Worms: Besucherhinweise für den Rheinland-Pfalz-Tag vom 1. bis 3. Juni 2018

Logo RLP-Tag 2018 (Quelle: Staatskanzlei RLP)
Logo RLP-Tag 2018 (Quelle: Staatskanzlei RLP)

Worms – Nur noch wenige Tage, dann strömen rund 300.000 erwartete Besucher zum Rheinland-Pfalz-Tag nach Worms. Am Festwochenende vom 1. bis 3. Juni 2018 wird ein abwechslungsreiches Programmangebot mit fünf großen Show- und Musikbühnen, Virtual-Reality-Stationen und spannenden Informations- und Mitmachaktionen geboten. Damit das Landesfest in der Nibelungenstadt für Besucher und Gastgeber zum unbeschwerten Vergnügen wird, gibt es von der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) vorab noch wichtige Service-Hinweise. Alle Informationen rund um den Rheinland-Pfalz-Tag sind unter www.worms2018.de zu finden.

Wie im Vorfeld angekündigt, wird die Wormser Innenstadt am Rheinland-Pfalz-Tag im Bereich vom Bahnhof bis zum Rhein zur „größten Fußgängerzone des Landes“ und damit zur „autofreien Zone“. Das Betreten der Veranstaltungsfläche ist zu den offiziellen Veranstaltungszeiten ausschließlich Fußgängern erlaubt. Auch Fortbewegungsmittel wie Fahrräder oder Skateboards sind nicht zugelassen. Auf den Lageplänen finden Besucher, die mit dem Rad kommen, ausgewiesene Fahrradparkplätze. Für alle Besucher empfiehlt sich daher die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Nutzung der ausgeschilderten Park&Ride-Parkplätze mit kostenlosem Shuttlebus-Service zu zentralen Punkten der Festmeile.
Auf dem Veranstaltungsgelände selbst finden die Besucher zahlreiche Infostände und -türme, die zur Orientierung durchgehend nummeriert sind. Dort stehen an allen drei Tagen freiwillige Helfer mit Lageplänen und allen Infos rund um das Landesfest bereit. Zur allgemeinen Sicherheit wird das Veranstaltungsgelände kameraüberwacht und mit Lautsprecheranlagen ausgestattet sein.

Vereinzelte Kontrollen

An allen drei Festtagen müssen sich die Besucher auf konsequente Taschen und Rucksackkontrollen einstellen. Besonders bei den Zugängen zu den großen Plätzen und Bühnen werden stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. Hierbei wird geprüft, ob die Besucher gefährliche oder unerlaubte Gegenstände mit sich führen. Dazu gehören neben Waffen oder vergleichbar gefährlichen Gegenständen unter anderem auch Deo- und Haarspraydosen, spitze Gegenstände oder Wurfgeschosse. Grundsätzlich empfiehlt es sich daher, auf die Mitnahme von Taschen oder Rucksäcken, die größer als DIN A4 sind, zu verzichten. Für die übrigen Gepäckstücke stehen am Bahnhof und in der Nähe der RPR1./bigFM-Bühne am Festplatz Schließfächer und Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Verfügung. Genaue Hinweise und Sicherheitsbestimmungen für Besucher der RPR1./bigFM-Bühne auf dem Festplatz gibt es auch unter www.rpr1.de.

Mögliche Platzsperrungen

Ähnlich wie bei Großveranstaltungen wie beispielsweise „Worms: Jazz & Joy“ kann es auch beim Rheinland-Pfalz-Tag vereinzelt und kurzzeitig zu Platzsperrungen kommen. „Wenn die Maximalkapazität eines Platzes erreicht ist, müssen wir diesen vorrübergehend schließen“, erklärt KVG-Projektmanagerin Lea Bork. In der Regel werden solche Sperren aber nach kurzer Zeit aufgehoben, da die Besucher weiterflanieren. Sollte es beim Rheinland-Pfalz-Tag zu einer Platzsperrung kommen, werden die Besucher unter anderem durch Lautsprecheransagen rechtzeitig informiert und weitergeleitet.

Kindersammelstelle

Wer mit seinen Kindern zum Rheinland-Pfalz-Tag kommt, dem wird geraten, die Kleinen mit einem Hinweis auf die eigene Handynummer auszustatten. An den Infopoints wird es dafür auch kostenlose Blanko-Armbänder für Kinder geben. So können in der Besuchermasse verloren gegangene Kinder schneller zu ihren Eltern gebracht werden. Im Liobahaus nahe des Kaiserdoms (Schlossgasse 4) befindet sich zudem eine Kindersammelstelle.

Barrierearmes Landesfest

Im Service-Bereich auf der Homepage www.worms2018.de findet man wichtige Informationen rund um ein barrierearmes Fest, darunter Hinweise zur Anreise, den Parkmöglichkeiten und dem Gelände.

Hotline für Besucher

Außerdem wurde ein Bürgertelefon mit der Telefonnummer 06241-853-3333 eingerichtet, das momentan während der üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung erreichbar ist. Rund um das Landesfest ist die Hotline am 31. Mai von 9 bis 16 Uhr und während der Veranstaltungszeiten (Freitag, 1 Juni, 13-24 Uhr, Samstag 11-24 Uhr und Sonntag 11-22 Uhr) besetzt. Weitere Informationen gibt es auf www.worms2018.de.