Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Germersheim – Geschwindigkeitskontrollen

Germersheim (ots) – 32 Verstöße gegen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurden am Donnerstag in der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Straße “Am Unkenfunk” in Germersheim festgestellt. Der Schnellste wurde mit einer Geschwindigkeit von 58 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen. Des Weiteren hatten zwei Autofahrer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Einbruch in Freizeitpark

Kandel (ots) – Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Donnerstag, dem 24.05.2018, gewaltsam in die Werkstatt und den Gastronomiebereich im Fun Forest Kandel ein. Die Täter durchwühlten den gesamten Gastronomiebereich und verzehrten diverse Lebensmittel. Im näheren Umfeld des Freizeitparks wurden eine Schubkarre und ein Transportkarren aufgefunden auf dem ebenfalls noch Lebensmittel lagen. Der Wert des erlangten Gutes steht noch nicht fest. Es dürfte ein Gesamtsachschaden im vierstelligen Bereich vorliegen.

Einbrüche in Clubhaus und einen Holzschuppen

Wörth-Schaidt (ots) – Unbekannte hebelten in der Nacht zum Donnerstag, dem 25.05.2018, ein Fenster am Vereinsheims des Tennisclubs Schaidt in der Waldstraße auf und durchwühlten im Gastraum diverse Schränke und Behältnisse. Die erlangte Beute bestand aus einem geringen Bargeldbetrag. Der Einbruch dürfte im Zusammenhang mit einem weiteren Einbruch im gleichen Zeitraum in einen nahegelegenen Schuppen des Forstamts Bienwald zu sehen sein, aus dem Werkzeuge entwendet wurden.

Trunkenheit im Verkehr

Scheibenhardt (ots) – Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Donnertag, dem 24.05.2018, um 14.00 Uhr, die B 9 aus Frankreich kommend und wurde am Grenzübergang einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab 1,67 Promille. Die Einbehaltung des Fühererscheins und die Entnahme einer Blutprobe sowie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folgen der Fahrt.

Trunkenheitsfahrt verhindert

Wörth am Rhein (ots) – Am Donnerstag, dem 24.05.2018, um 20.00 Uhr, erschienen eine 23-jährige Frau und ihr 32-jähriger Lebenspartner auf der Polizeiinspektion Wörth, um Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gegen ihre Vermieterin im badischen Bad Herrenalb zu erstatten. Im Laufe der Vernehmung stellten Polizeibeamte fest, dass beide unter Alkoholeinfluss standen. Tests ergaben bei der Dame 1,52 Promille und bei dem Herrn 0,4 Promille, der auch Fahrer des Pkw war, mit dem beide angefahren kamen. Der Fahrzeugschlüssel des Pkw wurde sichergestellt und so ein Wegfahren im alkoholisierten Zustand verhindert.

Versuchter Raub im Ostpark

Landau (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizeiinspektion Landau vom 25.05.2018

Nach gegenwärtiger Sachlage steht ein amtsbekannter 19-Jähriger im dringenden Tatverdacht, gestern gegen 15.10 Uhr im Ostpark eine 62-jährige Frau, welche mit ihrem Enkel im Park spazieren ging, zunächst beleidigt zu haben. Anschließend versuchte er ihr ans linke Bein zu treten und forderte sie lautstark auf ihm ihr ganzes Geld zu geben.

Mehrere Passanten waren Zeugen des Vorfalls und wollten der Frau helfen, worauf der Täter flüchtete. Hierbei wurde er von einer Zeugin gesehen, die unmittelbar die Polizei verständigte.

Bei der anschließenden Fahndung konnte der Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden.

Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen übernommen. Weitere Zeugen, insbesondere die Passanten, welche den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Landau unter 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de zu melden.

Betrunkener Radfahrer

Landau (ots) – 25. Mai 2018, 01.40 Uhr In der Nacht zum Freitag wurde ein Radfahrer in Schlangenlinien und entgegen der Einbahnstraße fahrend in der Königstraße kontrolliert. Der 32-jährige Radfahrer, der aus dem Landkreis Südliche Weinstraße kommt, roch stark nach Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte das stolze Ergebnis von über 2,3 Promille. Dem Radfahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Fahrrad sichergestellt.