Rockenhausen – Rockenhausen hat vom 28. Mai bis 3. Juni 2018 internationale Künstler zu Gast. Der renommierte Musiker Rudolf Lutz wird wieder als künstlerischer Leiter des Kurses sieben internationale Nachwuchsmusiker/innen in Rockenhausen an Orgel, Klavier und Hackbrett unterrichten und mit ihnen Konzerte ausrichten. Der Meisterkurs ist öffentlich, sodass interessierte Zuhörer die Arbeit der Musiker live erleben können. Außerdem wirken die Künstler bei Gottesdiensten und der Nacht der Museen mit und präsentieren das Ergebnis ihrer Arbeit auf diese Weise täglich der Öffentlichkeit – mit dem Abschlusskonzert am letzten Tag können die Besucher noch einmal konzentriert die Künstler erleben.
Die Teilnehmer sind Sofija Grgur (Orgel), Nicolas Berndt (Orgel), Gordon Safari (Orgel/ Tutor), Itamar Feinberg (Klavier), Yali Zaken (Klavier), Bobby Mitchell (Klavier/ Tutor), Franziska Fleischanderl (Hackbrett).
Die Vielfalt der Instrumente erlaubt Professor Lutz neue musikalische Ansätze an ungewöhnlichen Spielstätten, auch außerhalb der Kirchen. Er knüpft an die begeisternden Improvisationserlebnisse des letzten Meisterkurses in Rockenhausen an.
Während der Nacht der Museen am 1. Juni 2018 improvisieren die Teilnehmer des Meisterkurses um 19 Uhr mit Rudolf Lutz, Nicolas Berndt und Sofija Grgur in der Katholischen Kirche und zu den Gemälden und anderen ausgewählten Ausstellungsobjekten im Kahnweilerhaus (Yali Zaken, Keyboard um 20 Uhr), im Museum für Zeit (Bobby Mitchell, Keyboard um 20:30 Uhr) und im Museum Pachen (Itamar Feinberg, Keyboard um 21 Uhr).
Programmübersicht des Meisterkurses
Improvisation Donnerstag, 31. Mai 2018, 10 Uhr – Fronleichnamgottesdienst
im Schlosspark (bei Regen in der katholischen Kirche)
Freitag, 1. Juni 2018, 19 Uhr – Nacht der Museen
in der katholischen Kirche in Rockenhausen und in den Museen der Stadt
Samstag, 2. Juni 2018, 18 Uhr – Vorabendmesse in der katholischen Kirche in Imsweiler
Sonntag, 3. Juni 2018, 9.30 Uhr – Gottesdienst in der protestantischen Kirche in Rockenhausen
Sonntag, 3. Juni 2018, 17 Uhr – Abschlusskonzert in der protestantischen Kirche in Rockenhausen