. Nachdem die Täter die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die 85-Jährige den Diebstahl von mehreren Hundert Euro.

Ein Flüchtiger war circa 50 Jahre alt, dick und hatte kurze blonde Haare. Er war “auffallend klein” und trug dunkle Kleidung. Sein Komplize war circa 30 Jahre alt, schlank und groß. Er war ebenfalls dunkel gekleidet und hatte kurze schwarze Haare. Zeugen, denen das Duo aufgefallen ist oder die sonst Hinweise haben, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 21/22 in Rüsselsheim in Verbindung zu setzen (06142/696-0).

Dornheim: Randalierer suchen Sporthalle heim

Dornheim (ots) – Randalierer haben in der Nacht zum Mittwoch (23.05.) eine Sporthalle in Dornheim heimgesucht und einen Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro angerichtet. Gegen 6.30 Uhr am frühen Morgen entdeckten Zeugen die Spuren der Kriminellen in der Straße “Am Sportfeld”. Es wurden nach ersten Erkenntnissen Fensterscheiben im Bereich der Toiletten eingeschlagen, um in die Halle einzudringen. Hier zerstörten die Täter mehrere Holzstühle, brachten das Wasser mehrerer Waschbecken zum Überlaufen gebracht und zerstörten weitere Scheiben. Aufgrund der festgestellten Spuren gehen die Ermittler davon aus, dass sich die Flüchtigen bei ihrer Tat verletzt haben. Die Beamten der Polizeistation Groß-Gerau suchen deshalb Zeugen, denen verdächtige Personen mit Schnittverletzungen oder Verbänden in Tatortnähe aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Rufnummer 06152/175-0 entgegengenommen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt- Gräfenhausen: Blauer Opel Zafira gestohlen DA-K 8664) / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Weiterstadt (ots) – Am Mittwochnachmittag (23.5.), in der Zeit zwischen 15 Uhr und 21.30 Uhr, hatten es bislang unbekannte Täter auf einen blauen Opel Zafira abgesehen und das Auto gestohlen. Das Fahrzeug stand in der Schlossgasse und wurde von seinen Besitzern letztmalig am Nachmittag gesehen. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Wagen die Kennzeichen (DA-K8664) angebracht. Die Darmstädter Kriminalpolizei (K21/22) ist mit diesem Fall und den weiteren Ermittlungen betraut. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/9690 bei den Beamten zu melden.

Darmstadt

Darmstadt: Bekleidungsgeschäft im Visier Krimineller / Kripo ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Bei dem Versuch gewaltsam die Eingangstür eines Bekleidungsgeschäfts in der Wilhelminenstraße zu öffnen, haben bislang Unbekannte am frühen Donnerstagmorgen (24.5.) einen Sachschaden von mindestens 500 Euro verursacht. Um kurz nach 3 Uhr
versuchten die Diebe in die Räumlichkeiten zu gelangen, scheiterten dabei die Tür aufzuhebeln und flüchteten bislang unerkannt. In diesem Zusammenhang ist Zeugen ein schwarzer Skoda Kombi mit Offenbacher Kennzeichen aufgefallen. Ob es sich dabei um das Tatfahrzeug handelt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Zeugen, denen zur Tatzeit und in Tatortnähe verdächtige Personen oder das beschriebene Fahrzeug aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden. Alles Sachdienliche wird unter der Rufnummer 06151/9690 entgegengenommen.

Darmstadt: Personaldokumente mit Fälschungsmerkmalen / Polizei nimmt 24-Jährigen fest

Darmstadt (ots) – Beamte der Polizeiautobahnstation Südhessen haben am späten Mittwochabend (23.05.) einen 24-Jährigen vorläufig festgenommen. Der Mann aus Darmstadt wurde gegen 23.20 Uhr auf der Landesstraße 3097 im Bereich der Brücke über die Autobahn durch eine Polizeistreife kontrolliert. Gegenüber den Polizisten wies er sich mit einer bulgarischen ID-Card sowie einem Reisepass auf. An beiden Dokumenten konnten die Beamten Fälschungsmerkmale ausmachen. Ein Abgleich mit dem polizeilichen Fahndungsbestand ergab, dass der Pass wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben war. Der 24 Jahre alte Kontrollierte wurde vorläufig festgenommen und muss sich jetzt wegen des Verdachts der Urkundenfälschung in einem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Darmstadt-West: Verdächtige Geräusche am Türschloss / Zeugen nach versuchtem Einbruch gesucht

Darmstadt (ots) – Nach stürmischen Klingeln am Dienstagmorgen (22.5.) folgten seltsame Geräusche am Schloss einer Wohnungseingangstür in der Moltkestraße. Als der Anwohner des Mehrfamilienhauses um kurz vor 10 Uhr den Geräuschen nachging, sah er drei weibliche Personen eilig aus dem Haus und zu Fuß in Richtung Donnersbergring flüchten. Die Täterinnen werden als jung, sportlich und von “zierlicher” Gestalt mit langen Haaren beschrieben, die hüftlang und zum Zopf gebunden waren. Wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls hat die Kriminalpolizei in Darmstadt (K 21/22) die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind die beschriebenen Personen in Tatortnähe aufgefallen? Wer hat verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht? Unter der Telefonnummer 06151/969-0 nehmen die Ermittler alle sachdienlichen Hinweise entgegen.