Worms – Pirmasens zeigt sich beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms von seiner dynamisch-sportlichen Seite. Den Auftritt am kommenden Wochenende will das Stadtmarketing nutzen, um die Besucher des Landesfestes auf die Neuheiten im Dynamikum hinzuweisen und bei den Gästen die Lust auf den Pfälzerwald-Marathon zu wecken.
Auf dem „Markt der Städte und Landkreise“ in der auf dem Adenauerring präsentiert sich die Siebenhügelstadt gleich mit zwei Zelten (Stand Nr. 197). Ausgewählte Exponate aus dem Dynamikum versprechen kniffligen Knobelspaß für kleine und große Neugiernasen. Insgesamt 22 neue Experimentierstationen aus den Bereichen Sport und Biomechanik tragen seit wenigen Tagen zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung des außerschulischen Lernortes im Rheinberger-Komplex bei. Dabei können die Besucher ihr eigenes Smartphone in interaktiver Weise als Instrument in der Ausstellung einbinden. Die eigens entwickelte App erlaubt individuelle Anwendungen und Schnittstellen zu den Social-Media-Kanälen.
Mitarbeiter der Tourist-Information geben Interessierten einen Überblick zu Sehenswürdigkeiten, den beiden Premium-Kurzwanderwegen „Felsenwald“ und „Hexenklamm“ sowie den Pedelec-Touren auf dem grenzüberschreitenden Radweg nach Saint-Louis-Lés-Bitche. Kulturfreunde erfahren Wissenswertes zu den Konzerten innerhalb der Festivalreihe „Euroclassic“ sowie der Veranstaltung „Industriekultur – Pirmasens von 10 bis 10“, die am 18. August 2018 im Rahmen des Kultursommers Rheinland Pfalz in die zentrale Innenstadt lockt. Im Gepäck haben die Touristiker auch den erst kürzlich aufgelegten Faltprospekt mit ausgewählten Attraktionen, die für Gäste der im Bau befindlichen City-Star-Jugendherberge fußläufig erreichbar sind.
Unter dem Titel „Pirmasens bewegt“ nimmt der Pfälzerwald-Marathon breiten Raum ein. „Profis, Hobbysportler und Anfänger aller Altersgruppen kommen zwischen 7. und 9. September voll auf ihre Kosten“, betont Uwe Hauser. Der organisatorische Leiter des Pfälzerwald-Marathon steht an allen drei Tagen auf dem Landesfest Rede und Antwort. Er erteilt Auskunft zum Streckenverlauf der verschiedenen Distanzen, physischen Voraussetzungen und dem Rahmenprogramm. Der Pfälzerwald-Marathon geht in diesem Jahr bereits in die 13. Runde.
Ein besonderer Höhepunkt verspricht der Festzug am Sonntagnachmittag zu werden, bei dem Pirmasens ebenfalls Flagge zeigt. Auch hier spielen die digitalen Neuheiten im Dynamikum eine große Rolle. Der aufwendig gestaltete Motivwagen ist ganz auf das Science-Center abgestimmt. Er widmet sich dem Wissens-Parcours für das Smartphone und wirbt mit den Schlagworten Mitmachen, Forschen, Erleben und Staunen. Die Cheerleadern des Turnverein Pirmasens flankieren den Wagen mit der Zugnummer 61 und lassen den Slogan „Pirmasens bewegt“ für die Zuschauer an der Strecke erlebbar machen.
Hintergrund: Der Rheinland-Pfalz-Tag findet von 1. bis 3. Juni 2018 in Worms statt. Die Nibelungenstadt richtet das Landesfest zum zweiten Mal nach 1986 aus. Die Veranstalter erwarten nach eigenen Angaben rund 300 000 Besucher. Auf 32 Veranstaltungs- und Aktionsflächen, darunter 13 Bühnen, dazu neun Ausstellungen und an knapp 200 Infoständen erwartet die Gäste eine breit gefächerte Mischung aus Musik, Unterhaltung und Kulinarik. Zu den Höhepunkten zählen die Auftritte von Matthias Schweighöfer, Max Giesinger, Kim Wilde, Nik Kershaw und „Fools Garden“. Pirmasens hat den Rheinland-Pfalz-Tag ebenfalls bereits zweimal, 1997 und 2013, ausgerichtet. www.rlp-tag.de
TV-Tipp: Das SWR-Fernsehen überträgt den 2,8 Kilometer langen Festzug durch die Nibelungenstadt mit 80 Beiträgen und rund 2 000 Teilnehmern am Sonntag, 3. Juni 2018, ab 15 Uhr live. Die Sendung „Feste feiern“ moderieren Kerstin Bachtler und Martin Seidler; Zugreporterin ist Annette Dany.